Smart Fortwo 451 1.0 Test
24.07.2014 23:25 | Bericht erstellt von Dr.Dennis
Testfahrzeug | Smart Fortwo 451 1.0 |
---|---|
Leistung | 71 PS / 52 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 1313 |
TSN | AHN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 39000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Anfang April diesen Jahres löste der Kleine meinen alten Golf III ab. Der Wagen wird dem Sinn entsprechend überwiegend in der Stadt bewegt. LL / Jahr wird sich bei ca. 8 std KM einpendeln.
Bisher (nach ca. 4 Monaten Besitz) bereitet mir der Smart viel Freude. Ich hätte vor Jahren niemals daran gedacht, mir einen solchen Wagen zuzulegen.... aber manchmal kommt es eben anders |
Karosserie
Die Rubriken Platzangebot hinten und Kofferraum sind bei dem Wagen natürlich schon witzig... ich bewerte das daher individuell
Warum es keine volle Punktzahl gibt bzgl. der Übersichtlichkeit? Ganz einfach, der Blick nach hinten wird etwas getrübt durch die für das Fahrzeug insgesamt betrachtet recht breiten B-Säulen.
Der Qualitätseindruck ist insgesamt in Ordnung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + klein und fein
- - der Blick nach hinten wird etwas durch die breiten B Säulen getrübt
Antrieb
Puuh, man muss schon echt ein nachsichtiger Smart-Freund sein, wenn man mit diesem Getriebe respektive Schaltverhalten warm werden will. Selbst die optionalen Schaltwippen können da nur wenig reißen...
Ergo: Das Getriebe schaltet mit langen Hungerstrecken bzw. Gedenksekunden, leider ganz schlecht. Der Motor hingegen ist recht agil, mit 61 PS bei dem Leichtgewicht vernünftig ausgewählt, macht Freude und ist echt in Ordnung.
Verbraucht ist prima, zwischen 5-6,5 L Stadt und 4-5L BAB. Da bin ich mit zufrieden! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ok
- - Getriebe ein Graus
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten des Smarts ist insgesamt ok. Kurven meidet man lieber mit höheren Geschwindigkeiten und geht sie besser gelassen an, zumindest meiner Meinung nach |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agil und wendig, das Fahren macht Freude
- - die Beschleunigung wird durch das zähe Schaltverhalten arg gebremst und mindert etwas die Fahrfreude
Komfort
Da der Wagen hinten keine Sitze hat bewerte ich das gelbe Feld, leider kann man das ja nicht aussschließen.
Der Sitzkomfort vorne geht voll in Ordnung.
Die Federung ist hart, nichts für Menschen mit Bandscheiben/Rückenproblemen. Der Smart fährt sich rau und sportlich, der extrem kurze Radstand spielt hier natülich auch eine entscheidende Rolle.
Die Innengeräusche sind für einen 3 Zylinder-Cityflitzer erstaunlich ok, auch auf der BAB gibt er bei 120-130 km/h noch eine gute, akustische Figur wider. Das passt!
Bedienung ist simple as Smart/Daimler can be, die Klima (optional) macht einen guten Eindruck und kühlt prima runter! Das Panoramadach (optional) ist ein nettes Gimmick, dass durchaus Freude bereitet. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort insgesamt ok
- - Federung sehr hart
Emotion
Toller Stadtflitzer, der auch längere Strecken durchaus meistern kann!
Es ist halt echt eine "Gewissensentscheidung". Bei jedem größeren Transport muss eine Alternative her, auf der BAB geht's nicht schneller als 130, die "gefühlte Sicherheit" beim Fahren lass' ich mal aussen vor.
Aber nochmal: Als überwiegend genutzer Stadtwagen ist der Smart ein tolles Auto mit hohem Spaß-Faktor. In Kosten kaum zu schlagen, die Steuer beträgt gerade mal 20€ / Jahr und auch die Versicherungskosten halten sich (entsprechende SF KLasse etc. vorrausgesetzt) in sehr überschaubaren Grenzen. Und im Verbrauch ist der Kleine ohnehin nur noch durch ein Motorrad, E-Mobil oder einen Diesel zu schlagen. Gerundet 5,5L Verbrauch sind für mich vollends ok! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöner Wagen
- - Die nächste Generation benötigt eine Getriebeüberholung
Gesamtfazit zum Test
Wer einen Stadtwagen sucht wird hier gut bedient
Getriebe und Komfort lassen halt doch zu wünschen übrig, vielleicht ändert sich da etwas bei der nächsten Generation...