Skoda Yeti 5L 1,2 TSI Test
24.11.2014 09:52 | Bericht erstellt von twinnitus
Testfahrzeug | Skoda Yeti 5L 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8004 |
TSN | AJD |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 29600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mein Yeti bringt mich täglich 29 km zur Arbeit und zurück. Zusätzlich alle 2 Monate Fahrten von etwa 600 km plus Rückfahrt. Kurzstrecken vermeide ich weitgehend. |
Karosserie
Mein Yeti bringt mich täglich 29 km zur Arbeit und zurück. Zusätzlich alle 2 Monate Fahrten von etwa 600 km plus Rückfahrt. Kurzstrecken vermeide ich weitgehend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr variables Innenraumkonzept
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - TSI-Steuerkettenprobleme
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auch in der Stadt sehr wendig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sitzheizung empfohlen
Emotion
Mit etwas kleineren Radausschnitten bzw. entsprechenden Kunststoffleisten wäre das Design erträglicher. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Design (bewußt) etwas antiquitiert
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Praktisch, geräumig, wendig, übersichtlich, gemäßigt hohe Sitzposition, etwas holprige Federung:
Ideales Stadt-SUV
Wer ein Statussymbol braucht, sollte sich nach anderen Marken umsehen.
Wegen zahlreichen Steuerkettenproblemen ist unbedingt die Garantieverlängerung empfohlen!
Sun Feb 21 16:42:03 CET 2016 | lisaknurrig
Ist das jetzt ein Testbericht für den Diesel oder den Benziner.?
Betreff ist . 1.2 TSI
Bei Testfahrzeug 2.0 TDI ?
????