SsangYong Rexton W 2.2 e-XDi 4WD Test
11.10.2016 11:58 | Bericht erstellt von SkippermitBoot
Testfahrzeug | SsangYong Rexton W 2.2 e-XDi 4WD |
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Leistung | 178 PS / 131 Kw |
Hubraum | 2157 |
HSN | 8251 |
TSN | ACZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe am 03.09.2016 das KFZ übernommen und bin bisher ca. 13 500 Km gefahren. Davon etwa 2000 km mit einem Anhänger (Wohnwagen 1,5 to und Bootstraile 3,0 to ) Die Ausstattung Saphire wurde mit großem Navi, Rückfahrkamera und Anhängerkupplung 3,5 to ergänzt. |
Karosserie
Ich habe bisher einen VW Touareg gefahren. In dieser Fahrzeugklasse ordne ich auch den Rexton ein und daran ist auch meine Bewertung zu messen. Das Platzangebot hinten mit drittes Sitzreihe schränkt natürlich das Kofferraumvolumen ein! Die Übersichtlichkeit sowohl nach vorn als auch nach hinten ist nur dürftig. Ohne Parkdistanzkontrolle vorn und hinten ist der Abstand kaum einzuschätzen. Zur Qualität; etwas grobschlächtig aber gut und stabil verarbeitet. Optik möchte ich nicht bewerten ist halt auch Geschmackssache. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Sitzgefühl auch auf längeren Strecken
- + Rücksitzlehnen in der Neigung verstellbar
- + Sitzverstellung Fahrersitz el. mit 3 Speicherplätzen
- - Schlechete Sicht näch schräg hinten
- - Durch dritte Sitzreihe kleiner Kofferraum
- - Schechtes Material für Kofferraumauskleidung
Antrieb
178 PS sind nicht gerade viel für 2,1 Tonnen Leergewicht beim Rexton. Dafür macht er seine Sache recht gut. Hohe Drehzahlen schlagen mit entsprechendem Lärm durch, im normalem Drehzahlbereich so um die 1500 U/min ist es sehr ruhig im Innenraum. Das ist sehr angenehm! Fahrten auf der BAB mit ca. 150/160 km/h sind absolut ok. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für nur 178 PS ganz gute fahrleistungen
- + Verbrauch von knapp 8 Liter/100 km
- + Super weich schltende 7.-Stufen Automatik
- - Motor scheint nur mühsam hoch zu drehen
Fahrdynamik
Bei der Fahrt über kurze Bodenwellen oder kleinere Unebenheiten auf der Fahrbahn schüttelt der Wagen. Hier kommt ganz klar der reine "Geländetrampel" durch. Auch wenn das KFZ nach SUV aussieht - es ist ein GELÄNDEWAGEN.
Lange Bodenwellen werden gut genommen. Lautstärke und Fahrgeräusche im Innenraum bewerte ich als sehr gut/leise. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Lenkung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze und Sitzgefühl vorn
- + Lehnen der zweiten Sitzreihe in der Neigung verstellbar
- + dritte Sitzreihe - sieben Sitze
- - In der zweiten Sitzreihe fehlt die dritte Kopfstütze
- - Federungskomfort auf kurzen Unebenheiten
Emotion
Die Marke Ssangyong kennt kaum einer. Image kann also kein Kaufgrund sein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für einen Geländewagen mit Leiterrahmen doch sehr komfortabel
Gesamtfazit zum Test
- + Preis/Leistungsverhältnis
- + 3,5 Tonnen Anhängelast
- + Reduktionsgetriebe ( Kurze Übersetzung )
- + Allradantrieb
- + 7 Sitzplätze
- + Ruhiges fahren
- + Ruhiger leiser Innenraum beim fahren
- + Verwindungssteifer Leiterrahmen
- + Große Bodenfreiheit
- - Holperndes Fahrverhalten ( Geländewagentypisch )
Das Fahrzeug bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dazu kommen die möglichen 3,5 to Anhängelast und ein stabiler Leiterahmen
( von der ersten Daimler M-Klasse ) der diese Anhängelast auch in kritischen Situationen gut aufnimmt. Mit dem zuschaltbaren Allradantrieb und dem Reduktionsgetriebe können auch große Lasten an Steigungen ( Bootstrailer 3,0 to an der Slipstelle) stressfrei bewegt werden. Ladelänge beträgt 2,1 Meter ( ganze Zimmertüren passen ins Auto ) wenn zweite und dritte Sitzbank umgelegt werden.
Ist auf keinen Fall ein typischer SUV mit PKW-gleichen Fahrverhalten. Man merkt deutlich den Geländewagen mit auch schon mal holpernden
Fahrverhalten.
Mon Oct 17 09:54:01 CEST 2016 | SkippermitBoot
Ergänzend möchte ich hinzufügen das auch das Anfahren und Ziehen eines Bootsanhängers mit etwa 2,5 Tonnen Gewicht bei ca. 20 % Steigung kein Problem darstellt. Fahren mit dem 9 Meter langen Anhänger mit 100 Km/h Geschwindigkeit auf der Autobahn war vollkommen entspannt und stressfrei.
Ich vermisse Befestigungsösen im Kofferraum!
Gruß an alle...
SkippermitBoot
Mon Sep 11 12:07:42 CEST 2017 | Gelöscht1639686
Servus Skippermit Boot,
Ich bin ebenso einer. Bis jetzt hatte mein altes Boot ca. 2000kg mit Trailer. Nachdem ich mit jetzt vergrößert habe, wiegt das neue Boot urlaubsfertig am Trailer 3.100kg und ich brauche daher ein neues Auto.
Bisher ist der Ssangyong Rexton, wie von Dir oben beschrieben, mein Favorit.
Nur noch zwei Frgaen an Dich:
Hat der Motor ausreichend Reserve, dass man neben dem 3,1 Tonnen Anhänger, auch noch das Auto mit 5 Personen und Urlaubsgepäck beladen kann.
Wie schaut das dann vollbeladen auf der Autobahn aus, wenn es dort auch noch bergauf geht?
Kannst gerne auch auf thomas.menzel@gmx.at antworten.
lg Thomas