Smart Fortwo 453 (EQ) Cabrio Test
25.02.2022 18:38
| Bericht erstellt von
Smartie21
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 453 (EQ) |
Leistung |
82 PS / 60 Kw |
HSN |
1313 |
TSN |
ADL |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
2000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Smartie21
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit Oktober 2021 habe ich den kleinen. Wir nutzen ihn für Stadt und Umlandfahrten allein oder zu zweit, wenn wir mehr sind oder damit rechnen noch jemand mitnehmen zu müssen natürlich nicht.
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Voll smart
- -
Kein Mercedes
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ein Gang. Keine Ruckler. Jemals.
- -
Reichweite nur für Stadtauto ok
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Super Drehmoment beim Anfahren
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze ersparen Windschott durch Form
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Man erntet immer noch Blicke
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Stadtauto absolut super. Kleiner Verbrauch, kleine Stellfläche und winziger Wenderadius. Drehmoment durch Elektromotor wie ein Sportwagen (bis Tempo 35) und macht einfach Spaß.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Software ist Mist, und Mercedes verbaut auch 2021 nach der UMTS-Abschaltung noch UMTS-Funkmodule.
Die Standheizung (Booster) lässt sich fast nie aktivieren, App meldet ewig „Wir warten noch auf eine Antwort Deines Autos“ und gibt irgendwann auf, auch wenn zwischenzeitlich der Fahrzeugstatus erfolgreich aktualisiert werden kann.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?