Smart Fortwo 451 MHD
20.03.2017 20:01 | Bericht erstellt von Eddy666
Testfahrzeug | Smart Fortwo 451 1.0 |
---|---|
Leistung | 71 PS / 52 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 1313 |
TSN | AHN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 23980 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wie haben den kleinen nun schon 2 Jahre. Der ideale Flitzer für die Großstadt. Klein aber trotzdem geräumig. Das ist noch ein richtiger Smart. Das einzige was mich an dem kleinen stört ist der doch relativ hohe Spritverbrauch und die eigensinnig schaltende Automatik. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig vorn, auch für größere Menschen
- + Geteilte Heckklappe
- - Kein höhenverstellbares Lenkrad
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Miserabel schaltende Automatik
- - Hoher Verbrauch für so ein kleines Auto
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendig
- - Mit der schmalen Serienbereifung sehr windanfällig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Heizung und Klima
- - Harte Federung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einfach ein knuffiger Flitzer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Es ist und bleibt ein Kultauto und fühlt sich in der Stadt pudelwohl. Parkplatzsuche ist kein Problem. Relativ viel Platz für zwei Mitfahrer trotz das er so klein ist. Wir werden ihr sich noch eine ganze Weile behalten.
Wer viel Wert auf Sparsamkeit und Fahrkomfort legt, ist bei dem Smart verkehrt.
Wed Sep 13 11:01:29 CEST 2017 | Trixl
Was leider viele vergessen und dann anmeckern ist das Schaltverhalten. Aber der Smart hat KEINE Automatik, sondern wie alle auch ein Getriebe und eine Kupplung, nur das die Kupplung durch kleine Helferlein automatisiert ist. Ein sog. automatisiertes Schaltgetriebe. Er schaltet halt auch wie alle manuellen Autos, Kupplung auf, Gang wechseln, Kupplung zu. Wenn man das nicht vergisst und sein Fahrverhalten anpasst, klappt es auch mit dem zügigen Fahren und Gangwechsel.