Subaru Forester I (SF) 2.0 Test
20.08.2022 19:10 | Bericht erstellt von Schleepi
Testfahrzeug | Subaru Forester I (SF) 2.0 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1994 |
HSN | 7106 |
TSN | 373 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ist kein Test, nur die Dokumentation einiger zeitweise unangenehmer Auffälligkeiten: 1. Die Lenkung geht bei flotter Fahrweise extrem leicht, so das es NICHT angebracht ist als Fahrzeuglenker die Landschaft zu genießen. 2. Die Kupplung läßt sich extrem schwer herniederdrücken, ... das fällt aber erst auf, wenn man mal in einem Fahrzeug einer anderen Automarke am Steuer sitzt. 3. Der Spritverbrauch ist mit Super+ am geringsten, jedoch auch bei gemäßigter Fahrweise selten unter 10 L. Mit Zunahme des Bio-Anteils wird das Fahrzeug zu einer (Spaßbremse) "Lahmen Ente", und der Verbrauch steigt, weil man automatisch das Gaspedal mehr strapaziert. 4. Die Rücklichter sind stark Feuchtigkeitsempfindlich, das zeigt sich durch Beschlagen der "Scheiben" von Innen, ... das Wasser sammelt sich in den Leuchten, und es wurde schon mal ein Relais ausgetauscht weil es im Wasser lag und dadurch verrottete. Vermute, das es Kondenswasser aus dem Innenraum ist, das sich bei kühler Außenluft an den Scheiben niederschlägt. - Frage mich aber: was tut ein Relais auf dem Boden einer Rückleuchte? - 5. Es ist tunlichst zu Unterlassen, den Schalter für die Begrenzungsleuchten einzuschalten, ... die Biester saugen über Nacht die Batterie leer. - Zur Sicherheit habe ich diesen Schalter, der sich oben mittig auf der Lenksäule befindet, mit 2-K-Kleber fixiert. 6. Inzwischen gibt wohl der Tacho seinen Geist auf, ... Umschalten vo Gesamt-Km auf Tages-Km gelingt nur noch selten und das Display wird von der Seite aus schwarz, ... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute, bandscheibenfreundliche Sitze
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor freut sich, wenn er Super plus bekommt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung wenn Untersetzung eingeschaltet ist, ist phänomenal ...
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + BenzinZusatzheizung vorhanden
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + macht einfach Spaß
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr robust und alltagstauglich, macht auch in leichtem Gelände Spaß.
Wer ein Fahrzeug ohne Verbrauch sucht, sollte sich anderweitig umschauen ...