smart Forfour 454 1.5 CDI Test
31.07.2011 21:44
| Bericht erstellt von
forfourfahrer
Testfahrzeug |
Smart Forfour 454 1.5 cdi |
Leistung |
95 PS / 70 Kw |
Hubraum |
1493 |
HSN |
9891 |
TSN |
019 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
180500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
forfourfahrer
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr sicheres und zuverlässiges Auto (meiner jedenfalls)
- -
Position der Fensterheber neben dem Handbremsgriff
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Angenehmer Verbrauch von ca 4-5l Diesel
- -
ist bei 180 abgregelt
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Standfeste Bremsen, lässtr sich gut auf der Landstrasse un d der BAB fahren
- -
hat für seine Größe relativ großen Wendekreis, ca 11,5m
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Langsterckentaugliche Sitze (für mein empfinden)
- -
Windgeräusche bei hohen Tempi relativ laut, bedingt durch große Spaltmaße
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Seltenes Auto was nicht jeder hat
- -
Seine Seltenheit was bei Ersatz/tuningteilen auf dem Aftermarket probleme bereitet ettwas zu bekommen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
67487 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Sequentielles/automatisiertes Getriebe, (120 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde den 44 Jedem empfehlen der einen ungewöhnlichen Kleinwagen mit hohem Sicherheitsniveau zu einem (momentan) recht fairen Kurs sucht.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?