Subaru Outback 5 (B6) 2.0D Test
31.03.2016 16:24 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Subaru Outback 5 (B6) 2.0D |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7106 |
TSN | ADJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 9445 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | 2 Wochen, Über 600KM, Testverbrauch (Nachtankmenge) 8-8,5 ltr/100KM |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Outback von Subaru steht mit sichtbaren 4,8 Meter Länge, 5 türiger Kombikarosse und drehmomentstarken Diesel in Konkurrenzsichtweite zur etablierten Vertreterklasse. Punkten kann der Outback mit serienmäßigen Allradantrieb und umfangreichen Fahrerassistenzsystemen. |
Karosserie
Der Radstand von knapp 2,75m bürgt für fühlbar angenehmen Langstreckenkomfort. Das Kofferraumvolumen von erweiterbaren 559 Liter sollte für die allermeisten Belange ausreichend sein. Die Rücksitzlehen lassen sich auch bequem im Ladeflächenbereich entriegeln. Die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch. Das Leergewicht meines CVT getriebenen Testwagens beläuft sich auf eher unbescheidenen 1.676 kg. Die mögliche Anhängelast ist sogar auf 2t (8% Steigung) erweiterbar.
Nahezu perfekt gelöst im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern ist der Bereich des "Toten Winkel" beider A Säulen. Hier ist das Dreiecksfenster durch einen wirklich filigranen Steg gehalten der den Toten Winkel minimiert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + im Vergleich recht kleiner toter Winkel im Bereich A Säulen
- + Rückfahrkamera Serie ab Basis
- + sehr leises Fahrverhalten
Antrieb
Mein Testwagen ist mit dem auch aus anderen Konzernmodellen bekannten 4Zyl. Boxerdiesel angetrieben. Das Subaru typisch sind die gegenläufigen Zylinderpaarungen, die eine besonders tiefe (schwerpunktgünstige) Einbaulage erlauben. Hinsichtlich der Leistungsentfaltung befindet sich der Boxerdiesel auf angenehm durchschnittlichem Niveau. Die 110kW/150PS sowie das Drehmoment von 350Nm sind solide und erlauben auch entspannte Autobahntempi deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit.
Im Vergleich zum Schaltgetriebe verlangt das Lineartronic einen kleinen Aufschlag. Ich hatte Nachtankmengen zwischen 8 und 8,5 ltr. auf 100KM.
Die Lineartronic harmoniert mit dem hohen Drehmoment besser als mit Drehmoment schwächeren Benzinern. Bei moderater Fahrweise hält sich der Drehzahlmesser nahezu dauernd bei Beginn des Drehmomentplateau (also bei 1.600min-1) auf. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + angenehm straffe Lraftübertragung, wenig Wandlerschlupf
- + Diese Motor-Getriebe-Kombination ist entspannend auch auf langen Strecken ohne High-Speed Bedarf
- - Sportlichkeit ist nicht Maxime dieser Motor-Getriebe.Kombination
Fahrdynamik
Der von mir getestete Outback ist mit dem CVT Getriebe (Lineartronic) ausgestattet, dessen Gliederband zur Kraftübertragung zwischen 2 Variatoren geführt wird. Die Getriebespreizung ist hierbei nahezu identisch mit den möglichen Gangsprüngen des alternativen manuellen 6-Gang-Getriebes. Die Motorleistung wird über eine elektronische Lamellenkupplung an alle 4 Räder geleitet. Das Subaru Allradsystem "Active Torque Split" regelt die bedarfsgerechte Kraftverteilung zwischen den Achsen. Das Subaru Allradsytem ist deutlich kompetenter als nur Schlechtwegetauglich und Winterbetrieb. Grenzen setzen beim Subaru weniger die effektive Bodenfreiheit von sichtbaren 200mm sondern eher die langen Überhänge vorn und hinten. Der CVT getriebene Outback ist so übersetzt, dass bei einer Motordrehzahl von 2.000min-1 eine Geschwindigkeit von knapp 110km/h (GPS) anliegt. Das solide Motordrehmoment des Diesels lässt angenehmer Weise eine recht straffe und schlupfarme Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe zu. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 192km/h liegt der Outback CVT mit 5% geringfügig unter dem manuell geschalteten Version. Die Tankreichweite von ca. 700-750KM entspricht Verbrauchswerten zwischen 8-8,5 ltr./100KM. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis 11,80M nicht geringer möglich, da er ja auch vorne Antriebswellen hat
- + Bremsscheiben vorn und hinten innenbelüftet
Komfort
Ich fahre den Outback Sport, die nach Trend, Active und Comfort die höchste Ausstattungsklasse bietet. Die toppt mit akustischem Hörgenuss von Harman/Kardon und Ledergestühl, welches vorn sogar elektrisch verstellbar ist. Hervorzuheben ist, dass die 2-Zonen- Klimaautomatik, das Multifunktionslenkrad, der Regen und Lichtsensor und die Rückfahrkamera Bestandteil der Basisausstattung ist. Die Fahrerassistenz EyeSight basiert auf einer Stereokamera die rechts und links neben dem Innenspiegel nach vorn gerichtet ist. Optisch so erfasste Verkehrsteilnehmer oder Hindernisse werden erfasst und nach einer akustische Warnung umfahren bzw. Kollisionen durch das Notbremssystem vermieden oder zumindest hinsichtlich der Folgen minimiert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Radstand über 2,7M bürgt für Langstreckentauglichkeit
- + Sitze vorn beide Elektrisch (Ausstattung Sport)
- + sehr angenehmes Geräuschempfinden, sehr leise
- + 2-Zonen Klima Serie auch in Basisausstattung
Emotion
Der manuelle Eingriff über die Schaltwippen am Lenkrad auf 7 fest programmierte Schaltstufen ist m.E. entbehrlich, da die drehmomentorientierte Getriebeauslegung die Schaltarbeit wirklich gut erledigt. In vielen Fahrsituationen hält sich die Drehzahlnadel beständig am Gipfelanfang (1.600min-1) der Drehmomentkurve auf. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + großer Kombi mit Diesel und Automatik
Gesamtfazit zum Test
Empfehlenswerter Kombi mit hoher
Verarbeitungsgüte und umfangreicher
Ausstattung.
Grundsätzlich funktioniert das an CVT
Getriebe gekoppelte Fahrerassistenzsystem
EyeSight sehr gut.
Das adaptive Abstandsassistent, der Spurwechselwarner geben im Normalbetrieb häufig entsprechende Rückmeldungen.
Das sollte jedoch nicht dazu verleiten beim Einfahren in die eigene Garage nur dem Bremsassistenten zu vertrauen. Dies könnte schief gehen. Nicht umsonst verweist der Hersteller in der Bedienungsanleitung auch auf zahlreiche Fehlermöglichkeiten, die sich im Umfeld ergeben könnten.