Smart Fortwo 453 electric drive Test.....Bye Bye
09.11.2020 10:20 | Bericht erstellt von Pumuckl007
Testfahrzeug | Smart Fortwo 453 electric drive |
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Leistung | 82 PS / 60 Kw |
HSN | 1313 |
TSN | GOP |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2017 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Time to say good bye.....im kommenden Monat nach über 30.000 km und 3 Jahren (Leasing). Hauptsächlich in der Stadt gefahren aber auch Landstraße und gelegentlich Autobahn. |
Karosserie
Sehr kleines übersichtliches Auto nach vorne und hinten - leider schlechte Sicht nach rechts hinten beim Abbiegen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kurzer Wagen passt in jede Parklücke, kleiner Wendekreis
- - Sicht nach hinten rechts nicht wirklich vorhanden (Radfahrer beim Abbiegen)
Antrieb
Ampelspurt genial - das Revier ist die Stadt nicht die Autobahn. Leider ein Totalausfall vor der Garage: "Fehler im Antriebsstrang" - rief die Smart-Hotline an - konnten aber aus der Ferne nicht helfen - nach 10 min warten ging wieder alles normal und Fehler trat auch nie mehr auf! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + entspanntes rückfreies Fahren möglich, gute Rekupation
- - bei Kälte geht die Reichweite runter - das ist systembedingt
Fahrdynamik
Es ist ein Stadtfloh wo man nicht zuviel Federungskomfort bei dem Radstand erwarten kann - aber es geht gut. Gute Kurvenlage wegen niedrigem Schwerpunkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis wie ein Autoscooter - genial in der Stadt
- - kurzer Radstand - kann keine Sänfte erwarten
Komfort
Die Schließe der beiden Sicherheitsgurte rutsch oft ganz nach oben, so dass man sich verrenken muss beim Anschnallen. Für Senioren ein K.O. Kriterium - für jüngere Insassen der Frühsport. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ein ideales Stadtauto
- - Navifunktionen Zoom schlecht, insgesamt hart gefedert
Emotion
Es ist ein schönes Gefühl ruhig und umweltbewusst durch die Stadt zu stromern - jeden Morgen entlockt mir das ein Lächeln. Lade natürlich mit Ökostrom aus regenerativen Energiequellen. Und an der Ampel muss jeder Sportwagen dran glauben, wenn ich beschleunige. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein klassenloses praktisches und zuverlässiges Stadtauto
- - leider etwas viel Geld für so einen Stadtfloh
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 81243 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein wendiges und unkompliziertes Stadtauto sucht, der nachts in der Garage an der Steckdose laden will, für den ist dieses Auto genau richtig.
Meine durchschnittliche Reichweite beträgt 143 km (21kw/h : 14,6 kw/h) - im Winter nur 100 aber sonst fast 160 km im ECO Modus).
Werkstattkosten: 100 € im Jahr und sonst nur Tankstelle zum Luftdruckprüfen - sonst nichts. Kosten 300 € Strom im Jahr für 10.000 km, 100 € Werkstatt - sonst nichts - was will man mehr.
Für Dezember habe ich mir das Nachfolge-Modell bestellt, bei fast 10.000 € Förderung und freue mich schon drauf!
Wer keine eigene Lademöglichkeit hat, wer morgens nicht weiss, wo er überall noch hin muss (Reichweite!) und wer viel Autobahn fährt, da dann der Stromverbrauch auf 20 kw/h und mehr hoch geht (hoher Aufbau = hoher Luftwiderstand). Wer viel transportieren muss und ab und zu mehr als 2 Personen ist.... der sollte ihn nicht fahren.
Mon Feb 13 16:55:27 CET 2023 | Crossbow77
Reichweite fast auf 'hoch', das ist ja wohl etwas realitätsfern.
Fri Mar 15 14:00:49 CET 2024 | Matzedes
@Crossbow77: Das kommt darauf an welchen Maßstab man anlegt, hier handelt es sich immerhin um das kleinste aber dennoch richtige Auto das es gibt ( kann man z.B. bedenkenlos auch mal ein Stück über die Autobahn). Ein klares Zweit-Fahrzeug für die Stadt oder zum Pendeln. Da stellt sich für mich die Frage was man erwartet. Ich erwarte das die Reichweite mich sicher durch den gewöhnlichen Alltag bringt und das tut er für die meisten absolut (bei mir ca.40 - 50 Kilometer am Tag, er schafft aber problemlos auch das doppelte). Da kann man auch argumentieren das es Blödsinn wäre mehr Batteriezellen herum zu schleppen.
Setzt man es allerdings in Relation zum Neupreis haben sie durchaus Recht.