smart Fortwo 451 1.0 Test
19.03.2013 08:17
| Bericht erstellt von
bauks
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 451 1.0 |
Leistung |
71 PS / 52 Kw |
Hubraum |
999 |
HSN |
1313 |
TSN |
AHN |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
11000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
bauks
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sparsam
- -
Schaltvorgänge im kalten Zustand sehr schlecht
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
ohne Servo trotz schmaler Reifen recht müßig
2.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Motorgeräuschentwicklung relativ unaufdringlich
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Zweitwagen und für kurze Strecken bestens geeignet. Lange Strecken generell auch möglich aber da gibt es weitaus angenehmere Alternativen.
Das Auto macht einfach Spaß (besonders in der City) und weckt Emotionen (muss man mögen!). Kofferraumvolumen ermöglicht auch das Transportieren größerer Dinge.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für tägl. Autobahnfahrten würde ich etwas komfortableres und sparsameres empfehlen (z.B. Peugeot 208 Diesel).
Im kalten Zustand ist das Getriebe eine Zumutung - besonders bei langsamen Geschwindigkeiten kann man auch manuell nicht hochschalten und das Halten einer konstanten Geschwindigkeit/Drehzahl ist nahezu unmöglich.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Apr 09 13:50:31 CEST 2014 | bauks
Nach nunmehr 2.5 Jahren Alter und 22tkm hatte mein Smart zuviele Defekte, die zwar auf Garantie/Kulanz abgewickelt wurden, aber dennoch an einem ausgereiften Daimler-Produkt zweifeln lassen:
- neue Leunkung (Rumpeln)
- neues Panoramadach (Haarrisse)
- neue 3. Bremsleuchte (undicht)
- Simmerring der Antriebswelle neu (Ölverlust)
- neue Heckklappe (weggerostete Scharnierstifte)
- neuer Riemenspanner (Geräusche nach mhd-Riemen-Wechsel-Aktion)
- noch offen: ständiges An-/Abschalten der Klima
Ich hätte ja Lust auf ein "Upgrade" auf einen BRABUS (alternativ zum ED) aber so ganz sicher bin ich mir nicht, dass ich damit dauerghaft glücklich werden könnte...