SsangYong Kyron DJ 2.0 D Test
28.08.2023 00:41 | Bericht erstellt von kyron76
Testfahrzeug | SsangYong Kyron DJ 2.0 D |
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Leistung | 141 PS / 104 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 8251 |
TSN | AAC |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Macht was es soll
- - Wegfahrsperre lange gespackt bis behoben worden ist.
Antrieb
Fahre den Wagen seit 2014. /Baujahr 2007/Diesel/Automatik gekauft bei 74000Tkm. Jetzt bei 169000Tkm Oelkasten verschraubung Verschluss musste angezogen werden war undicht Preiswert erworben. Anfangs spackte die Wegfahrsperre alle Paar Wochen bis es dann nach Jahren behoben worden ist was meiner Nachlaessigkeit zu verschulden ist sich daran zu gewoehnen weil die Behebung des Problems auch schlicht zu teuer wardas die Wegfahrsperre dann nach ca 60min -von selber erlischt ist und der Wagen wieder ansprang.
Der Wagen hat ein interresantes Gesicht Leute schauen sich immer noch nach dem Wagen um weil er kaum bekannt ist, und auf den Strassen selten zu sehen ist.
Zugesel Transport Monster,ueber 2t ?ziehbar. LangstreckenTauglich.?150Ps zeigen schon mal was es kann ?Autobahn wenn man es mal drauf ankommen laeast?ich habe mal die 200Km h drueber geknackt wenn Strassenlage Keine Autos weit und breit zulaesst,mit leichter Neigung der Schnellstrasse. Mitlerweile bei knapp 169000Km.
Eine G Klasse hat mal im Regen es aufgegeben an der Uberholspur nach zich Kilometern vor mir herzufahren und sich nach nach rechts ein zu reihen und mir Platz zu schaffen an ihm vorbei zu ziehen bei ca 190kmGeschwindigkeit.Das war ein Sommer 2019.
Getriebe das Paralell Getriebe von der 2006er E Klasse. Unkaputtbar lauft lauft und lauft.Zieht auch ordentlich fuer soviel Gewicht.
Mega Viel Stauraum Hinten. Gut Sitz Platz Vorne Hinen. ca 10 L verbrauch bei nornaler Fahrt?eher sogar weniger Sparsam wenn kein Bleifuss.
Nur Bedingt Winterfahrzeug ?NUR wenn man Gewicht in den Kofferraum legt um die desolate Statik auszugleichen weil Vorderradantrieb.4wd solala?macht was es soll aber durchschnittlich wie gesagt Gewicht in den Kofferraum legen bzw unter 100KM Geschw. bleiben Uebersicht vorne TOP hinten UNGENUEGEND Ruckfahrkamera zu empfehlen Wankt bei scharfer Kurvenlage ordentlich ?wegen maechtigem Hinterteil langsam reinfahren. Starrachse ala Gelaendewagen . Rost anfaellig sollte regelmaessig behoben werden. Kaum Oel verbrauch . Regelmaeassige Instandhaltung Wartung A und O Viscofilter Keilriemen?Bremskloetze Bremsscheiben?Radnabe?Getriebe oel Auspuff werden im Laufe der Zeit gewechselt werden muessen.Preise im Preiswerten Rahmen?zur Anschaffung der Autoteile .
Man gewoehnt sich an den Charakter mitlerweile ein zuverlaessiger Weggefaehrte.Werd ihn definitiv als Transport Vehikel Holz/ Baumaterial oder fuer Langstrecke behalten.
Kaufempfehlung. Solides muerrisches Kraftpacket das bei ordentlicher Wartung toi toi toi bestimmt die 300T Km locker knacken wird,und macht was es soll. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + is ok
- - passt
Fahrdynamik
Macht was es soll?ohne grosse Wunder zu erwarten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + is ok
Komfort
Solide Nuechtern ausreichend. Klima im Sommer Ausreichend. Heizung im Winter Top. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Rustikal
- - Nix?da ich kein Luxus erwarte.
Emotion
Arbeitsvehikel. zuegiger Zugesel. Transport Monster. Langstreckentauglich Eher Mehr Auto fuer weniger Geld Bei solider Wartung Kauf Empfehlung |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + passt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Solider Weggefaehrte.
NUR bei regelmaessiger Wartung wie es sich gehoert
Viel Auto fuer preiswerte Anschaffungskosten.