• Online: 4.172

smart Fortwo 450 0.8 CDI Test

14.08.2011 04:03    |   Bericht erstellt von Smartpeter

Testfahrzeug Smart Fortwo 450 0.8 cdi
Leistung 41 PS / 30 Kw
Hubraum 799
HSN 9891
TSN 008
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 255000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Smartpeter 3.5 von 5
weitere Tests zu Smart Fortwo 450 anzeigen Gesamtwertung Smart Fortwo 450 (1998 - 2007) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Früher hätte ich als KFZ-Mech. u. Ing. FH Fahrzeugtechnik nie gedacht, daß man mit sowas 10 Jahre lang jeden Tag 100Km relativ problemlos, zügig, kostengünstig u. mit wenigen Einschränkungen, eben den 2 Sitzen, ohne Parkprobleme unterwegs sein kann! Der Smart wurde zunächst mit gemischten Gefühlen geleast.

Nachdem wir uns langsam aneinander gewöhnt haben (Getriebesteuerung, wer hat diese Mistsoftware programmiert?, Näheres siehe bei Antrieb), möchte ich ihn nicht mehr hergeben, habe Panik vor dem nächsten Autokauf, da solche Autos offenbar keinen Markt haben, es gibt immer noch keine vergleichbare Auswahl in dieser Kategorie.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Karroseriemäßig ist nach knapp 10 Jahren und 255000Km noch alles in Ordnung, nichts zu meckern. Der beginnende Rostansatz an Blechkanten im Unterbodenbereich hält sich für diese Gebrauchsdauer in Grenzen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Außen kompakt, innen geräumig, mit Glasdach angenehm hell
  • - Heckspoiler auf einer Seite vom Halter abgebrochen (Kunststoff)

Antrieb

3.5 von 5

Das 6-Gang-Getriebe ist vorbildlich auf den durchzugstarken Diesel abgestimmt, 135Km/h bei knapp 3000/min. mit 40PS, super, mehr braucht man nicht. Und bei 100Km/h tuckert das Motörchen mit 2300/min. entspannt vor sich hin.

Wenn es eben nur ein mechanisch betätigtes Hand-Schaltgetriebe wäre!

Ich brauche keine Software, die für mich denken will! Wenn ich 100m vor einer roten Ampel 2 Schaltstufen zurückschalte, dann hätte ich gern sofort wieder eingekuppelt, damit der Motor bremst, und nicht erst nach der Smart-CDI-Gedenkminute, die dazu führt, daß ich dann direkt vor der Ampel doch noch eine Vollbremsung hinlegen muß,

weil der Motor immer noch nicht bremst!

Oder wenn ich vor einer Straßeneinmündung von rechts mit 50km/h im 4.Gang vom Gas gehe, dann mit 30km/h wieder Gas gebe, und der Antrieb erstmal in den 3.Gang zurückschaltet um nach 5Sek. Pause endlich wieder zu beschleunigen, anstatt gleich im 4. Gang verzögerungsfrei wieder für Vortrieb zu sorgen (Drehmoment wäre zur Genüge vorhanden), das ist einfach peinlich.

Abgesehen von solchen unnötigen Nervereien ist der alte CDI o.k.

Und der neue? Ich weiß nur, daß der 71PS-Benziner während einer Reparatur meines Diesels mit verhaltener Fahrweise gemessene 5,5 Liter gebraucht hat, nachdem er sich einen Tag vorher für die 100Km 6,5 Liter genehmigt hatte.

Für einen Smart ForTwo völlig inakzeptabel, da nützt auch die Start/Stop-Automatik (MHD) nichts.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor sehr zuverlässig, für 40PS gute Leistungsentfaltung.
  • + Abstimmung des 6-Gang-Getriebes zum Motor hervorragend.
  • + Verbrauch im Jahresdurchschnitt 3,5-4Liter, je 1/3 Autobahn-Landstraße--Ortsdurchfahrt
  • - Motor-Getriebesteuerung (Software) miserabel, siehe Beschreibung
  • - Tankvolumen mit 22Liter zu klein, Platz wäre genügend vorhanden

Fahrdynamik

4.0 von 5

Leider wird das an sich sehr positive Fahrverhalten durch die Motor-Getriebesteuerung getrübt, siehe bei Antrieb.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrgefühl angenehm, durch kurze Karroserie keine Parkprobleme

Komfort

3.0 von 5

Bis auf das recht hohe Geräuschniveau fühle ich mich im Smart-Innenraum trotz der harten Federung sehr wohl.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze bieten auch nach 10Jahren noch guten Halt u. Komfort
  • - Harte Federung, kurzer Radstand, Autobahn-Betonplatten unangenehm
  • - Heizung bei -10°C etwas schwach
  • - Klimaanlage: nach 5 Jahren Kondensator undicht, außerbetriebgesetzt.

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Smart hätte es verdient, verbessert und weiterentwickelt zu werden.
  • - Der Smart wird von anderen Verkehrsteilnehmern oft ignoriert (Vorjahrt)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 3,5-4,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 72108
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Ladeluftkühler, Klimaanlage, Ansauggehäuse, Beschleunigungssensor, Kabelsatz Getriebe, Getriebedrehzahlsensor, Auspuffanlage (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Leute, die auf mehr als 2 Sitze verzichten können, oft allein oder zu Zweit unterwegs sind, und das Auto als Fortbewegungsmittel betrachten können anstatt als Repräsentationsobjekt, ist der Smart CDI ein im Unterhalt preisgünstiges, aber trotzdem vollwertiges Auto,

mit dem man auch die meisten Einkäufe problemlos erledigen kann.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der im Vergleich zu anderen Kleinwagen hohe Anschaffungspreis rechnet sich vermutlich nur für Vielfahrer.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Mon Dec 31 15:51:02 CET 2012    |    Kurvenräuber46714

Ja leider ist dieser beitrag schon Alt,aber es ist Silvester und habe zeit zum Lesen...... Kenn den jemand der ne vernünftige software Programiet hat für den karren????. Wäre mal nett wenn es da was anderes geben würde mit der Schilderung beim schalten kann ich voll zustimmen habe einen 04 CDI

 

Guten Rutsch und Grüße

Frank

Sun Mar 16 13:21:19 CET 2014    |    Antriebswelle16515

Dieser Beitrag von Smartpeter entspricht voll den Tatsachen,und gebe die gleiche Bewertung ab,ich wohne in den Bergen,und so mancher "Smartjäger" muß nur staunen wie der Cdi Bj 2003 abgeht,dank der sehr guten Kurvenstabilität,und kraft des 40 Ps Diesel gibt es oftmals staunen,mit dem Kommentar Hut ab von diesem Auto.Was mich stört ist die schwache Heizung und die Klima,ansonsten liebe ich den Smart,mein 2.Auto ist ein Audi A4 Avant mit Anhänger

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests