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Subaru Legacy 3 (BE/BH) 2.5 Test

31.05.2017 12:08    |   Bericht erstellt von Deberius

Testfahrzeug Subaru Legacy 3 (BE/BH) 2.5
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 2457
HSN 7106
TSN 387
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 274000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Deberius 3.5 von 5
weitere Tests zu Subaru Legacy 3 (BE/BH) anzeigen Gesamtwertung Subaru Legacy 3 (BE/BH) (1998 - 2003) 3.5 von 5
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Einleitung

Mein erster Subaru und seit 2016 in meinem Besitz. Bisher gefahrene Strecke ca. 14.000 km....

Habe damals nach einem billigen Allrad Kombi mit Benzinmotor und Automatik, als Busschoner (VW T3 syncro) gesucht....

Habe damals viel angesehen:

Audi Quattro A4, A6 (nur Schrottleichen), BMW 3er X (zu klein), Jeep Cherokee (V8 wäre super gewesen, aber Rost, Rost Rost.... und noch ein bißchen Rost) und einen Jaguar X-Type AWD (komischer Verkäufer, war auf einmal nicht mehr erreichbar).

Der Subi war die logische Wahl vom Preisleistungverhältnis....

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Platzangebot mehr als ausreichend.

 

Leider sehr rostanfällig (Schweller , hintere Kotflügel beidseitig, Motorhaube und Hilfsrahmen)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innen größer, als er von außen aussieht
  • + knappe 2m ladefläche bei umgelegten Sitzen
  • - Rostanfällig

Antrieb

3.0 von 5

Der 2.5 Liter in Verbindung mit dem 4 Gang AT ist ein Cruiser und nicht zum heizen gedacht. Beschleunigung von 0-60 km/h flotter, aber bei 0-100 eher lahm. Der Motor selbst hängt gut am Gas.

Wenn die Ventile richtig eingestellt sind, ist die Drehmoment- und Leistungskurve fast über den gesamten Drehzahlbereich konstant.

 

Das Getriebe schaltet auch nach 274tkm sehr weich und gut. Die manuelle Gangwahl ist wirklich manuell und kein Steuergerät funkt dazwischen.

 

Wenn man so ein Auto kauft, darf der Verbrauch nicht im Vordergrund stehen. Aus eigener persönlicher Erfahrung, sind Spritfresser eher die zuverlässigen Wegbegleiter. In der Bediengsanleitung hat sich Subaru getraut wirklich 13,6 l/100km (Stadt) anzugeben. Ich (flotter Fahrer) kam nie über 12,5 l/100km. Überland bei 120, voll beladen und Tempomat 8,9l/ 100km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhe
  • + Reparaturfreundlichkeit
  • - Service intensiv
  • - Zylinderkopfprobleme

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ein Kombi ist kein Kurvenkratzer, aber der Wendekreis ist normal. Wie oben beschrieben ist die Beschleunigung nicht seine Stärke. Die Lenkung ist neutral bis leicht schwammig und doch irgendwie direkt...., es gibt schlimmere.

Die Bremsen habe ich gerade neu gemacht und kein Unterschied zu vorher festzustellen. Am Anfang eher weich, aber wenn man mehr braucht, packen sie ordentlich zu. Mir persönlich liegt das, weil man z.B. im Schnee viel feiner dosieren kann, ohne dass das ABS gleich eingreift.

Ein sehr ausgeglichner Wagen.

Kurvenfahren ist sehr angenehm, da er "eher" zum Übersteuern neigt.

Die Luftfederung ist angenehm auf der Autobahn und zum cruisen, aber unter 20 km/h ist er sehr straff.... Man spürt jede kleine Bodenwelle. Egal auf welcher eingestellten Höhe auch immer....

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgeglichenheit
  • - Beschleunigung

Komfort

4.0 von 5

Nochmals zu Luftfederung:

Sie hat mich sch aus kleinen Situationen gerettet.....

 

Eine echte Überraschung ist der Pegel der Innengeräusche. Der Motor macht sich erst so ab 4000 Touren einmal bemerkbar....

 

Zur Heizung und Klima:

Die Heizung ist nicht die stärkste, aber es geht.

Wenn man die Klimaautomatik machen lässt, dann hat man schnell einen Kühlschrank im Sommer. Bei manueller Bedienung eher schwach.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Luftfederung Autobahn top!
  • + Heiz- und Klimaleistung an sich aussreichend
  • - Obwohl Klimaleistung da ist, eher schwach bei manuellem Betrieb

Emotion

2.5 von 5

Das Design vom 3er ist besser als vom 2er, aber schön und emotional wie andere ist er nicht. Mir persönlich wirklich egal.

 

Subaru ist in Ostösterreich ein eher nicht oft gesehenes Auto. Ein allgemeines Image hat er nicht. Außer vielleicht die Möchtgern Rallyfaher mit den Impreza's.

Aber die, die einen haben oder hatten, sagen immer: "Tolles Auto, Zuverlässig, ..."

Temperament hat der Legacy eher nicht, aber überraschender Weise ein gutes Überhol-Image, wie ich es nur von Audi Quattro und Touareg kenne.

 

ABER es ist dieser "Liebe auf den dritten Blick"-Effekt da!!!!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Unauffällig und doch irgendwie präsent...
  • - Nicht der Schönste

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremsen, Luftfahrwerk , Ventildeckel (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Zuverlässigkeit, steht auch dem alten Veteranen ins Gesicht geschrieben. Trotzdem braucht so ein Wagen Pflege. Dafür besticht er durch seine Reparaturfreundlichkeit.

An dieser Stelle möchte auch die Freundlichkeit der Subaru Erstatzteilverkäufer und Werkstätten hinweisen. Man kann ohne Scham anrufen und man bekommt einfach Antworten auf die Frage...klingt simpel, ist aber so. Ich habe schon lange nicht mehr so freundliche und hilfsbereite Werkstätten erlebt. Ich konnte die Luftfederung für 5 cent dicht bekommen!

Besonders das Autohaus Erdberg und Autohaus Haller in Wien sind spitze!!!!

So ein Service hat man bei VW und nicht mehr.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wie jede Marke hat auch Subaru Schwachstellen:

 

Rost, Zylinderkopfdichtungen, Kolbenkipper (klingt schlimmer als es ist), die Luftfederung und das manchmal sehr vehemente Eingreifen des VDC (ESP) im Schnee....

Weiters gehört dieser Wagen eher zu den Wartungs intensiveren.....dafür belohnt er einen mit Treue...

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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