Skoda Yeti 5L 2.0 TDI 4x4 Test
12.01.2014 09:26 | Bericht erstellt von BluDiesel
Testfahrzeug | Skoda Yeti 5L 2.0 TDI 4x4 |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8004 |
TSN | AHA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde bereits in fast allen möglichen Situationen getestet. Schnee, Regen, Autobahn, Langstrecke, Stadtverkehr, Kurzstrecken, Shoppingtouren, Bergregionen usw. |
Karosserie
Der Kastenförmige Aufbau des Yeti's kommt in Form des Platzangebotes wieder zugute. Es ist ein Mini-SUV. Für seine Verhältnisse bietet das Fahrzeug hervorragenden Platz, sei es vorne oder Hinten. Die Mitfahrer Hinten geniessen luftige Kopffreiheiten sowie angemessene Beinfreiheit (Kommt auch auf die Grösse der Person drauf an - Mittelwert ca. 1.75m, kein Problem!)
Die Sitze vorne bieten guten Seitenhalt und sind bequem, wie auch weich gepolstert, sie sind somit Langstreckentauglich. Einziges Manko: Die Beinauflage, dürfte wesentlich länger sein, insbesondere auf der Rückbank, dort fällt sie sehr kurz aus. Ebenso lässt sich die Beinauflage bei den Manuellen Sitzen vorne nicht Höhenverstellen.
Die Stärke des Fahrzeuges liegt vor allem in der Übersichtlichkeit, der Rundumblick gehört zu den Besten in dieser Kategorie. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr geräumig
- + gute Sitzposition
- + Hervortragende Übersichtlichkeit
- - Beinauflagen dürften länger sein
- - Sitze Hinten dürften bequemer ausfallen
Antrieb
Der 140 PS TDI aus dem VW Regal hängt gut am Gas und ist durch die neue CR-Technik sehr drehfreudig. Die 140 PS reichen im Alltag vollkommen aus. Wer's wirklich spritziger mag, dem empfehle ich den 170 PS Diesel.
Die Laufruhe ist gut, der Geräuschpegel hält sich im Rahmen. Es ist kein Dieselnageln festzustellen, einzig was ins Innenraum dringt ist ein leichtes Brummen, was nicht an einem Dieselmotor erinnert und auch nicht so wahrgenommen wird.
Durchschnittsverbrauch zur Zeit zwischen 5.4 - 5.8l/100km bei einem ausgewogenen Mix. Bei reinem Stadtverkehr sind es auch schon mal 6.5l/100km
Die Schaltung ist exakt und leichtgängig, das Schaltgetriebe erledigt seine Arbeit so wie es sein soll. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausgereifter Motor
- + Genügend Leistung für jede Situation
- + Allrad arbeitet zuverlässig
Fahrdynamik
Kleinster Wendekreis seiner Klasse! Insbesondere im Urbanen Verkehr, ein absoluter Pluspunkt!
Im Allgemeinen hat der Yeti eine sehr sportliche Lenkung und gutes Kurvenverhalten. Sein erhöhter Schwerpunkt wird ihm nicht zum Nachteil, dies verdankt er seiner straffen Federung. Beim Kurvenfahren hat man nicht das Gefühl eines SUV (schwammig oder indirekt) sondern das Verhalten eines normalen PKW's.
Die Lenkung ist Leichtgängig, guter Geradeauslauf und nicht nervös, bietet ein durchaus entspanntes Fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
Komfort
Die Federung des Yeti ist straff, aber nicht hart. Auf Querfugen reagiert er ziemlich zickig. Ich wünschte mir oft, das da ein bisschen mehr Feingefühl vorhanden wäre. Insbesondere die Mitfahrer hinten werden durchgeschüttelt. Was mir hier am meisten Fehlt ist die einstellbare Dämpfungsregelung aus dem Tiguan, die leider dem Skoda erspart wurde. Die Sitze sind hinten - wie schon bereits erwähnt - sehr Kurz ausgefallen. Dort herrscht verbesserungsbedarf.
Heizen und kühlen tut er gut, die Klimatronic erledigt souverän seine Arbeit. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes Geräuscheniveau
- - Straffe Federung
- - Querfugen sind nicht seine Stärke
Emotion
Das Design ist Geschmackssache. Die einen Mögens, die andern finden ihn Hässlich. Ich mag die Baukastenform, das Fahrzeug muss für mich eine Funktion erfüllen und nicht einen Preis für das schönste Fahrzeug gewinnen. Dennoch finde ich ihn Knufflig, insbesondere die Kulleraugen vorne geben ihm ein originelles Gesicht.
Das Image des Yeti's ist übrigens bewährt; Er ist solide und ausgeglichen, ein zuverlässiger Begleiter. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einzigartiges Design
- - Kein Schönheitskönig
Gesamtfazit zum Test
Der Yeti ist ein treuer Alltagsbegleiter mit kleverer Raumnutzung. Alles ist auf Funktionalität abgestimmt ohne Kompromisse einzugehen. Die Verarbeitung ist gelungen und der Arbeitsplatz aufgeräumt. Er ist ein Mini-SUV, entsprechend Stadttauglich ohne Ängste vor Langstrecken. Die Diesel-Aggregaten sind aus dem VW-Regal, ausgereift und Zuverlässig. Generell lässt sich sagen dass das Fahrzeug seine Arbeit gut erledigt, für das ist er auch gedacht und wurde auch so entwickelt. Bravo Skoda! Kleiner Preis, viel Fahrzeug und gute Qualität.
Wer Wert auf Design legt, dem würde ich ein anderes Fahrzeug empfehlen. Man muss ihn mögen, jedoch muss man dafür aber auch bereit sein, etwas zu Investieren (Erhebliche Preisdifferenz zum bauähnlichen Tiguan).
Ebenfalls empfinde ich die Federung zu Straff, auf Querfugen rüttelt er schon mal gut durch, aber ohne zu nerven. Wer wirklich mehr Wert auf Komfort legt muss ihn mal Probefahren.
Fri Oct 10 20:24:56 CEST 2014 | rebbe
Meiner hat nur CFHF- Motor mit 110 PS. Die Zugkraft kommt eher aus dem Hubraum, als aus den Kompressoren. Kurz gesagt, wer kein Wert auf höhere AB- Geschwindigkeit legt, wird auch mit den 110 PS selig. Wer gerne langlebiges anschafft, wird auch mit den 110 PS besser bedient, als mit den 170 PS.
Wir fahren den Yeti meist nur zu zweit- mittlere Kindersitz ist dauernd ausgebaut und konserviert, die hintere Sitzreihe permanent hochgeklappt.
Jetzt sind wir bei 23 t. km, einzige Macke ist der 5. Gang, der gelegenheitlich etwas im Wege hat, sicherheitshalber schalte ich also zweimal, bis es richtig einrastet. Mit der Zeit wird das Problem aber kleiner.
Auf Feldwegen fängt auch der Schutzdeckel unter dem Motor Grashalme ab- die Klemmen unter den Einschubzungen der Platten- die sind nach Front offen. Auch wenn das Auto nicht ausgesprochen als Geländewagen angeboten wird, ist seine Geländefähigkeit erstaunlich. Am Samstag vor einer Woche sind zwei Sanitätsautos- VW mit 4x4 Antrieb, in unseren feuchten und steilen Wiese stecken geblieben, die Feuerwehr musste die mir Winde befreien. Die Stelle passiert Yeti ohne Anzeichen irgendwelcher Unsicherheit mühelos.
Sat Nov 08 18:03:01 CET 2014 | BluDiesel
Lass beim nächsten Werkstattaufenthalt mal die Zugseile der Gangschaltung prüfen. Evtl. liegt es nur an einem lockeren Zugseil dass der 5te Gang seine Mühe hat. Ansonsten muss ich dir Recht geben, der Yeti ist auch im Gelände ein "Yeti". Für einen Strassen-SUV verträgt er viel, dies verdankt er auch seinem Leichtgewicht sowie die Kompakte Bauweise.
Tue Jan 06 19:49:33 CET 2015 | Druckluftschrauber50103
Ich finde den Yeti in sich sehr stimmig. Er ist super wendig und ist für die Grundfläche innen riesig. Kurven fahren sich super und mit Allrad hat man an Ampeln keine Traktionsprobleme. In der Stadt ist er deutlich besser als ein Golf. Die Federung ist mit 16 Zoll Felgen weniger hart. 17 Zoll sehen besser aus, ich finde die kleinen Räder aber harmonischer. Wir haben bisher niemanden getroffen, der mit seinem Yeti nicht zufrieden war.