Subaru Forester SG 2.0 Test
19.12.2011 20:42 | Bericht erstellt von Forester GE
Testfahrzeug | Subaru Forester II (SG) 2.0 |
---|---|
Leistung | 158 PS / 116 Kw |
Hubraum | 1994 |
HSN | 7106 |
TSN | 413 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 75000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fzg. habe ich bei Passau gekauft (65.000Km) und bin dann rd. 750Km bei sehr widrigen Witterungsverhältnissen über die BAB nach Hause "gedüst" -es hat mich auf der Strecke nur ein Fahrzeug, Porsche Cheyenne, überholt-. Danach wurde das Auto überwiegend zu Kurzstecken in der Stadt benutzt. Ich zähle zu den zügigen Fahrern, der noch nie Stauverursacher war. Das Fzg. ist jedoch Modell 2007. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + nicht nur auf cw-Wert gtrimmt, daher super Abstand zu den Seitenfenstern und Frontscheibe
- - kein Fensterrahmen an den Türen, daher beim Öffnen des nassen Fzg immer Regentrofen oder
Antrieb
Die leicht abgewertete Motorleistung bezieht sich nur auf den LPG-Betrieb. Bei Benzinbetrieb ist die Leistung spürbar etwas besser. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite zusammen o.k.(Sprit u. LPG)
- - fängt ab 140 Kmh oder 4.000 Umin an zu saufen 14,5 Ltr./100Km
Fahrdynamik
Gemessen an meinem Vorgängerfzg., Volvo 765. Jedoch im Vergleich zu anderen allradangetriebenen Fzg`n schneidet er sicherlich deutlich besser ab. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + klebt bei jedem Wetter gut auf der Straße
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super das Panoramaschiebedach
- - nicht alle wichtigen Bedienungsschalter beleuchtet zB. Anklappen der Außenspiegel
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hohe Zuverlässigkeit
- - Motorausbau zur Ventilkontrolle bei 105.00Km (nur bei Gasbetrieb) erforderlich; sehr hohe Kosten
Gesamtfazit zum Test
Das Preis - Leistungsverhältnis für mein Gebrauchtfahrzeug stimmt.
Einzelne Pluspunkte siehe zusätzliche Erläuterungen.
Fenster sollten Rahmen haben. Zur Ventilspielkontrolle darf kein Motor ausgebaut werden müssen. Spritverbrauch könnte etwas geringer sein.