SsangYong Korando III (CW) 1.5 T-GDI 2WD Test
07.06.2022 22:01
| Bericht erstellt von
TGDi
Testfahrzeug |
SsangYong Korando III (CW) 1.5 T-GDI 2WD |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1497 |
HSN |
8251 |
TSN |
ADR |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
3250 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
TGDi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nunmehr über 3.000 KM zurückgelegt - Zeit für ein Fazit !
Ausstattungslinie: Amber
Farbe: Altweiß (Grandwhite)
|
4.0 von 5
Es gibt tatsächlich wenig auszusetzen ! Insgesamt guter Qualitätseindruck, stabiles Fahrzeug, kein knarzen, knistern oder gar Verwindungen festzustellen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute, satte Lackqualität
- +
leichtgängige Türen, sattes Schließgeräusch
- +
Einstiegsholme verschmutzen nicht durch Türkantenschutz unten (Hosenbeine bleiben sauber)
- +
sehr große Aussenspiegel ohne Verzerrungen für viel Übersicht
- +
gute, stabile Qualitätsanmutung der Karosserie
- +
Fahrzeug ist nicht übermäßig schwer (knapp 1500 kg), das spart Sprit
- -
durch breite C-Säule eingeschränkte Sicht nach schräg hinten
- -
Labberige Tankdeckelhalterung
- -
Heckklappe schließt nur dann leicht, wenn eine weitere Tür geöffnet ist, durch die der Luftdruck entweichen kann.
3.5 von 5
Wegen der strengen Abgasnormen gerieten die Gänge 2-5 relativ lang übersetzt, so dass der Motor ab und an nach dem Hochschalten in ein kleines Turboloch fällt. Dafür ist der Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise relativ gering (Durchschnitt bisher selbst ermittelt 7,4 L/100 KM Super E 10). Der Bordrechner ist relativ genau (Abweichung ca. 0,2 Liter). Spritsparend wirkt sich aus, das der Wagen leicht rollt, daher kann man die sog. Schubabschaltung (im eingelegten Gang einfach Gas wegnehmen bis kurz vor erreichen der Lehrlaufdrehzahl, dann erst auskuppeln) lange nutzen bei vorausschauender Fahrweise. Während das Auto im eingelegten Gang ohne Gas rollt, wird kein Tropfen Sprit verbraucht, da die Kraftstoffleitung gesperrt wird. Das spart enorm !
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
satter Durchzug dank 280 Nm
- +
sehr leises Motorgräusch (gute Dämmung)
- -
Gänge 2-5 relativ lang übersetzt, Anschüsse passen nicht ganz optimal
- -
relativ kleiner Tank (50 L)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kräftige, gut dosierbare Bremsanlage
- +
auch bei höherem Tempo satte, sichere Straßenlage
- +
leichtgängige, zielgenaue Lenkung
4.5 von 5
Selbst für Leute bis ca. 1,92 m Größe gute Sitzposition (und das in einem SUV!), auch hinten sehr viel Patz (vorrücken der Vordersitze nicht erforderlich !). Kofferraum durch geteilten Zwischenboden sehr variabel (Zwischenboden kann als Raumteiler eingesetzt werden, Zusatzvertiefungen im Boden, herausnehmbare Seitenteile, Rollo kann sicher verstaut werden in eigener Halterung). In den unteren Ausstattungslinien noch die gute, alte manuelle Handbremse (geht nie kaputt, Jahrzehnte bewährt, fein dosierbar). Für die wichtigsten Funktionen dicke, schöne Metallschalter vorhanden (wo gibt es das heute noch ?). Einigermaßen kräftige Klimaanlage, gut klingende Audioanlage. Schick beleuchtetes Zündschloß. 2 schöne Funkschlüssel, die richtig was hermachen (gibt es längst nicht mehr überall). Durch das hoch bauende Cockpit (noch ohne störenden, aufgesetzten Monitor) und die dicken Türbrüstungen stellt sich ein "Burggefühl" ein, das verstärkt wird, weil die Motorhaube von den Fahrer-/Beifahrerplätzen sichtbar ist.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
angenehme Federung
- +
sehr leise Fahrgeräusche
- +
bequemer Zustieg durch große, breite Türen
- +
großzügiger Innenraum, sehr viel Platz
- +
schnell ansprechende Sitzheizung
- +
Rückfahrkamera erzeugt großes, klares Bild
- +
wirksame Ausstiegsbeleuchtung in den Aussenspiegeln
- -
Sitze einen Tick zu weich geraten
3.5 von 5
Ein seltenes Auto, das Aufmerksamkeit erregt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
tolles Rückleuchtendesign mit starker Leuchtgrafik
- +
wuchtiges Heck
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein nicht alltäglicher Begleiter, der noch Aufmerksamkeit erregt im SUV-Allerlei. Innenraum sehr schick geraten. Insgesamt stimmiges Auto, vor allem Klasse Preis-/Leistungsverhältnis mit 5 Jahren Garantie.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider hohe Versicherungseinstufungen und wohl auch schlechter Wiederverkauf (dafür aber auch sehr günstiger Anschaffungspreis, das gleicht sich fast aus).
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Aug 15 11:30:13 CEST 2022 | Harleykamp
Bin ebenfalls seit Februar /22 Besitzer eines Korandos Benziner 1,5l -163Ps .Bis jetzt läuft der Wagen problemlos und ich kann keine Mängel feststellen.Teuer waren nur(weil selten)die Winterreifen und die hohe Versicherungseinstufung.Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug -Verbrauch 8-10 l,zufrieden.