smart Fortwo 451 1.0 Cabrio Kurztest
07.03.2012 07:48
| Bericht erstellt von
GJFR
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 451 1.0 Cabrio |
Leistung |
71 PS / 52 Kw |
Hubraum |
999 |
HSN |
0999 |
TSN |
BGM |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
100 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2012 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
GJFR
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den Smart für 3 Tage von meiner Mercedes-Niederlassung während Garantiearbeiten als Ersatzfahrzeug erhalten und ca. 60 km gefahren. Es handelt sich daher eher um einen ersten Eindruck.
|
2.5 von 5
Die Verarbeitung des nagelneuen Testfahrzeugs hinterlies einen miserablen Qualitätseindruck. Es gibt so gut wie keinen Teil am Fahrzeug, das nicht klappert.
Um wütende Beiträge aufgebrachter Smart-Fans zu vermeiden, möchte ich ausdrücklich betonen, dass es sich beim großen Verkaufserfolg des Smart wohl um einen Serienausrutscher handeln muss.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
In Relation zu den Außenmaßen subjektiv ein überraschend gutes Platzangebot
- -
Kofferraum beim Cabrio faktisch nicht vorhanden und zudem durch die Miniklappe schlecht zugänglich.
- -
Bei jeder Erschütterung klappert und scheppert es irgendwo.
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr sparsam, im reinen Stadtverkehr nur 4,67 L/100 km.
- -
Automatisiertes Schaltgetriebe sehr gewöhnungsbedürftig, deutliche Schaltpausen.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr wendig und flott im Stadtverkehr.
2.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Von Komfort kann nicht die Rede sein, das Fahrwerk ist bretthart, eine Federung nicht wirklich spürbar..
- -
Die Sitze sind viel zu straff gepolstert, man sitzt nicht im , sondern auf dem Sitz!
- -
Das Innengeräusch ist extrem hoch, an jedem Eck klappert und scheppert etwas.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optisch auffällig, gutes Image!
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Smart ist für 2 Personen ohne nennenswertes Gepäck ideal für den Stadtverkehr, spritzig und wendig, keine Parkplatzprobleme, sehr sparsam.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sehr unkomfortabel und laut, so gut wie kein Kofferraum, in der Summe der Eigenschaften zu teuer!
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?