SsangYong Rexton YK 2.2 e-XDi 4WD Test
25.07.2020 12:00 | Bericht erstellt von fw116
Testfahrzeug | SsangYong Rexton YK 2.2 e-XDi 4WD |
---|---|
Leistung | 181 PS / 133 Kw |
Hubraum | 2157 |
HSN | 8251 |
TSN | ADF |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2019 |
Nutzungssituation | Hohe Beanspruchung durch Kurzstrecke |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug wurde als Neuwagen gekauft. Bewertung nach 1 Jahr Besitz. Ausstattung Sapphire (Vollausstattung) , 7 Sitzer |
Karosserie
Spaltmaße stimmen nicht überall. Türen hinten sind nicht Seitengleich. Beifahrersitz kann nicht so weit nach hinten gefahren werden wie der Fahrersitz. Gerade für große Beifahrer ein Problem.
Sitzgestaltung Fahrersitz : Leder wird beim Aussteigen zerquetscht. Durch die Fahrzeughöhe wird das Leder beim Aussteigen über den Plastikrand des Sitzes gequetscht. Im laufe der Zeit wird das Leder dort rissig werden oder einreißen.
Trittbretter für Leute kleiner 170 cm empfehlenswert wegen Einstiegshöhe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrzeugdesign
- + Qualität der Ledersitze sehr gut
- - Fahrersitz
- - Spaltmaße Türen hinten
Antrieb
Allradantrieb nicht permanent Vollständiges Einschlagen der Vorderräder mit zugeschaltetem Allradantrieb nicht möglich. Verhalten als wäre Differenzialsperre drin. Mit Hänger am Berg nicht gerade vorteilhaft. Laut Aussage von Ssangyong normal, meiner Meinung nach nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leise
- + Getriebe schaltet sehr angenehm
- - Etwas mehr Leistung würde zum Gewicht passen
- - Allradantrieb und Lenkung
Fahrdynamik
Ist kein Porsche und wird auch nicht erwartet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk
- - Lenkung könnte besser abgestimmt sein
Komfort
Klimaautomatik / Heizung
Diese steht bei uns dauerhaft (außer der Wagen steht bei 25 Grad in der Sonne) auf Auto-Defrosten. Ständig läuft die Klimaanlage, weil der Sensor meint die Luft wäre zu feucht im Auto. Manuelles Abschalten ? Nicht möglich!
Im "Winter" bei 0 bis 5 Grad muss man die Heizung deswegen also auf 30 Grad stellen, um den Innenraum auf nennenswerte Temperaturen zu bekommen.
Dann wieder kommt unser besagter Sensor ins Spiel und sagt: Oh zu feucht hier drin und man sitzt bei 5 Grad draußen und drinnen im Auto.
Wieder ein manuelles Abschalten nicht möglich, außer ganze Anlage aus.
Wird von Ssangyong nicht als Fehler erkannt.Nervt extrem !
Navigation / Multimedia
Anzeige Navigation trotz Nachtmodus zu hell. Im Dunkeln wie ein Scheinwerfer ins Gesicht
Anrufer Telefon App nicht auf Europa / Deutschland angepasst |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimaautomatik nicht manuell abstellbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
- - -
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Vom Design her schönes Fahrzeug.
Leiterrahmen
Innenraum
Preis / Leistung
Insgesamt bis auf einige wenige Dinge die man aber in den Griff bekommen könnte (wenn Ssangyong denn wollte) ein gutes Fahrzeug.
Service von Ssangyong
Antwortzeiten von Ssangyong Deutschland:
-Anfrage Winterkompletträder Ssangyong Deutschland August 2019, Antwort April 2020
- Anfrage wegen Zubehör , Mai 2020 bis Ende Juli 2020 immer noch keine Antwort