SsangYong Tivoli 1.6 D 4WD Ausstattung Sapphire
25.01.2016 13:57 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | SsangYong Tivoli XK 1.6 D 4WD |
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Leistung | 115 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1597 |
HSN | 8251 |
TSN | ACU |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3605 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2015 |
Nutzungssituation | Ich bin innerhalb von 2 Wochen nicht ganz 1.000KM gefahren. |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Da seit Herbst der brandaktuelle Tivoli aus dem Hause SsangYong nunmehr auch dieselmotorisiert zur Verfügung steht, war ich gespannt auf diese Testphase. Nun steht er vor mir der mit der eher kryptischen Modellbezeichnung, die auf den Diesel hindeutet, hinter der sich im Detail in meinem Fall aber auch ein Allradantrieb und das Automatikgetriebe verbirgt. |
Karosserie
Die Karosserie entsprich auf jeden Fall einer europäischen Feder. Das Design ist gefällig und modern. Unterscheidungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern sind die ausgestellten Kotflügelbereiche. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rückfahrkamera biete ausreichende Rücksicht anstelle der relativ kleinen Rückscheiben
- + Kofferraumboden doppelt aber relativ hoch
- - kein Totwinkelwarner
Antrieb
Das Dieselaggregat mobilisiert aus einem Hubraum von 1.6 Liter eine Höchstleistung von 85 kW/115 PS bei 3.400 bis 4.000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm im gängigsten Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.500 min-1 und bietet damit ein dynamisches Fahrverhalten.
Antrieb Das von mir gefahrene 6-Stufen Automatikgetriebe ist perfekt auf den kleinen Diesel abgestimmt. Auf der gesamten Testfahrt mit nahezu 1.000KM war ich niemals darum verlegen einen Kick-Down zu erzwingen, weil das hohe Motordrehmoment immer satt zur Verfügung stand, und das Getriebe selbstständig die passende Gangpaarung im Eingriff hatte. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor harmoniert sehr gut mit der 6-Stufen Automatik
- - Testverbrauch anhand Nachtankmenge zwischen 6,5 u. 7,5 ltr/100KM aber Automatik
Fahrdynamik
Das von mir gefahrene 6-Stufen Automatikgetriebe ist perfekt auf den kleinen Diesel abgestimmt. Auf der gesamten Testfahrt mit nahezu 1.000KM war ich niemals darum verlegen einen Kick-Down zu erzwingen, weil das hohe Motordrehmoment immer satt zur Verfügung stand, und das Getriebe selbstständig die passende Gangpaarung im Eingriff hatte. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkkräfte einstellbar
Komfort
Ich bin die höchste Ausstattung Sapphire gefahren, die mich an kalten Wintertage mit einem beheizbaren Lendradkranz, Regen- und Lichtsensor verwöhnt hat. Sapphire verfügt über eine Lederausstattung, die beiden Vordersitze sind beheizt, der Fahrersitz zudem elektrisch verstellbar und kann bedarfsweise auch belüftet werden. In dieser Klasse der eher preisbewussten Automobilkäufer ist die Inklusion der üppigen 18 Zoll Bereifung im Format 215/45 mit markanter "Diamond" Alufelge schon eine Ansage. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sapphire Ausstattung
- - nur Fahrersitz elektrisch und belftbar
- - die Platzierung der Bedienungstasten wirkt unüberlegt
Emotion
Bereits mit dem größeren Bruder Korando und jetzt dem Tivoli geht der neue Eigner von SsangYong eigenständige Wege und platziert sich mit solider Technik und ansprechendem Design als koreanischer Ambitionist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image ambitioniert
Gesamtfazit zum Test
SsangYong hat ja eine wechselhafte Eignerbeziehung, die einer erfolgreichen europäischen Vermarktung bislang im Wege stand. Mit den eigenständigen Markenauftritte und dem europäischen Design der beiden Modelle Korando und jetzt Tivoli sehe ich jedoch deutliche Hoffnungsschimmer auf eine sehr positive Entwicklung.
Sat Dec 03 13:20:05 CET 2016 | PS-Schnecke26317
Technisch durchaus ok - ABER von der Verarbeitung durchweg MIES - zumal vollkommen unzumutbar nachweislich keinerlei Korrissionschutz eingebracht, dazu ganz BÖSE keine komplett abkapselnder Innenkotflügel verarbeitet wurde...... siehe eigenen ausführlichen Beitrag unter "rottY"
Ich habe noch nie an einem Neuwagen soooo.... nacharbeiten müssen, wie hier beim Tivioli-SsangYong, eigentlich vollkommen unverständlich, wie Die sich erlauben können -ein doch technisch (auch Innenraum, Fahrwerk) GUTES Auto- so in diesem Zustand in das mit Schnee-Eis-SALZ geprägte Europa auszuliefern, welch ein Schande, was für den nicht technisch versierten Laien nach ein paar Jahren zu ein sehr BÖSEN Überraschung führen wird und SsanYong sich dann von dem mühsam erarbeiteten Ruf mit dieser unvertretbaren Nachlässigkeit Alles ruinieren wird.... was doch nicht sein muß, UNBEDINGT VERBESSERN!
Übriegens über LZ-Parts werden entsprechend Vidios dazu eingestellt werden (Tivoli-mieses Licht ST4 Nachrüstung von Lazer, Nachrüstung der Rück-/Front-Einparkhilfe zusätzl. zu Kamera die woanders etwa in Thailand durchweg Serie sind, Unzumutbare Verarbeitungsmängel - Nachrüstung vordere Innenkotflügelein-/ausbau) Gruß Rotty