Smart Fortwo 453 0.9 Test
24.05.2020 01:15 | Bericht erstellt von XG111
Testfahrzeug | Smart Fortwo 453 0.9 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 898 |
HSN | 1313 |
TSN | EGF |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 28000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Smart ist unser zweit Wagen. Überwiegend wird er in der Stadt gefahren, zur Arbeit und für kleinere Einkäufe. Wr sind mit dem kleinen Flitzer auch paar mal auf der Autobahn gefahren, da macht er eine gute Figur für ein Stadtfahrzeug. |
Karosserie
Ich finde das der Smart 453 ein gutes Fahrzeug für die Stadt ist. Durch die kleine Fahrzeug Größe findet man immer ein Parkplatz und der Wendekreis ist einfach genial. Meines Erachtens nach sind die Ersatzteile relativ günstig, als Beispiel hat mich die Vordere Stoßstange nur 230 Euro gekostet und die bekamm ich schon in Wagenfarbe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durch die großen Scheiben ist das Fahrzeug übersichtlich.
- + Der Verbrauch ist gering
- + Die Karosserieteile bekommt man in Wagenfarbe ( kein lackieren nötig)
- - Die Motorgeräusche sind bei ausgeschaltetem Radio im Innenraum hörbar
- - Das Fahrzeug braucht im Winter lang bis warme Luft aus der Lüftung kommt.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die 90 PS sind mehr als genug für das kleine Fahrzeug
- + Mit 35 Liter Superbenzin kommt man knapp 550 km weit
- + Es gibt keine langen Schaltpausen wie beim Vorgängermodell
- + Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Liter
- - Beim schnellen Anfahren regelt das ESP stark runter
- - Der Motor läuft nicht wirklich rund ( ist dem dreizylinder geschuldet )
- - Mit eingeschalteter Klimaanlage verbraucht er ein Liter mehr
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wendekreis ist wirklich klein
- + Der Seitenwindassistent ist sehr nützlich auf der Autobahn
- - ESP regelt zu stark beim beschleunigen
- - Neigt zum Untersteuern
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Bedienung des Fahrzeuges ist einfach
- + Die Klimaanlage funktioniert sehr gut
- + Das Fahrwerk ist komfortabel für die Stadt
- - Die Heizung braucht im Winter etwas länger
- - Auf der Autobahn ist es laut im Innenraum ab 120 Km/h
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein sehr ausgefallenes Design ( muss man mögen)
- + Schöner Innenraum
- - Könnte etwas Sportlicher sein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 70378 |
Vollkasko | 600-800 Euro 60% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Dachhimmel (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Fahrzeug empfehlen für Menschen die überwiegend in der Stadt unterwegs sind und nicht mehr als einen Zweisitzer brauchen.
Mit dem Smart kann man auch einen Wocheneinkauf tätigen, den er hat genug Platz im Kofferraum.
Der Verbrauch und die Unterhaltskosten sind meiner Meinung nach gering.
Der Smart ist nicht zu empfehlen für Menschen die oft und lange Strecken auf der Autobahn fahren müssen.