20.03.2017 20:01
| Bericht erstellt von
Eddy666
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 451 1.0 |
Leistung |
71 PS / 52 Kw |
Hubraum |
999 |
HSN |
1313 |
TSN |
AHN |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
23980 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Eddy666
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wie haben den kleinen nun schon 2 Jahre. Der ideale Flitzer für die Großstadt. Klein aber trotzdem geräumig. Das ist noch ein richtiger Smart. Das einzige was mich an dem kleinen stört ist der doch relativ hohe Spritverbrauch und die eigensinnig schaltende Automatik.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Geräumig vorn, auch für größere Menschen
- +
Geteilte Heckklappe
- -
Kein höhenverstellbares Lenkrad
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Miserabel schaltende Automatik
- -
Hoher Verbrauch für so ein kleines Auto
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr wendig
- -
Mit der schmalen Serienbereifung sehr windanfällig
2.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Heizung und Klima
- -
Harte Federung
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Einfach ein knuffiger Flitzer
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist und bleibt ein Kultauto und fühlt sich in der Stadt pudelwohl. Parkplatzsuche ist kein Problem. Relativ viel Platz für zwei Mitfahrer trotz das er so klein ist. Wir werden ihr sich noch eine ganze Weile behalten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer viel Wert auf Sparsamkeit und Fahrkomfort legt, ist bei dem Smart verkehrt.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Sep 13 11:01:29 CEST 2017 | Trixl
Was leider viele vergessen und dann anmeckern ist das Schaltverhalten. Aber der Smart hat KEINE Automatik, sondern wie alle auch ein Getriebe und eine Kupplung, nur das die Kupplung durch kleine Helferlein automatisiert ist. Ein sog. automatisiertes Schaltgetriebe. Er schaltet halt auch wie alle manuellen Autos, Kupplung auf, Gang wechseln, Kupplung zu. Wenn man das nicht vergisst und sein Fahrverhalten anpasst, klappt es auch mit dem zügigen Fahren und Gangwechsel.