Skoda Yeti 5L 1.4 TSI 4x4 Test
04.06.2018 13:56 | Bericht erstellt von Elsbeer
Testfahrzeug | Skoda Yeti 5L 1.4 TSI 4x4 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 8004 |
TSN | ARD |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 18000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe mich für dieses Fahrzeug entschieden, weil es sehr praktisch ist, gut ausgestattet werden kann, eine herkömmliche Handbremse hat und auch übersichtlich ist.
Die guten Landmöglichkeiten habe ich anlässlich eines Umzugs getestet. Die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen. Das DSG auch nicht. Die Anfahrschwäche an Kreuzungen ist durch das neueste Update nahezu Geschichte. Endlich habe ich das Gefühl, in einem kompletten Fahrzeug zu sitzen, mit dem man sehr entspannt unterwegs sein kann.
Was ich ein bisschen vermisse, ist die "Power" auf der Autobahn. Da kommen die 150 PS nicht so richtig zum Vorschein. Mir geht's dabei nicht um die Geschwindigkeit an sich, sondern um das Beschleunigungsvermögen so ab 100 km/h.
Vor Überholvorgängen auf der Landstraße u.ä. empfehle ich das Einlegen der Fahrstufe "S". Da ist dann doch mehr Biss vorhanden. Bei "D" dauert es zu lange, bis per Kick-Down zurückgeschaltet wird und es losgeht.
Was mir weniger gefällt: Die Fahr- und Windgeräusche jenseits der 120, die Führung des Regenwassers über die linke Fahreraussenscheibe, sodass der Außenspiegel nicht mehr einsehbar ist; das Ausfallen des Soundsystems "Amundsen" einmal auf der Autobahn bei warmen Wetter und wegendes Geruchs die mangelhafte Abdeckung des Ersatzrads zum Innenraum hin. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausbau der Rücksitze möglich
- - Bei heißem Wetter entriegelt Heckklappenschloss nicht immer auf den ersten Griff
Antrieb
Die "Schaltkulisse" beim DSG gefällt mir nicht: Die Schaltstufen liegen alle auf einer Linie. Von anderen Marken kenne ich die Bewegung des Schalthebels zur Seite, wenn "S" gewählt werden soll. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wie gesagt: Update zum DSG machen lassen!
- - Wenn's drauf ankommt, egal, in welcher Fahrsituation: Schaltstufe S einlegen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Man merkt in den Kurven schon den hohen Schwerpunkt
Komfort
Das Soundsystem leidet offenbar manchmal unter zu großer Wärmeentwicklung. Da hilft nur noch Abschalten und warten. Leider ist dann auch das Navigationssystem außer Betrieb. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bei strenger Kälte ist die Heizungswirkung ohne die zugekaufte Standheizung nicht zu überstehen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Praktische Vernunft geht vor Schicki-Micki-Schrägheck-Flundern
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
- - Kein Partikelfilter
Praktisch, handlich, entspanntes Fahren möglich. Letzteres, wenn man keine zu hohen Ansprüche an die Leistung und das DSG-Getriebe stellt.
Finger weg, wenn man mit dem DSG nicht zufrieden ist. Dass muss man konkret und kritisch ausprobieren.
Die 150 PS kommen irgendwie nicht richtig raus, es sei denn, mal fährt mit DSG in Fahrstufe "S".
Bei Starkregen und höherer Geschwindigkeit (so ab 1 guten 100) sieht der Fahrer den Außenspiegel nicht mehr, weil das Regenwasser breit über der linken Außenscheibei wegläuft.