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SsangYong Tivoli 1.6 D 4WD Ausstattung Sapphire

25.01.2016 13:57    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug SsangYong Tivoli XK 1.6 D 4WD
Leistung 115 PS / 85 Kw
Hubraum 1597
HSN 8251
TSN ACU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3605 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2015
Nutzungssituation Ich bin innerhalb von 2 Wochen nicht ganz 1.000KM gefahren.
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 3.5 von 5
weitere Tests zu SsangYong Tivoli XK anzeigen Gesamtwertung SsangYong Tivoli XK (seit 2015) 3.5 von 5
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Einleitung

Da seit Herbst der brandaktuelle Tivoli aus

dem Hause SsangYong nunmehr auch

dieselmotorisiert zur Verfügung steht, war ich

gespannt auf diese Testphase. Nun steht er

vor mir der mit der eher kryptischen

Modellbezeichnung, die auf den Diesel

hindeutet, hinter der sich im Detail in meinem

Fall aber auch ein Allradantrieb und das

Automatikgetriebe verbirgt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie entsprich auf jeden Fall einer

europäischen Feder. Das Design ist gefällig

und modern. Unterscheidungsmerkmal

gegenüber Mitbewerbern sind die

ausgestellten Kotflügelbereiche.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rückfahrkamera biete ausreichende Rücksicht anstelle der relativ kleinen Rückscheiben
  • + Kofferraumboden doppelt aber relativ hoch
  • - kein Totwinkelwarner

Antrieb

3.5 von 5

Das Dieselaggregat mobilisiert aus einem

Hubraum von 1.6 Liter eine Höchstleistung

von 85 kW/115 PS bei 3.400 bis 4.000 min-1

und einem maximalen Drehmoment von 300

Nm im gängigsten Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.500 min-1 und bietet damit ein dynamisches Fahrverhalten.

 

Antrieb

Das von mir gefahrene 6-Stufen Automatikgetriebe ist perfekt auf den kleinen Diesel abgestimmt. Auf der gesamten Testfahrt mit nahezu 1.000KM war ich niemals darum verlegen einen Kick-Down zu erzwingen, weil das hohe Motordrehmoment immer satt zur Verfügung stand, und das Getriebe selbstständig die passende Gangpaarung im Eingriff hatte.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor harmoniert sehr gut mit der 6-Stufen Automatik
  • - Testverbrauch anhand Nachtankmenge zwischen 6,5 u. 7,5 ltr/100KM aber Automatik

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das von mir gefahrene 6-Stufen Automatikgetriebe ist perfekt auf den kleinen Diesel abgestimmt. Auf der gesamten Testfahrt mit nahezu 1.000KM war ich niemals darum verlegen einen Kick-Down zu erzwingen, weil das hohe Motordrehmoment immer satt zur Verfügung stand, und das Getriebe selbstständig die passende Gangpaarung im Eingriff hatte.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkkräfte einstellbar

Komfort

4.0 von 5

Ich bin die höchste Ausstattung Sapphire

gefahren, die mich an kalten Wintertage mit

einem beheizbaren Lendradkranz, Regen- und

Lichtsensor verwöhnt hat.

Sapphire verfügt über eine Lederausstattung,

die beiden Vordersitze sind beheizt, der

Fahrersitz zudem elektrisch verstellbar und

kann bedarfsweise auch belüftet werden. In

dieser Klasse der eher preisbewussten

Automobilkäufer ist die Inklusion der üppigen

18 Zoll Bereifung im Format 215/45 mit

markanter "Diamond" Alufelge schon eine

Ansage.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sapphire Ausstattung
  • - nur Fahrersitz elektrisch und belftbar
  • - die Platzierung der Bedienungstasten wirkt unüberlegt

Emotion

3.5 von 5

Bereits mit dem größeren Bruder Korando und jetzt dem Tivoli geht der neue Eigner von SsangYong eigenständige Wege und platziert sich mit solider Technik und ansprechendem Design als koreanischer Ambitionist.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image ambitioniert

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

SsangYong hat ja eine wechselhafte Eignerbeziehung, die einer erfolgreichen europäischen Vermarktung bislang im Wege stand. Mit den eigenständigen Markenauftritte und dem europäischen Design der beiden Modelle Korando und jetzt Tivoli sehe ich jedoch deutliche Hoffnungsschimmer auf eine sehr positive Entwicklung.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sat Dec 03 13:20:05 CET 2016    |    PS-Schnecke26317

Technisch durchaus ok - ABER von der Verarbeitung durchweg MIES - zumal vollkommen unzumutbar nachweislich keinerlei Korrissionschutz eingebracht, dazu ganz BÖSE keine komplett abkapselnder Innenkotflügel verarbeitet wurde...... siehe eigenen ausführlichen Beitrag unter "rottY"

Ich habe noch nie an einem Neuwagen soooo.... nacharbeiten müssen, wie hier beim Tivioli-SsangYong, eigentlich vollkommen unverständlich, wie Die sich erlauben können -ein doch technisch (auch Innenraum, Fahrwerk) GUTES Auto- so in diesem Zustand in das mit Schnee-Eis-SALZ geprägte Europa auszuliefern, welch ein Schande, was für den nicht technisch versierten Laien nach ein paar Jahren zu ein sehr BÖSEN Überraschung führen wird und SsanYong sich dann von dem mühsam erarbeiteten Ruf mit dieser unvertretbaren Nachlässigkeit Alles ruinieren wird.... was doch nicht sein muß, UNBEDINGT VERBESSERN!

Übriegens über LZ-Parts werden entsprechend Vidios dazu eingestellt werden (Tivoli-mieses Licht ST4 Nachrüstung von Lazer, Nachrüstung der Rück-/Front-Einparkhilfe zusätzl. zu Kamera die woanders etwa in Thailand durchweg Serie sind, Unzumutbare Verarbeitungsmängel - Nachrüstung vordere Innenkotflügelein-/ausbau) Gruß Rotty