smart Fortwo 450 0.8 CDI Test
20.04.2012 14:44 | Bericht erstellt von ML-ISE
Testfahrzeug | Smart Fortwo 450 0.8 cdi Cabrio |
---|---|
Leistung | 41 PS / 30 Kw |
Hubraum | 799 |
HSN | 9891 |
TSN | 009 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 141000 km |
Erstzulassung | 10/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe den kleinen 2005 als Vorführwagen mit 18 tkm gekauft und ich muss sagen..... Ich habe es nie Bereut. Der kleine wird zu 98% nur für Fahrten zur Arbeit und zurück bewegt. Täglich 100km und davon 92km Autobahn. Ich hätte es mir am Anfang nicht Vorstellen können, dass die Kugel 100tkm mit Vollast ohne Probleme über die Autobahn gejagt werden kann :-) und das auch noch mit einem max. Verbrauch von 4,4l / 100km. |
Karosserie
Der Innenraum ist sehr geräumig so dass auch große Leute ( Ich bin 1,88m ) aussreichend Platz haben und eine Bequeme Sitzeinstellung gefunden werden kann. Die Verdeck Bedienung ist sehr Einfach und auch die Dachholmen lassen sich schnell und Problemlos im Kofferraum Verstauen. Das einzige Manko ist, dass man(n) aussteigen muss um die hintere Verdeckhälfte zu öffnen und zum schließen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitung innen wie aussen, kein Rost nach 5 Jahren gebrauch.
- + Das Verdeck lässt sich bei jeder Geschwindigkeit öffnen und schliessen ( bis auf das Heckteil )
- - bei geschlossenem Verdeck ist er von der Übersichtlichkeit nach hinten stark Eingeschränkt.
- - hintere Verdeckteil lässt sich nur von Hand öffnen und schliessen.
Antrieb
Ein kleines Unspektakuläres Motörchen was nicht gerade Mechaniker freundlich ist ( vom Platzbedarf im Motorraum ) Nach 110tkm kamen dann die ersten Reparaturen kurz hintereinander. 1. Lichtmaschiene 2. Ladeluftkühler durchgescheuert. 3. HD- Pumpe undicht. 4. Mischgehäuse zu gekokelt 5. Turbolader Kosten gesamt: 2300€ aber... Ich liebe ihn immer noch ;-) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- + zuverlässig.
- + mit Partikelfilter grüne Feinstaubplakete
- - mit 22l ist der Tank zu klein
- - er dürfte ruhig schneller als 135 km rennen
Fahrdynamik
Er macht unheimlich Spass. Obwohl er nur 40 PS hat:-) Viele Leute sagen: " Servolenkung im Smart braucht man nicht ) Ich möchte sie nicht mehr hergeben. Das Parken geht mit Servo Unterstützung noch viel leichter von der Hand:-) Dank ESP ( ist Serie ) ist das Kurvenverhalten gut. Er schiebt aber dennoch ordentlich über die Vorderräder wenn man(n) es Übertreibt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + mit elektr. Servolenkung macht Parken noch viel mehr Spass
- + ESP Serienmäsig
- - Die Servo Lenkung könnte ein bisschen Direkter ausgelegt sein
Komfort
für ein so kurzes Auto ist die Federung recht gut Abgestimmt. Bei Bodenwellen hoppelt der kleine aber schon ein bisschen und wenn man ein Schlagloch trifft, dann schlägt die Federung / Dämpfer doch mal hart durch. kleines Update: nun sind bei ca. 150 tkm beide Federn an der VA gebrochen :-( Reparaturkosten: 260€ . |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr Bequeme Sitze
- - Innen ist er schon laut aber das Soundsystem kann auch das Übertönen :-)
- - durch den kurzen Radstand hoppelt der kleine über Querfugen
Emotion
Entweder man liebt oder man hasst Ihn
Ich LIEBE IHN !!! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - leider etwas zu Teuer bei der Anschaffung
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Lichtmaschiene,Hochdruckpumpe,Turbolader,Ladeluftkühler (2300 €) |
Gesamtfazit zum Test
geringer Verbrauch
Günstig im Unterhalt
sehr Robustes Kerlchen auch wenn man(n) ihn mit Volllast über die Autobahn jagt.
Und selbst nach 5 Jahren hegt man nicht den Wunsch ein größeres Auto zu kaufen.
Alles in Allem bin ich mit dem Smart sehr sehr Zufrieden und es ist eines der günstigsten Cabrios auf dem Markt.
bei Chronischem Rückenleiden ist er nicht zu Empfehlen da er schon mal hart ins Kreuz schlägt ( Schlagloch )