Smart Forfour 453 (EQ) Test
25.09.2021 09:23
| Bericht erstellt von
peru1010
Testfahrzeug |
Smart Forfour 453 (EQ) |
Leistung |
82 PS / 60 Kw |
HSN |
1313 |
TSN |
HSE |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
416 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
peru1010
4.0 von 5
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Nach nunmehr gut 400 gefahrenen Kilometern habe ich mich an das Fahrzeug und seine Eigenheiten gewöhnt. Die erzielbare Reichweite wird bei 100% Ladung inzwischen mit 151 km angegeben. Dies ist etwas mehr als anfangs angezeigt wurde. Obwohl ich meist im Eco-Modus fahre empfinde ich die Leistungsentfaltung sowohl im Stadtbetrieb als auch auf Landstraße mehr als ausreichend. Ich habe das Fahrzeug auch schon kurz auf der Autobahn bewegt. Hier ist es ratsam, sich einfach an einen Lkw zu hängen, der zumeist ohnehin zwischen 90 und 100km/Std. fährt. Dies ist eine angemessene Geschwindigkeit für den Smart. Mit 100% Leistung überholen macht wenig Sinn, denn dadurch würde sich die Reichweite drastisch verringern. Das Platzangebot im fourfour ist vorne sehr gut. Die Rücksitzbank ist umgeklappt, um einen Rollstuhl bequem verladen zu können. Die Innenraumgestaltung erscheint wertig und wird nicht von Hartplastik dominiert. Die App (smart EQ control) funktioniert und versorgt mich mit allen nötigen Informationen. Ich habe den Kauf noch nicht bereut.
|
4.0 von 5
Ich benutze den Kofferraum nur mit umgeklappter Rücksitzbank, um einen Rollstuhl bequem unterbringen zu können.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Die Reichweite ist für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend wenn man einen BMW 25D mit einer Reichweite von weit über 1000 km in der Garage stehen hat.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
dynamisch im Stadtbetrieb
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
im Stadtbetrieb sehr dynamisch und vor allem wenig
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
vorne sitzt man bequem bei ausreichendem Seitenhalt
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bei einer Förderung von etwa 12000,-- € (mit Schwerbehinderten-Rabatt) unbedingt zu empfehlen. Aber nur als Zweitwagen!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als alleiniges Fahrzeug wegen sehr geringer Reichweite nicht empfehlenswert. Nur interessant wenn man zuhause laden kann.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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