Subaru Legacy 3 (BE/BH) 2.5 Test
31.05.2017 12:08 | Bericht erstellt von Deberius
Testfahrzeug | Subaru Legacy 3 (BE/BH) 2.5 |
---|---|
Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 2457 |
HSN | 7106 |
TSN | 387 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 274000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mein erster Subaru und seit 2016 in meinem Besitz. Bisher gefahrene Strecke ca. 14.000 km.... Habe damals nach einem billigen Allrad Kombi mit Benzinmotor und Automatik, als Busschoner (VW T3 syncro) gesucht.... Habe damals viel angesehen: Audi Quattro A4, A6 (nur Schrottleichen), BMW 3er X (zu klein), Jeep Cherokee (V8 wäre super gewesen, aber Rost, Rost Rost.... und noch ein bißchen Rost) und einen Jaguar X-Type AWD (komischer Verkäufer, war auf einmal nicht mehr erreichbar). Der Subi war die logische Wahl vom Preisleistungverhältnis.... |
Karosserie
Platzangebot mehr als ausreichend.
Leider sehr rostanfällig (Schweller , hintere Kotflügel beidseitig, Motorhaube und Hilfsrahmen) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innen größer, als er von außen aussieht
- + knappe 2m ladefläche bei umgelegten Sitzen
- - Rostanfällig
Antrieb
Der 2.5 Liter in Verbindung mit dem 4 Gang AT ist ein Cruiser und nicht zum heizen gedacht. Beschleunigung von 0-60 km/h flotter, aber bei 0-100 eher lahm. Der Motor selbst hängt gut am Gas. Wenn die Ventile richtig eingestellt sind, ist die Drehmoment- und Leistungskurve fast über den gesamten Drehzahlbereich konstant.
Das Getriebe schaltet auch nach 274tkm sehr weich und gut. Die manuelle Gangwahl ist wirklich manuell und kein Steuergerät funkt dazwischen.
Wenn man so ein Auto kauft, darf der Verbrauch nicht im Vordergrund stehen. Aus eigener persönlicher Erfahrung, sind Spritfresser eher die zuverlässigen Wegbegleiter. In der Bediengsanleitung hat sich Subaru getraut wirklich 13,6 l/100km (Stadt) anzugeben. Ich (flotter Fahrer) kam nie über 12,5 l/100km. Überland bei 120, voll beladen und Tempomat 8,9l/ 100km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe
- + Reparaturfreundlichkeit
- - Service intensiv
- - Zylinderkopfprobleme
Fahrdynamik
Ein Kombi ist kein Kurvenkratzer, aber der Wendekreis ist normal. Wie oben beschrieben ist die Beschleunigung nicht seine Stärke. Die Lenkung ist neutral bis leicht schwammig und doch irgendwie direkt...., es gibt schlimmere. Die Bremsen habe ich gerade neu gemacht und kein Unterschied zu vorher festzustellen. Am Anfang eher weich, aber wenn man mehr braucht, packen sie ordentlich zu. Mir persönlich liegt das, weil man z.B. im Schnee viel feiner dosieren kann, ohne dass das ABS gleich eingreift. Ein sehr ausgeglichner Wagen. Kurvenfahren ist sehr angenehm, da er "eher" zum Übersteuern neigt. Die Luftfederung ist angenehm auf der Autobahn und zum cruisen, aber unter 20 km/h ist er sehr straff.... Man spürt jede kleine Bodenwelle. Egal auf welcher eingestellten Höhe auch immer.... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgeglichenheit
- - Beschleunigung
Komfort
Nochmals zu Luftfederung: Sie hat mich sch aus kleinen Situationen gerettet.....
Eine echte Überraschung ist der Pegel der Innengeräusche. Der Motor macht sich erst so ab 4000 Touren einmal bemerkbar....
Zur Heizung und Klima: Die Heizung ist nicht die stärkste, aber es geht. Wenn man die Klimaautomatik machen lässt, dann hat man schnell einen Kühlschrank im Sommer. Bei manueller Bedienung eher schwach. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Luftfederung Autobahn top!
- + Heiz- und Klimaleistung an sich aussreichend
- - Obwohl Klimaleistung da ist, eher schwach bei manuellem Betrieb
Emotion
Das Design vom 3er ist besser als vom 2er, aber schön und emotional wie andere ist er nicht. Mir persönlich wirklich egal.
Subaru ist in Ostösterreich ein eher nicht oft gesehenes Auto. Ein allgemeines Image hat er nicht. Außer vielleicht die Möchtgern Rallyfaher mit den Impreza's. Aber die, die einen haben oder hatten, sagen immer: "Tolles Auto, Zuverlässig, ..." Temperament hat der Legacy eher nicht, aber überraschender Weise ein gutes Überhol-Image, wie ich es nur von Audi Quattro und Touareg kenne.
ABER es ist dieser "Liebe auf den dritten Blick"-Effekt da!!!! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Unauffällig und doch irgendwie präsent...
- - Nicht der Schönste
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Bremsen, Luftfahrwerk , Ventildeckel (350 €) |
Gesamtfazit zum Test
Die Zuverlässigkeit, steht auch dem alten Veteranen ins Gesicht geschrieben. Trotzdem braucht so ein Wagen Pflege. Dafür besticht er durch seine Reparaturfreundlichkeit.
An dieser Stelle möchte auch die Freundlichkeit der Subaru Erstatzteilverkäufer und Werkstätten hinweisen. Man kann ohne Scham anrufen und man bekommt einfach Antworten auf die Frage...klingt simpel, ist aber so. Ich habe schon lange nicht mehr so freundliche und hilfsbereite Werkstätten erlebt. Ich konnte die Luftfederung für 5 cent dicht bekommen!
Besonders das Autohaus Erdberg und Autohaus Haller in Wien sind spitze!!!!
So ein Service hat man bei VW und nicht mehr.
Wie jede Marke hat auch Subaru Schwachstellen:
Rost, Zylinderkopfdichtungen, Kolbenkipper (klingt schlimmer als es ist), die Luftfederung und das manchmal sehr vehemente Eingreifen des VDC (ESP) im Schnee....
Weiters gehört dieser Wagen eher zu den Wartungs intensiveren.....dafür belohnt er einen mit Treue...