smart Fortwo 450 0.8 CDI Cabrio Test
10.10.2011 21:07
| Bericht erstellt von
Freddy-SG
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 450 0.8 cdi Cabrio |
Leistung |
41 PS / 30 Kw |
Hubraum |
799 |
HSN |
9891 |
TSN |
AAE |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
95900 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Freddy-SG
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre das Auto nunmehr neun Jahre tagtäglich, in der Woche ca. 150 bis 200 km. Das sollte als Testzeitraum genügen .
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Platzangebot vorne, gute Übersichtlichkeit, hochwertige Stoffe, erhöhte Sitzposition
- -
kleiner Kofferraum
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
niedriger Verbrauch, ausreichende Motorleistung in der Stadt und auf Landstraßen
- -
z.T etwas lange Schaltpausen des automatisierten Schaltgetriebes
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
agiles Fahrverhalten
- -
etwas Seitenwindempfindlich
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Zusatzheizung vorhanden, gute Sitze
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
modernes, freundliches Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,5-4,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (70%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 70% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Abgasrückführventil, Drehwinkelsensor (450 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Niedriger Kraftstoffverbrauch, niedrige Kosten pro Kilometer.
Gerade für den Stadtverkehr geeignet, da klein und wendig (man findet eigentlich immer ein Parkplatz).
Sehr gute Verbreitung, hochwertige Materialien sowie gute Sicherheitsausstattung.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?