smart Fortwo 450 0.8 CDI Cabrio Test
20.06.2012 16:09 | Bericht erstellt von Adi2901
Testfahrzeug | Smart Fortwo 450 0.8 cdi Cabrio |
---|---|
Leistung | 41 PS / 30 Kw |
Hubraum | 799 |
HSN | 9891 |
TSN | AAE |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 132000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für 2 Personen völlig ausreichend
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Verbrauch geht über alles.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Verbrauch geht über alles.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Verbrauch geht über alles.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Verbrauch geht über alles.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 3,5-4,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44357 |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
-Von den Kosten gesehen kann man kaum noch günstiger fahren.
-Verbrauchswerte bis hinunter an die 3L /100 Km machbar, in der Regel um 3,5L auch bei Kurzstrecke im Mischbetrieb selten über 4L.
-Passt fast in jede Parklücke.
-Der Diesel ist, im Gegensatz zu den 450-er Benzinern, mit seinen Komponenten recht ausdauernd.
- Fahrleistungen in der Stadt und auf der Autobahn vollkommen ausreichend.
Es ist eine gewisse Leidensfähigkeit mit zu bringen:
- Heizung, systembedingt sehr schwach.
- Fahrkomfort uns Geräuschpegel (Cabrio), bauartbedingt eher bescheiden.
- Getriebeübersetzung gewöhnungsbedürftig,
Schaltung im Automatikmodus teilweise lebensgefährlich und Bremsverschleiß- wie auch Kraftstoffverbrauchsfördernd.
- Auf den Landtrassen beim Überholen stößt man allerdings auf seine Grenzen.
Wer etwas mehr Leistung/Drehmoment benötigt auf Chiptuning zurückgreifen, mit kürzerer Lebensdauer der Komponenten ist jedoch zu rechnen.
- Mit 145/175 Werksbereifung bei höheren Geschwindigkeiten sehr Seitenwind empfindlich, mit 175/195 lässt sich das Problem deutlich entschärfen.
-Im Winter auf glatten Untergrund mit Vorsicht zu geniessen, mit guten Winterreifen und ab Bj 2003 mit echten ESP durchaus brauchbar.