Subaru Levorg 1 1.6 GT Test
10.04.2016 13:18 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Subaru Levorg 1 1.6 GT |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1600 |
HSN | 7106 |
TSN | ACX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 4688 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2015 |
Nutzungssituation | Ich bin den Levorg gut 1.000KM innerhalb von 2 Wochen gefahren |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Subaru Levorg wurde erst im September diesen Jahres auf der IAA der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Er ist der kompakte Nachfolger des Legacy. Ich bin den Wagen über eine Distanz von 1.000KM gefahren um mir ein Bild zu machen. |
Karosserie
Der Levorg ist eine sportlich orientierte Kombikarosse. Die Lufthutze für den Intercooler auf der Motorhaube und die gedrungen auf den 18Zoll Niederquerschnitts Bereifung wirkende Karosse signalisiert Vorspannung.
Ein Radstand von 2650mm bietet ein gutes Raumgefühl und vernünftige Platzverhältnisse für alle Passagiere. Die Zuladung von knapp 450kg ist für eine 4-5 köpfige Familie mit Urlaubsgepäck eher mager. Das Gepäckvolumen von mind. 522 ltr. dagegen völlig ausreichend.
Subaru legt besondere Aufmerksamkeit auf die "toten Winkel" im Bereich der A-Säulen legen. Die Montage der Außenspiegel am Türblatt, das kleine Dreiecksfenster mit filigranem Rahmen öffnet diese Fläche vorbildlich. Der Sichtbereich nach Hinten wird durch die serienmäßige Rückfahrkamera und die Sensoren der Park-Distanz-Kontrolle sowie dem Totwinkel- und Querverkehrsassistenten optimiert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sichtbereich im Bereich A-Säulen perfekt
- + Heckkamera
- + Querverkehrsasssitent im Heck
- - Zuladung nur 450kg
Antrieb
Einziges Motorenangebot ist ein 1.6 Liter Benziner. Dank Turboaufladung erzielt er eine Leistung von 125kW/170PS bereits bei 4.800min-1. Insbesondere auch das bereits bei 1.800 Kurbelwellenumdrehungen anstehende Drehmoment von 250Nm erinnert eher an das sattes Plateau eines modernen Diesels. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hohes Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen
- + hohes Drehmoment passt zum CVT Getriebe
- - Verbrauchstechnisch wäre der Diesel günstiger
Fahrdynamik
Traditionell verwendet Subaru als Bauform für den Motor das Boxerprinzip, welches schwerpunktgünstig eingebaut wird. Getreu bekannten Traditionen erfolgt der Antrieb permanent auf alle vier Räder.
Skeptiker der Lineartronic, also einer variablen Gliederband gesteuerten Wandlerautomatik, führen immer den Gummiband-Effekt zwischen anstehender Motordrehzahl und Geschwindigkeitsaufnahme als spürbaren Nachteil auf.
Dank des Drehmoment-Motors ist dieser Effekt weder bei normalen novh schnellen Fahrt wahrzunehmen. Auch ohne hohe Drehzahlen beschleunigt der Wagen spontan und flott. Bei 3.000min-1 liegt eine Geschwindigkeit von 150km/h (GPS) an, so dass der Levorg unbedingt hohe Reisequalitäten bescheinigt bekommt.
Im urbanen oder ländlichen Umfeld bewegt man den Levorg überwiegend in einem zurückhaltenden Drehzahlniveau unterhalb/bis 2.000min-1.
Als manuelle Alternativ kann der Fahrer über Schaltwippen am Lenkrad 6 voreingestellte Übersetzungen auswählen und damit eine normale Wandlerautomatik mit Überbrückungskupplung simulieren.
Auf über 1.000KM Testfahrt haben sich Nachtankmengen ergeben, die einem Verbrauch zwischen 9-9,5 ltr/100KM entsprechen. Die Reichweite des 60ltr. fassenden Tanks entspricht in etwa 600-700KM. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsscheiben vorn und hinten innenbelüftet
- + sportlich straff und direkt abgestimmt aber ohne übertriebene Härte
- + sportlich dennoch komfortabel
- - Wendekreis 11,8m geht soweben noch
Komfort
Ich fahre das Top-Ausstattungspaket Sport. Neben der üppigen Bereifung, dem Glasdach, der Lederausstattung, den beiden Sportsitzen (Fahrerseite elektrisch) und dem Navi mit 7" Bildschirm, sind dies die herausragenden Unterscheidungsmerkmale zu den alternativen Ausstattungen Trend und Comfort.
Die Fahrwerksabstimmung ist eher straff jedoch ohne übertriebene Härte. Der Levorg lässt sich leicht und gefühlvoll und sehr genau dirigieren. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 2 Zonen Klima Serie in Grundausstattung
Emotion
Ich kann Subaru aus wirtschaftlichen Aspekten sehr gut verstehen, sich hinsichtlich des Antriebsstrang auf die Variante festzulegen, die prognostiziert die allermeisten Käufe favorisieren und Mehrkosten für Alternativen streichen. Im Thema Verbrauch könnte natürlich auch ein in etwa gleich starker Diesel punkten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mich spricht das Design an
Gesamtfazit zum Test
Der Testwagen, so wie er da steht entspricht einem Gegenwert von 35.000 Euro. Das ist eine Ansage!!!
"Empfehlenswert"
Thu Apr 21 19:54:00 CEST 2016 | Galantfahrer
Auch ich habe mir den Levorg angesehen. Fahren konnte ich den Wagen leider nicht.
Negativ aufgefallen ist mir die Heckklappe. Die läßt sich nicht weit genug öffnen, so stößt sich ein 1,78 Meter Mann hervorragend den Kopf an der Klappenkante. Da sollte Subaru nachbessern über einen verstellbaren Mechanismus alá Opel Insignia.
Laut Verkäufer braucht der Wagen durch die Direkteinspritzung Super+. Das ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium.
Der Motorraum ist typisch Neuwagen absolut verbaut. So ist selbst ein Zündkerzenwechsel ohne größere Zerlegeaktionen nicht möglich.
Die Anhängelast beträgt gerade mal 1500 KG. Wäre für mich als Camper gerade noch brauchbar.
Sorgen macht mir aber die Lineartronic. Dieses Getriebeart machte im Audi durch eine enorme Defektanfälligkeit auf sich aufmerksam. Da kann man nur hoffen, das Subaru das Getriebe besser konstruiert haben.
Ansonsten ist der Wagen sehr gefällig und auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet.
Gruß
Wed May 25 10:35:02 CEST 2016 | Johnes
Spritsorte: Der Wagen begnügt sich durchaus mit E10! Super+ ist kein muss und auch nicht gefordert.
Verbrauch bei mir: ca. 8.2 ltr. bei zügiger Fahrweise. 1/3 Stadt, 1/3 Dorf bzw. Landstraße, 1/3 Hauptstraße in der Stadt außerhalb der Hauptverkehrszeiten und etwas BAB.
Wenn ich es nicht übertreibe, schaffe ich den Arbeitsweg um und unter 7 ltr. wenn ich zur Frühschicht fahre, oder von der Spätschicht zurück. Im Kriechgang (Also nach Vorschrift und vorausschauend!) mit unter 6.5 ltr.! (Der Wagen bzw. BC zeigt auch den Durchschnitt seit Motorstart an!)
Sportlich gönnt er sich natürlich einiges mehr. Aber, ich konnte es jetzt immer unter 10 ltr. halten. Man fährt ja nicht kontinuierlich wie ein Irrer!
Zur Haltbarkeit:
Bei Audi ging nicht die Kette oder das Getriebe selber über den Jordan. Es war die Lamellenkuppplung, die es bei Subaru nicht gibt. Hier, ist ein Wandler das Anfahrelement.
MfG