smart Fortwo 450 0.7 Test
01.08.2011 08:01
| Bericht erstellt von
rued409
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 450 0.7 |
Leistung |
61 PS / 45 Kw |
Hubraum |
698 |
HSN |
9891 |
TSN |
AAC |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
81000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
rued409
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bei ganz normalen Alltagsbedingungen. Kurze Fahrten zum Einkaufen, längere über Landstraßen und Autobahnfahrten bis 450 km am Stück.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
klein, wendig, macht unheimlich viel Spaß
- -
viel zu störanfällig, für die größe des Autos zu hoher Verbrauch
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
wahnsinns Drehfreude des Motors und dann erstaunliche Leistung
- +
aufregender Klang
- -
zu hoher Verbrauch
- -
billigste Kleinteile (Teillastentlüfung) können schleichend Motorschaden verusachen
- -
Schaltung schaltet auf Automatik unlogisch und in oberen Gängen zu spät hoch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr wendig
- +
Parkplatzsuche fällt leichter als bei anderen PKW
- +
hohe Bescheunigung
- -
Lenkung geht ein bisschen schwer
- -
Im Winter setzt ESP sehr stark ein, so dass ein Anfahren erschwert wird.
2.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequeme Sitze
- +
angenehmes, sportlich klingendes Motorgeräusch
- -
Durch den kurzen Radstand fährt er immer ein wenig unruhig.
- -
Heizung und Klima kommen recht schnell an die Grenzen.
- -
lauter Lüfter
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Man fällt immer noch auf im grauen Einerlei der PKW.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
39326 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (45%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für eine Single oder als Zweitwagen völlig ausreichend. Der Kofferraum ist erstaunlich groß, die Motorleistung ist ausreichend. Das Auto vermittelt Fahrspaß pur. Der Verbrauch (zwar für dieses kleine Auto zu hoch) hält sich im Rahmen. In der Stadt sehr wendig und Parken wird erheblich leichter. Auch Autobahn ist kein Problem, man vergisst schnell, wie klein das Auto ist. Durch die höhere Sitzposition hat man ein sicheres Gefühl.
Durch die fehlenden Rücksitze entspricht die Wertung nicht so ganz den Tatsachen und müsste eigentlich besser ausfallen!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die fehlenden Rücksitze vermisst man irgendwann doch.
Das Auto ist viel zu Reparaturanfällig. Kleinigkeiten können erheblich Schäden nach sich ziehen und bleiben von Leihen oft unbemerkt. Klimaanlage ist anfällig. Der Klimakondensator liegt ungeschützt im Steinschlagbereich und kann dadurch zerstört werden. Markenfremde oder frei Werkstätten kennen sich mit den Eigenarten des Autos oft nicht aus. Dadurch verliert ein an sich gutes Konzept an Attraktivität. Ein im täglichen Betrieb eigentlich preiswertes Auto wird richtig Teuer. Bei mir sind in einem dreiviertel Jahr immerhin ca. 2.500 Euro zusammen gekommen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?