Smart Fortwo 451 1.0 Test
13.09.2017 10:53
| Bericht erstellt von
Trixl
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 451 1.0 |
Leistung |
71 PS / 52 Kw |
Hubraum |
999 |
HSN |
0999 |
TSN |
BGK |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
38280 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Trixl
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es ist mein Neuer, da ich nur noch kurze Strecken fahre und mein Carisma jetzt auch 21 Jahre alt wird, ist er genau das Richtige für meine Zwecke.
|
3.0 von 5
Platzangebot hinten schlecht ist ja klar. Hat halt nur zwei Sitze.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bin 1.80 und habe genug Platz, sogar mit Hut.
4.0 von 5
An die Softtouch Schaltung und die Automaticfunktion muss man sich erst einmal gewöhnen, aber dann läuft er prima und ist auch mit 71PS zum mitschwimmen im Verkehr absolut ausreichend.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Erstaunlich guter Durchzug, wenn man sich an die Schaltung gewöhnt hat.
4.5 von 5
Durch den kurzen Radstand muss man sich ans Kurvenverhalten gewöhnen und aufpassen, wenn man schnell in eine rein fährt. Durch die recht harte Federung geht das aber ganz gut. Die Lenkung ist trotz Servolenkung sehr direkt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gewöhnungsbedürftig, aber dann ein angenehmes Fahrverhalten.
- -
Ziemlich Seitenwindempfindlich und bei nasser Straße nicht zu schnell in die Kurve gehen.
3.0 von 5
Recht stramm gefedert. Die Sitze sind sehr bequem und auch für mich mit 1,80m passend. Sitze hinten ist ja nicht. Bei Tempo über 100 hört man doch vorne einige Windgeräusche.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Einfache Bedienung, alles gut zu erreichen. Klimaautomatik funktioniert gut und schnell.
- -
Über 100 km/h deutliche Windgeräusche von aussen.
4.5 von 5
Ein knuffiges Auto, das erstaunlicherweise auch auf längeren Strecken einen guten Eindruck macht. Parken kann richtig Spass machen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Klein, knuffig aber doch mehr Auto als man von aussen erwartet.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für einen Singlehaushalt wirklich ein ausreichendes Auto mit dem man sogar gut in Urlaub fahren könnte.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?