SsangYong Kyron DJ 2.0D Test
16.10.2014 10:20 | Bericht erstellt von androidopa
Testfahrzeug | SsangYong Kyron DJ 2.0 D |
---|---|
Leistung | 141 PS / 104 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 8251 |
TSN | ABI |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 135000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Kyron ist mein Alltagsfahrzeug. Deswegen die meiste Zeit auf normalen Straßen. Aber auch Autobahnen. Ich bewge mich als Geocacher aber auch sehr oft abseits der befestigten Straßen. Hier ist die Geländetauglichkeit schon sehr ot gefragt. Ebenfalls dient der Kyron als Zugfahrzeug für einen 1,5t Wohnwagen. |
Karosserie
Die Karosserie ist in allen Teilen sauber verarbeitet. Außer an zwei Falzkanten, Kofferklappe, Fahrertür, dort leichte Rostbeulen.Der Platz im Auto ist suoer. Slbst große Leute finden Platz. Die Lehnen derRücksitzbank lassen sich in Stufen verstellen, so ist ein bequemes Reisen für die Fontpassagiere möglich. Kofferraum läßt sich durch Umklappen, auch 60/30 der Rücklehnen in eine "Halle" vergrößern. Die Übersichtlichkeit nach hinten leidet unter der ansteigenden Seitenlinie, aber mit eingebauter Rückfahrkamera kein Problem |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Anschaffungspreis, Ausstattung inkl.
- - fehlende Differentialsperre
Antrieb
Die Motorleistung mit 141PS ist oaky. Störend ist manchmal die Gedenksekunde, die der Antrieb bei sportlichem Anfahren einlegt. Der Durchzug ist beim Anfahren fast sportlich zu nennen. Der Verbrauch von ca 8-10 Litern läßt sich vlt angesichts des jetzigen Anschaffungspreises verschmerzen, aber ist doch bißchen zu hoch, wobei ca 7,5-8l auf der Autobahn okay ist. Das Automtikgetriebe schaltet gut durch. GGestört hat mich die fehlende Differentialsperre, aber nur einmal, nämlich als ich mich festgefahren habe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zuschaltbarer Allradantrieb
- - Verbrauch etwas zu hoch
Fahrdynamik
Für so ein großes und schweres Fahrzeug ist die Fahrdynamik insgesamt okay. Der Kyron fährt sich auch im Alltag fast wie ein normaler Pkw. Der Wendekreis ist etwas groß. Lenkung sehr direkt. Bremsen packen fest zu. Je nach Geschwindigkeit erfolgte leichte Neigung in Kurven. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + zuschaltbarer Allradantrieb
- - etwas weich
Komfort
Ich fühle mich in meinem Kyron wie zu Hause, und so soll es sein. Die Geräusch im Innren halten sich in Grenzen, auch bei höheren Geschwindigkeiten sind normale Gespräche möglich. Die Bedienung ist unkompliziert, Heizung und Klima sprechen schnell an. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + viele Ablagemöglichkeiten
- - Handschuhfach nicht abschließbar
Emotion
Ich habe mich bei Erscheinen dieses Fahrzeuges 2006 sofort darin verliebt. Da wir aber ein Zugfahrzeug für den Wohnwagen brauchten, wurde der Kauf 2011 realisiert, und ich habe es nie bereut, mir so einen ausgesprochenen Exoten gekauft zu haben. Sicher ist das Disign Geschmackssache, aber ich denke, es geht jedem Kyronbesitzer/fahrer so wie mir. Entweder man liebt dieses Fahrzeug, oder man liebt es nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ansprechendes Äußeres
- - kein Kontra
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 19230 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (40 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + sehr günstiger Anschaffungspreis
- - das sehr ausgedünnte Händler-Werkstättennetz
Wer schaut einem vergleichbaren Fahrzeug aus deutscher Produktion nach??? Nicht viele. Bei dem Kyron wird oft gefragt, was ist das denn für eine Marke. Und die Leute die fragen, sind selber begeistert.
Der nicht mehr zeitgerechte Verbrauch, aber angesichts der zu bewegenden Masse, schon fast wieder damit zu begründen.