Smart Roadster-Coupé 452 0.7 Test
29.09.2015 17:42
| Bericht erstellt von
NOMON
Testfahrzeug |
Smart Roadster-Coupé 452 0.7 |
Leistung |
82 PS / 60 Kw |
Hubraum |
698 |
HSN |
9891 |
TSN |
005 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
112000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
NOMON
3.5 von 5
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Das Fahrzeug habe ich mit Kilometerstand ca. 85.000 in die Finger bekommen. Seither sind 37.000 km auf die Uhr gekommen, fast jeder davon mit viel Freude! Beschränkte Freude eigentlich nur bei langen Autobahnfahrten, dafür sollte man lieber ein richtiges Auto benutzen ;-)
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2.5 von 5
Hinten hat das Auto keine Plätze, diese Kategorie passt hier nicht.
Der Kofferraum ist zweigeteilt: Zwischen den Vorderrädern befindet sich eine Wanne, die einiges Gepäck fasst. Weil sich dort aber auch die Batterie und diverse andere Bauteile befinden, steht nicht der gesamte Raum zur Verfügung. Schließlich gibt es im Heck unter der Glaskuppel noch einigen Platz. Dieser Raum wird eingeschränkt, wenn das Dach geöffnet werden soll (oder geöffnet ist), weil das Verdeck hinter den Sitzen aufgerollt wird.
Billiges Plastik dominiert bei der Innenausstattung.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Beinfreiheit ist zwar nicht sehr ausgeprägt, aber lang können sie sein.
- -
Übersicht nach hinten stark beschränkt durch die "Fensterrahmen"
3.0 von 5
Verbrauch bei mir recht hoch - das kleine Biest verleidet stark zum "heizen", weil das viel Spaß macht. Im richtigen Drehzahlbereich ist der Smart sehr sprintfreudig.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Lange Schaltpausen, besonders beim Anfahren
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
riesiger Wendekreis für so ein kleines Auto!
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Tempomat und Limiter sind feines Zubehör
- +
Sehr gutes Licht; bei meinem Fahrzeug ergänzt durch originale Nebelscheinwerfer
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
leuchtendes Gelb erzeugt stets freudige Reaktionen, obwohl mir das metallic-Blau ursprünglich besser gefiel
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
30000 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Smart macht einfach Spaß bei Fahren, ist im Stadtverkehr sehr wendig und sieht keck aus. Nicht gebaut ist er für lange Autobahnstrecken, da wird er laut und er hoppelt über Bodenwellen. Obwohl man ihn recht zügig fahren kann (bis 170 km/h), macht es dann keinen Spaß mehr. Herrliche Freude kommt auf kurvigen Landstraßen und am Ende von Ortsdurchfahrten auf, wenn man den Limiter deaktiviert und der kleine Dreizylinder schön losorgeln kann. Durch den erstaunlich üppigen Kofferraum von ca. 185 l ist das Auto für viele Alltagserledigungen gut einsetzbar, zumal es serienmäßig über einen Parkplatzfinder verfügt ;-)
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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