Smart Fortwo Brabus Cabrio 453 Test
18.09.2016 21:05 | Bericht erstellt von Larko
Testfahrzeug | Smart Fortwo 453 |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Die Fahrzeuglänge hat sich gegenüber dem Vorgänger nur minimal verändert. Allerdings hat die Innenraumbreite die entscheidenden Zentimeter hinzugewonnen. Ich bin exakt 2 Meter groß und habe eine sehr gute Sitzposition gefunden. Alles war bekannt aus dem Vorgängermodell. Es ist ein Cityauto und als solches fast konkurrenzlos. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kaum Raum für Verbesserungen - für mich einfach perfekt
- - Habe keine
Antrieb
Mit dem Doppelkupplungsgetriebe sprintet der Brabus Smart in unter 10 Sekunden über die 100 km/h-Grenze. Laut Tacho waren über 16 km/h möglich. Das Getriebe schaltet nun erheblich schneller. Über den Verbrauch kann ich keine speziellen Aussagen machen - dafür war die Nutzung einfach zu kurz. Wie schon erwähnt habe ich bei der Langzeitqualität des Motors Bedenken. Ich habe bis dato mit Renault keine guten Erfahrungen gemacht.
Was die Nutzerfreundlichkeit angeht sei gesagt. Ölstand messen oder Motorkontrolle weiterhin über: Kofferraumabdeckung abheben Dämmmatte abheben Blech-Abdeckplatte mit Schrauben lösen
Der Motor wird wie beim Vorgänger sehr heiß. Das eventuell vorhandene Gepäck würde sich spürbar erwärmen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mehr Leistung muss nicht sein.
- - Grundlage Renaultmotor
Fahrdynamik
Ein Erlebnis der besonderen Art. Der Wendekreis kann als einzigartig bezeichnet werden. Man kann fast auf der Stelle drehen. Der Ampelstart ist ein Kinderspiel. Auch das Wedeln im Stadtverkehr lässt Go-Cart-Feeling aufkommen. Der Durchzug und Beschleunigung sind für diese Fahrzeuggattung einmalig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Eine fahrdynamische Offenbarung
- - Wirklich absolut nichts Auszusetzen
Komfort
Der Komfort hat sich gegenüber dem Vorgänger erheblich gebessert. Bequeme Platzverhältnisse für Fahrer und Beifahrer - die Schultern berühren sich nur noch selten. Alles bis hin zum Handschuhfach befindet sich in Armlänge des Fahrers - dies gilt auch für den Kofferraum. Selbst für mich als Riese konnte eine perfekte und bequeme Sitzposition gefunden werden. Der Einstellungsbereich bietet hier auch kleinen Fahrern eine gute Option. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch für sehr große Fahrer geeignet
- - Keine
Emotion
Die grundsätzliche Coolness ist geblieben. Jedoch haben sich das Platzangebot durch Breitenzuwachs, Federung und Schaltung erheblich zum Vorgänger gebessert. Er wurde sogar Langstreckentauglich und kann als Erstfahrzeug genutzt werden. Die Fahrleistungen sind für ein Fahrzeug dieser Größe eine Offenbarung. Ich traue aber der Langlebigkeit des Renaultmotors nicht.
Das Frontdesign war zunächst gewöhnungsbedürftig. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Lifestyle, Fahrspaß und Wendekreis
- - Als Grundlage ein Renaultmotor
Gesamtfazit zum Test
Ich kann es grundsätzlich jedem empfehlen. Es ist das ideale Stadtauto und durch die Verbesserungen hinsichtlich Fahrverhalten, Schaltung und Platzangebot endlich uneingeschränkt und ohne Komforteinbussen nutzbar. Ich habe das Vorgängermodell und bin über den Entwicklungssprung begeistert. Ich habe allerdings noch den Mitsubishi-Motor mit über 100.000 km auf der Uhr. Dieser ist standfest und machte bis dato keinerlei Probleme. Mit der Renaultqualität stehe ich allerdings auf Kriegsfuss. Ich würde niemals zu dieser Motorvariante greifen. Bei der Langzeitqualität habe ich höchste Bedenken. Für mich eine unselige Allianz.
Ich werde Ihn als normale Cabrioversion mit 71PS und Tageszulassung holen.
Wenn der liebe Preis nicht wäre und besagte Motorvariante.
Knapp 26.000,- € sind dann doch etwas happig.