SsangYong Rexton RJ 2.7 D Test
04.10.2019 10:02 | Bericht erstellt von rainerknack
Testfahrzeug | SsangYong Rexton RJ 2.7 D |
---|---|
Leistung | 186 PS / 137 Kw |
Hubraum | 2696 |
HSN | 8251 |
TSN | ABF |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 166 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo, eigentlich ein robustes Fahrzeug.Alltagsbetrieb. Ich fahre es seit 2,5 Jahren ca. 17TKM. Wenn ich endlich wieder einmal einen Gang im Stand einlegen könnte (D oder R) ,wäre ich zufrieden. Getriebe blockiert seit 3 Mon. Wenn er leicht anrollt, lässt sich der Gang einlegen.Im Stand blockiert die Sicherung und nur mit einem Bleistift unter Hineindrücken des Sicherungsstiftes über die davor vorgesehene Öffnung neben dem Wählhebel lässt sich, zunehmend schwieriger, ein Gang einlegen. Auslesen des Fehlers hält nur bis zum mächsten Halt!! Da in diesem Fall auch das Bremslicht nicht geht, besteht ein Sicherheitsproblem. Was soll man also von so einer Konstruktion halten? Bin für jeden Rat dankbar. Rainer |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kleiner Wendekreis
- - Getriebe unzuverlässig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wenn sich ein gang einlegen lässt, schaltet das Getriebe weich hoch und runter.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Lenkungskontakt schwach
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Übersichtlichkeit nach hinten schwach
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bequemer Eistieg vorne.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 35274 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Lenkgetriebe defekt (1700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Übersichtliche Sitzposition für Fahrer.
Fehlerquellen bei Elektronik schlecht zu beheben. Werkstatt meist überfordert. Problem beim Automatikgetriebe wohl häufig.