Smart Fortwo 451 1.0 Brabus Test
19.06.2016 20:24
| Bericht erstellt von
AUDI-Icke
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 451 1.0 Brabus |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
999 |
HSN |
1313 |
TSN |
BQQ |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2015 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
AUDI-Icke
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
... im täglichen Betrieb - als ausgiebig genutzten Dienstwagen ...
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
optische Anmutung wirkt wertiger als das Platik-Material vermuten läßt
- -
laute Windgeräusche über 100 km/h
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kleiner Kraftzwerg - wohl auch dem geringen Gewicht geschuldet
- -
zu durstig für einen Kleinstwagen - aber der Leistung entsprechend
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
schön straff ausgelegt, ESP für jeden Nutzer Lebensversicherung
- -
Lenkung trotz Servo schwergängig, nicht geschwindigkeitsabhängig
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
für Minimalisten und Puristen optimal ...
- -
... für "Sportler" leider noch zu schwammig
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Hingucker und Hinhörer als BRABUS
- -
könnte noch etwas gewagter auftreten - zu wenig Differenz zur Serie
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12099 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (60%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 60% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Stadtsportler und Puristen empfehlenswert - jeder Ampelstart ist sicher gewonnen, jede Parklücke groß genug und die Kosten halten sich deutlich im Rahmen. (Wenn man nicht direkt an SMART-Center gebunden ist!)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider für Familein, Langstrecken und Einkaufsbummel eher ungeeignet, also zum Spaßmobil verdammt. Wer also auch vernünftiges damit vorhätte, dem kann ich leider nur abraten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?