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SsangYong Kyron DJ 2.0D Test

16.10.2014 10:20    |   Bericht erstellt von androidopa

Testfahrzeug SsangYong Kyron DJ 2.0 D
Leistung 141 PS / 104 Kw
Hubraum 1998
HSN 8251
TSN ABI
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 135000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von androidopa 4.0 von 5
weitere Tests zu SsangYong Kyron DJ anzeigen Gesamtwertung SsangYong Kyron DJ (seit 2005) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Kyron ist mein Alltagsfahrzeug. Deswegen die meiste Zeit auf normalen Straßen. Aber auch Autobahnen.

Ich bewge mich als Geocacher aber auch sehr oft abseits der befestigten Straßen.

Hier ist die Geländetauglichkeit schon sehr ot gefragt.

Ebenfalls dient der Kyron als Zugfahrzeug für einen 1,5t Wohnwagen.

Karosserie

4.5 von 5

Die Karosserie ist in allen Teilen sauber verarbeitet. Außer an zwei Falzkanten, Kofferklappe, Fahrertür, dort leichte Rostbeulen.

Der Platz im Auto ist suoer. Slbst große Leute finden Platz. Die Lehnen derRücksitzbank lassen sich in Stufen verstellen, so ist ein bequemes Reisen für die Fontpassagiere möglich. Kofferraum läßt sich durch Umklappen, auch 60/30 der Rücklehnen in eine "Halle" vergrößern.

Die Übersichtlichkeit nach hinten leidet unter der ansteigenden Seitenlinie, aber mit eingebauter Rückfahrkamera kein Problem

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Anschaffungspreis, Ausstattung inkl.
  • - fehlende Differentialsperre

Antrieb

3.5 von 5

Die Motorleistung mit 141PS ist oaky. Störend ist manchmal die Gedenksekunde, die der Antrieb bei sportlichem Anfahren einlegt. Der Durchzug ist beim Anfahren fast sportlich zu nennen.

Der Verbrauch von ca 8-10 Litern läßt sich vlt angesichts des jetzigen Anschaffungspreises verschmerzen, aber ist doch bißchen zu hoch, wobei ca 7,5-8l auf der Autobahn okay ist. Das Automtikgetriebe schaltet gut durch. GGestört hat mich die fehlende Differentialsperre, aber nur einmal, nämlich als ich mich festgefahren habe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zuschaltbarer Allradantrieb
  • - Verbrauch etwas zu hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für so ein großes und schweres Fahrzeug ist die Fahrdynamik insgesamt okay. Der Kyron fährt sich auch im Alltag fast wie ein normaler Pkw. Der Wendekreis ist etwas groß. Lenkung sehr direkt. Bremsen packen fest zu.

Je nach Geschwindigkeit erfolgte leichte Neigung in Kurven.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + zuschaltbarer Allradantrieb
  • - etwas weich

Komfort

4.5 von 5

Ich fühle mich in meinem Kyron wie zu Hause, und so soll es sein.

Die Geräusch im Innren halten sich in Grenzen, auch bei höheren Geschwindigkeiten sind normale Gespräche möglich.

Die Bedienung ist unkompliziert, Heizung und Klima sprechen schnell an.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + viele Ablagemöglichkeiten
  • - Handschuhfach nicht abschließbar

Emotion

4.5 von 5

Ich habe mich bei Erscheinen dieses Fahrzeuges 2006 sofort darin verliebt. Da wir aber ein Zugfahrzeug für den Wohnwagen brauchten, wurde der Kauf 2011 realisiert, und ich habe es nie bereut, mir so einen ausgesprochenen Exoten gekauft zu haben.

Sicher ist das Disign Geschmackssache, aber ich denke, es geht jedem Kyronbesitzer/fahrer so wie mir. Entweder man liebt dieses Fahrzeug, oder man liebt es nicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ansprechendes Äußeres
  • - kein Kontra

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 19230
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (40 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + sehr günstiger Anschaffungspreis
  • - das sehr ausgedünnte Händler-Werkstättennetz
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer schaut einem vergleichbaren Fahrzeug aus deutscher Produktion nach??? Nicht viele. Bei dem Kyron wird oft gefragt, was ist das denn für eine Marke. Und die Leute die fragen, sind selber begeistert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der nicht mehr zeitgerechte Verbrauch, aber angesichts der zu bewegenden Masse, schon fast wieder damit zu begründen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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