• Online: 2.384

Subaru Forester IV (SJ) 2.0 Test

08.10.2023 21:56    |   Bericht erstellt von Taxwood

Testfahrzeug Subaru Forester IV (SJ) 2.0
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 7106
TSN ADE
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 102000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Taxwood 2.5 von 5
weitere Tests zu Subaru Forester IV (SJ) anzeigen Gesamtwertung Subaru Forester IV (SJ) (2013 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug als Neuwagen gekauft und wenn ihr mich jetzt steinigt, ich verkaufe es jetzt schnellstmöglich .

Wenn an einen Fahrzeug der Klimakompressor stirbt, die Achsgelenke ausschlagen, die Türfeststeller nicht mehr halten und das Plaste an allen Ecken und Kanten knirscht und knackt hat das mit Qualität nix zu tun.

Die Voiceerkennung nicht richtig funktioniert und das Navi nicht wirklich auf deutsch zu programmieren ist weil in der Sprache des anzufahrenden Landes eingegeben werden muss, die Standartbefehle wie in der Bedienungsanleitung beschrieben nicht funktionieren dann sollte Subaru überdenken ob sie solche Navis einbaut.

Und wenn die vorderen Ultraschallsensoren von der Werkstatt auch beim 3. Austausch nicht funktionieren frage ich mich was das soll.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Karosserie soweit ohne Rost.

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Müdes Fahrverhalten mit Automatik

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Sehr mühsames Beschleunigen am Berg

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - An diesem Fahrzeug geht wirklich alles aber nix wirklich gut

Emotion

1.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Ich frage mich was mich geritten hat dieses Fahrzeug zu kaufen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67071
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (2300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nie wieder Subaru

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0