Smart Fortwo 453 0.9 Test
30.03.2021 13:11
| Bericht erstellt von
Tacob
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 453 0.9 |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
898 |
HSN |
1313 |
TSN |
EXZ |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
32000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Tacob
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe vorher den Vorgänger mit 71 PS auch als Cabriolet gefahren. Damit war ich auch bis ein parr Kleinigkeiten zufrieden.
|
4.0 von 5
Man kann von einem Kleinwagen keine großen Ansprüche stellen. Das ist ja so gewollt. Man findet in der Großstadt so gut wie immer einen Parkplatz und ist auf der Autobahn recht zügig Unterwegs. Außerdem habe ich eine AHK anbauen lassen damit darf ich Hänger mit 550 KG Gewicht ziehen ohne Auflauf Bremse. Das ist wichtig für mich. PS hinten gibt es nicht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nichts ein.
5.0 von 5
Das Auto hat 90 PS und läuft 156 Km/h. Ist natürlich Illusion auf Strecke so schnell zu fahren, aber man könnte es. Normal sind so 120-130 Km/h. Dabei liegt der Verbrauch so bei 5-6 Litern. wenn ich mit Hänger fahre ,mit 100 er Zulassung, dann geht es auch mi 5,5 Litern. Die Beschleunigung mit einem 6 Gang DKS Getriebe ist berauschend. Man kann schon stärkere Autos bis 50 oder 60 Km/h ärgern an der Ampel .
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nicht viel ein.
5.0 von 5
Der Wendekreis ist nicht zu fassen, so klein. Sowas habe ich auch bei dem Vorgänger nicht gehabt. Die Beschleunigung ist rasant mit 90 PS und knapp 1000 Kg. Die Lenkung ist fast wie beim Gokart. Die Bremsen sind sehr gut, man muss aber aufpassen da das ABS sehr schnell reagiert. Das ist gewöhnungsbedürftig. Das Fahrverhalten ist aufgrund der Kürze ( 2,74M) natürlich nicht so stabil wie bei einem 5Meter Auto. Aber er läuft schon gut geradeaus. Das Kurvenverhalten ist auch sehr gut. Man fährt fast wie im Gokart um die Ecken. Die Wendigkeit ist absolute Spitze.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nicht viel ein.
4.5 von 5
Die Federung ist für ein so kurzes Auto gut. Die Innengeräusche sind auch etwas lauter weil es sich ja um ein Cabriolet handelt Die Bedienung ist wirklich sehr einfach. Es ist ja nicht soviel vorhanden. Die Heizung ist für das Auto voll ausreichend. PS Es gibt keine Sitze hinten. Das Auto hat nur zwei.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nicht viel ein.
5.0 von 5
Das Design ist klasse. Die Leistung ist ausbaufähig, aber für mich nicht nötig, da alles reicht. Zu schnell ist auch nicht gut und mit dem Auto auch nicht nötig. Das Image ist für normale Menschen (keine Grünen und ähnliche) meines Erachtens Klasse.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nicht viel ein.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12107 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Zweitwagen ist er Klasse. Gut mit der A H K könnte man auch Verreisen, aber nur nicht so weit, finde ich. Es gibt sonst schon ein Problem mit einer Kühltruhe im Sommer. Wohin damit? Ansonsten kann ich ihm jeden Empfehlen. Ma kommt sehr gut in das Auto hinein. Das ist für mich w sehr wichtig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das gleiche wie zu meinem " G ". Allen" Grünen" etc.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?