• Online: 2.520

Skoda Yeti 5L 1.4 TSI Green tec Test

14.06.2021 11:17    |   Bericht erstellt von Wiedelschnutz

Testfahrzeug Skoda Yeti 5L 1.4 TSI Green tec
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1390
HSN 8004
TSN AQF
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 47000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Wiedelschnutz 3.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Yeti 5L anzeigen Gesamtwertung Skoda Yeti 5L (seit 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Wagen als Erstbesitzer

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Raumausnutzung
  • + Optimale Übersichtlichkeit
  • + Sehr variabler Innenraum
  • - Design zweckorientiert. Wird von vielen nicht als attraktiv empfunden
  • - Kofferraum bei voller Sitzbelegung nicht sehr groß.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + angenehme Motorisierung was Leistung und Lautstärke angeht
  • + recht sparsam bei wirtschaftlicher Fahrweise
  • + DSG-Getriebe funktioniert problemlos und meist so wie ich es erwarte
  • - deutlicher Verbrauchsanstieg ab ca. 130km/h
  • - DSG-Getriebe im Eco-Modus reaktionsverzögert

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ein SUV sehr gutes Fahrverhalten
  • - Bremse mit recht hoher Pedalkraft

Komfort

3.5 von 5

Die Frage nach der Federung ist schwer zu beantworten. SUVs haben durch ihren hohen Schwerpunkt grundsätzlich Probleme bei schneller Kurvenfahrt. Beim Yeti ist durch eine straffe Auslegung der Federung trotzdem eine gute Straßenlage realisiert, die aber notgedrungen den Komfort etwas einschränkt. Allerdings ist der Wagen dennoch viel komfortabler als der Polo GTI den ich als Zweitwagen besitze.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Durch das variable Sitzkonzept hinten erstaunlich viel Platz möglich

Emotion

3.5 von 5

Wenn es um optische Gefälligkeit ginge, wäre der Wagen wohl kein großer Erfolg geworden. Aber sein Design hat handfeste Vorteile. Es ist konsequent an seiner Funktion orientiert.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Praktisch und alltagstauglich

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für einen Haushalt mit bis zu zwei Personen optimales Raumangebot. Ein Fahrzeug für alle Lebenslagen, das mich hoffentlich noch lange begleiten wird.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ein Auto für Praktiker. Nicht für Ästheten. Nicht optimal für Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests