smart Fortwo 450 0.8 CDI Test
14.08.2011 04:03 | Bericht erstellt von Smartpeter
Testfahrzeug | Smart Fortwo 450 0.8 cdi |
---|---|
Leistung | 41 PS / 30 Kw |
Hubraum | 799 |
HSN | 9891 |
TSN | 008 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 255000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Früher hätte ich als KFZ-Mech. u. Ing. FH Fahrzeugtechnik nie gedacht, daß man mit sowas 10 Jahre lang jeden Tag 100Km relativ problemlos, zügig, kostengünstig u. mit wenigen Einschränkungen, eben den 2 Sitzen, ohne Parkprobleme unterwegs sein kann! Der Smart wurde zunächst mit gemischten Gefühlen geleast. Nachdem wir uns langsam aneinander gewöhnt haben (Getriebesteuerung, wer hat diese Mistsoftware programmiert?, Näheres siehe bei Antrieb), möchte ich ihn nicht mehr hergeben, habe Panik vor dem nächsten Autokauf, da solche Autos offenbar keinen Markt haben, es gibt immer noch keine vergleichbare Auswahl in dieser Kategorie. |
Karosserie
Karroseriemäßig ist nach knapp 10 Jahren und 255000Km noch alles in Ordnung, nichts zu meckern. Der beginnende Rostansatz an Blechkanten im Unterbodenbereich hält sich für diese Gebrauchsdauer in Grenzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Außen kompakt, innen geräumig, mit Glasdach angenehm hell
- - Heckspoiler auf einer Seite vom Halter abgebrochen (Kunststoff)
Antrieb
Das 6-Gang-Getriebe ist vorbildlich auf den durchzugstarken Diesel abgestimmt, 135Km/h bei knapp 3000/min. mit 40PS, super, mehr braucht man nicht. Und bei 100Km/h tuckert das Motörchen mit 2300/min. entspannt vor sich hin. Wenn es eben nur ein mechanisch betätigtes Hand-Schaltgetriebe wäre! Ich brauche keine Software, die für mich denken will! Wenn ich 100m vor einer roten Ampel 2 Schaltstufen zurückschalte, dann hätte ich gern sofort wieder eingekuppelt, damit der Motor bremst, und nicht erst nach der Smart-CDI-Gedenkminute, die dazu führt, daß ich dann direkt vor der Ampel doch noch eine Vollbremsung hinlegen muß, weil der Motor immer noch nicht bremst! Oder wenn ich vor einer Straßeneinmündung von rechts mit 50km/h im 4.Gang vom Gas gehe, dann mit 30km/h wieder Gas gebe, und der Antrieb erstmal in den 3.Gang zurückschaltet um nach 5Sek. Pause endlich wieder zu beschleunigen, anstatt gleich im 4. Gang verzögerungsfrei wieder für Vortrieb zu sorgen (Drehmoment wäre zur Genüge vorhanden), das ist einfach peinlich. Abgesehen von solchen unnötigen Nervereien ist der alte CDI o.k. Und der neue? Ich weiß nur, daß der 71PS-Benziner während einer Reparatur meines Diesels mit verhaltener Fahrweise gemessene 5,5 Liter gebraucht hat, nachdem er sich einen Tag vorher für die 100Km 6,5 Liter genehmigt hatte. Für einen Smart ForTwo völlig inakzeptabel, da nützt auch die Start/Stop-Automatik (MHD) nichts. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor sehr zuverlässig, für 40PS gute Leistungsentfaltung.
- + Abstimmung des 6-Gang-Getriebes zum Motor hervorragend.
- + Verbrauch im Jahresdurchschnitt 3,5-4Liter, je 1/3 Autobahn-Landstraße--Ortsdurchfahrt
- - Motor-Getriebesteuerung (Software) miserabel, siehe Beschreibung
- - Tankvolumen mit 22Liter zu klein, Platz wäre genügend vorhanden
Fahrdynamik
Leider wird das an sich sehr positive Fahrverhalten durch die Motor-Getriebesteuerung getrübt, siehe bei Antrieb. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrgefühl angenehm, durch kurze Karroserie keine Parkprobleme
Komfort
Bis auf das recht hohe Geräuschniveau fühle ich mich im Smart-Innenraum trotz der harten Federung sehr wohl. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze bieten auch nach 10Jahren noch guten Halt u. Komfort
- - Harte Federung, kurzer Radstand, Autobahn-Betonplatten unangenehm
- - Heizung bei -10°C etwas schwach
- - Klimaanlage: nach 5 Jahren Kondensator undicht, außerbetriebgesetzt.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Smart hätte es verdient, verbessert und weiterentwickelt zu werden.
- - Der Smart wird von anderen Verkehrsteilnehmern oft ignoriert (Vorjahrt)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 3,5-4,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 72108 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Ladeluftkühler, Klimaanlage, Ansauggehäuse, Beschleunigungssensor, Kabelsatz Getriebe, Getriebedrehzahlsensor, Auspuffanlage (2500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für Leute, die auf mehr als 2 Sitze verzichten können, oft allein oder zu Zweit unterwegs sind, und das Auto als Fortbewegungsmittel betrachten können anstatt als Repräsentationsobjekt, ist der Smart CDI ein im Unterhalt preisgünstiges, aber trotzdem vollwertiges Auto,
mit dem man auch die meisten Einkäufe problemlos erledigen kann.
Der im Vergleich zu anderen Kleinwagen hohe Anschaffungspreis rechnet sich vermutlich nur für Vielfahrer.
Mon Dec 31 15:51:02 CET 2012 | Kurvenräuber46714
Ja leider ist dieser beitrag schon Alt,aber es ist Silvester und habe zeit zum Lesen...... Kenn den jemand der ne vernünftige software Programiet hat für den karren????. Wäre mal nett wenn es da was anderes geben würde mit der Schilderung beim schalten kann ich voll zustimmen habe einen 04 CDI
Guten Rutsch und Grüße
Frank
Sun Mar 16 13:21:19 CET 2014 | Antriebswelle16515
Dieser Beitrag von Smartpeter entspricht voll den Tatsachen,und gebe die gleiche Bewertung ab,ich wohne in den Bergen,und so mancher "Smartjäger" muß nur staunen wie der Cdi Bj 2003 abgeht,dank der sehr guten Kurvenstabilität,und kraft des 40 Ps Diesel gibt es oftmals staunen,mit dem Kommentar Hut ab von diesem Auto.Was mich stört ist die schwache Heizung und die Klima,ansonsten liebe ich den Smart,mein 2.Auto ist ein Audi A4 Avant mit Anhänger