Skoda Yeti 5L 1.4 TSI Green tec Test
14.06.2021 11:17
| Bericht erstellt von
Wiedelschnutz
Testfahrzeug |
Skoda Yeti 5L 1.4 TSI Green tec |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
8004 |
TSN |
AQF |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
47000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Wiedelschnutz
3.5 von 5
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Ich fahre den Wagen als Erstbesitzer
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Raumausnutzung
- +
Optimale Übersichtlichkeit
- +
Sehr variabler Innenraum
- -
Design zweckorientiert. Wird von vielen nicht als attraktiv empfunden
- -
Kofferraum bei voller Sitzbelegung nicht sehr groß.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
angenehme Motorisierung was Leistung und Lautstärke angeht
- +
recht sparsam bei wirtschaftlicher Fahrweise
- +
DSG-Getriebe funktioniert problemlos und meist so wie ich es erwarte
- -
deutlicher Verbrauchsanstieg ab ca. 130km/h
- -
DSG-Getriebe im Eco-Modus reaktionsverzögert
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für ein SUV sehr gutes Fahrverhalten
- -
Bremse mit recht hoher Pedalkraft
3.5 von 5
Die Frage nach der Federung ist schwer zu beantworten. SUVs haben durch ihren hohen Schwerpunkt grundsätzlich Probleme bei schneller Kurvenfahrt. Beim Yeti ist durch eine straffe Auslegung der Federung trotzdem eine gute Straßenlage realisiert, die aber notgedrungen den Komfort etwas einschränkt. Allerdings ist der Wagen dennoch viel komfortabler als der Polo GTI den ich als Zweitwagen besitze.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Durch das variable Sitzkonzept hinten erstaunlich viel Platz möglich
3.5 von 5
Wenn es um optische Gefälligkeit ginge, wäre der Wagen wohl kein großer Erfolg geworden. Aber sein Design hat handfeste Vorteile. Es ist konsequent an seiner Funktion orientiert.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Praktisch und alltagstauglich
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für einen Haushalt mit bis zu zwei Personen optimales Raumangebot. Ein Fahrzeug für alle Lebenslagen, das mich hoffentlich noch lange begleiten wird.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ein Auto für Praktiker. Nicht für Ästheten. Nicht optimal für Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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