• Online: 1.264

Subaru Forester I (SF) 2.0 Test

04.02.2015 19:49    |   Bericht erstellt von Schleepi

Testfahrzeug Subaru Forester I (SF) 2.0
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1994
HSN 7106
TSN 373
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 137000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Schleepi 4.5 von 5
weitere Tests zu Subaru Forester I (SF) anzeigen Gesamtwertung Subaru Forester I (SF) (1998 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

Ermüdungsfreie und rückenfreundliche Sitze, - auch auf längeren Strecken

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + leichtes rückenfreundliches Ein-und Aussteigen

Antrieb

3.5 von 5

Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8 und 12 L Super+

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Um sich wie in einem Sportwagen zu fühlen muß SUPER+ in den Tank

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk ist robust und sportlich
  • - Lenkung ist bei flotter Fahrt zu leichtgängig (kein Verlaß auf das Gefühl)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sehr gut, viel Kopffreiheit auch für Hutträger
  • - Schlösser für Sicherheitsgurte hinten sind zum Fummeln, der mittlere Gurt ist unzumutbar

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament: ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image und Design ist abhängig von den persönlichen Vorlieben - da würde ich mir auch von einem AutoBild-Tester nicht reinreden lassen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein-und Aussteigen ist ohne Verrenkungen möglich. Die Höhe der Sitzfläche zum Asphalt finde ich optimal.

In der Werkstatt wird man gut bedient.

Das Fahrzeug ist robust und alltagstauglich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

10-12 Liter Verbrauch im Stadverkehr ... - aber in der Stadt bin ich `eh per Pedes unterwegs.

Was Pannen betrifft, kann ich mich nur an eine erinnern ... - bei eingeschalteter Parkleuchte war über Nacht die Batterie leer.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0