Subaru Justy II (JMA/MS) 1.3 Test
15.05.2017 23:04 | Bericht erstellt von toyomr2bel
Testfahrzeug | Subaru Subaru Justy 1.3 GX 4WD |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1298 |
HSN | 8306 |
TSN | 314 |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hatte den Subaru Justy 1.3 4WD mit 86PS in der 3 türigen Version gebraucht in den Niederlanden gekauft und im Winter gefahren (MR2 steht im Winter trocken in der Garage). UND dafür ist er wie geschaffen. Der macht im Winter unheimlich viel Spass. http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...justy-1-3-gx-4wd-680941.html http://www.largus.fr/.../...gx-un-outil-pour-tous-les-temps-37509.html |
Karosserie
Wir sprechen hier von einem Kleinwagen und deshalb vergleiche ich ihn bei der Berwertung auch mit solchen - Also alles in Relation |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Sitze- Ausstellfenster hinten - geteilt umklappbare Rückbank
- - Innenraum spartanisch und billig
Antrieb
In der 86 PS Version ausreichend Leistung. Mit dem 101PS 1.3 gti DOHC 16V vom baugleichen SUZUKI Swift in Verbindung mit dem Subaru 4WD wär's top. Warum bloss haben die das nicht gemacht ?! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit 86PS gut bestückt - haltbarer Motor da nicht überzüchtet
- - verhältnissmässig durstig im Vergleich zu modernen Fahrzeugen und im Verhältnis zu Gewicht und Leistung
Fahrdynamik
Eindeutig das Glanzlicht und die Stärke des kleinen Justy 4WD - der macht vor allem im Winter Spass wenn andere sich ins Wohnzimmer verkriechen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + SUPER
Komfort
Wie alle Japaner gut Heizung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - ziemlich hart abgestimmt - kommt drauf an wen's stört
Emotion
Gefällige Linie in der 3-türigen Version. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + permanenter 4WD der Spass macht
- - vielleicht zu Unrecht kein Image angesichts des Fahrspasses
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Geniales Winterauto
Sehr leicht, ausreichend Leistung und permanenter 4-Radantrieb mit leichter Tendenz zum Übersteuern - das ist es was ich unter Wintersport verstehe.
Schade dass Subaru den nicht mit dem Swift Gti 1.3 DOHC 16V mit 101 PS gebaut hat.
Die Kombination gibt's zwar, dann aber als SUZUKI Swift Gti 4WD und der ist so was von selten.
Das wäre das ultimative Winter Spassauto gewesen.
Innenraum spartanisch und billig - kleiner Kofferraum - hinten nicht viel Platz.
- ein Kleinwagen halt. Wem's reicht ist's gut.