Smart Fortwo 451 1.0 Test
26.05.2020 20:40 | Bericht erstellt von Pommulus
Testfahrzeug | Smart fortwo passion |
---|---|
Leistung | 71 PS / 52 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 1313 |
TSN | AHN |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 49000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
In meiner Fahrzeugflotte das dankbarste, sparsamste und nützlichste Wägelchen überhaupt. Wir haben ihn seit 7 Jahren und ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Unser Kurzstreckenarbeitstier schlechthin. Einkaufen, Arzt, Arbeit etc. |
Karosserie
In dieses Auto passen tatsächlich 6 Kästen Bier hinein. Nur hinten im "Kofferraum". |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum hervorragend nutzbar
- - Beifahrerfußraum eingeschränkt wegen Batterie
Antrieb
Ist einfach ein Kurzstreckenflitzer. Wenn man ihn gefahren ist und seine Schaltpausen kennt, kann man ihn hervorragend und ruckelfrei bewegen. Bei einem Eigengewicht von 875 Kg, kann man mit 71 PS durchaus auch mal Fahrzeuge überholen, ohne Schmerzen zu haben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durch sein geringes Gewicht durchaus agil
- - Mit dem Gasfuß ist ein sehr homogener Gangwechsel möglich
Fahrdynamik
Die Lenkung ist mir persönlich zu agressiv. Auf der Autobahn bei 140 muss man auf jeden Fall beide Hände am Lenkrad krallen, um nicht wegen Seitenwind oder Ablenkungen wie Handy etc. die Kontrolle zu verlieren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Einparken geht mit keinem anderen Fahrzeug leichter
- - Lenkung zu direkt
Komfort
Als Fahrer ein top Stadtflitzer und sogar für längere Fahrten super. Als Beifahrer, wenn nicht zu groß erträglich. Die Geometrie des Beifahfarersitzes ist nicht optimal, da der Fußraum leider erhöht ist. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Als Fahrer sitzt man hervorragend
- - Als Beifahrer sitzt man mit angezogenen Knien nicht sehr gut
Emotion
Der Smart 451 ist für meinen Begriff der letzte richtige SMART. Kleinst, wendig, funktional und vom Design her super. Die Renault Smarts kommen für mich nicht in Frage, da das Konzept komplett vernichtet wurde. Länger, Größer, Breiter können alle anderen auch. Qualitativ Renault halt.... Würdest Du Dir einen Twingo kaufen? Ist das gleiche, nur in anderem Gewand. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + immer noch sehr attraktiv und modern
- - fällt mir nix ein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 3,5-4,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 85406 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Auspuff (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich bin mittlerweile über 50.
Kein einziges Fahrzeug hat mich mehr von seinen Qualitäten überzeugt wie diese kleine Kiste.
Fahre selbst MB C-Klasse 2018, MB-SLK 2013, Audi A4 2018 beruflich
Keiner dieser Fahrzeuge kommt an die Vielseitigkeit, Wendigkeit und Nutzbarkeit heran, wie dieser kleine Smart.
Für Beschleinigungsfreaks, Egomanen, Selbstdarsteller und SUV-Einkäufer vielleicht ungeeignet.