Subaru Outback 6 (BT) 2.5i AWD Platinum Test
23.12.2023 11:19 | Bericht erstellt von subarumick
Testfahrzeug | Subaru Outback 6 (BT) 2.5i AWD |
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Leistung | 169 PS / 124 Kw |
Hubraum | 2498 |
HSN | 1842 |
TSN | AAW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe dieses Jahr eine grosse Balkantour gemacht, mit einem grossen Anteil von Offroad-Gebirgsstrecken. Obwohl voll belagen, mit Dachzelt und zwei Mountainbikes auf der Haengerkupplung hat er mich nicht im Stich gelassen und ist selbst bei steilen Anstiegen in den Albanischen Alpen ( unbefestigte Wanderwege ! ) und in den Bergen Montenegros immer im gruenen Bereich geblieben. |
Karosserie
ein Manko sind die ausschwenkbaren Quertraeger auf dem Dach: sehr kratzempfindlich und die Halterungen schlagen sehr schnell aus und klappern dann, obwohl Dachlast nicht ueberschritten |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr grosser Kofferraum mit durchgaengig glattem Boden
Antrieb
Man kan den Antrieb von Komfortmodus auch auf Sportlich umschalten, hat aber einen hoeheren Verbrauch zur Folge. Ich bin meistens im Komfortmodus gefahren |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kein Durchdrehen auf steilen Schotterpisten
Fahrdynamik
sehr enge Kehren auf einem Wanderweg in den Bergen Montenegros hat er zum Teil auf 2 Raedern gemeistert, andere Jeeps mussten dort zurueckstossen, um die steilen 180-Grad-Kehren zu meistern |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr direkte Rueckmeldung von der Fahrbahnoberflaeche
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch im Winter schnelles Aufheizen des Innenraumes
Emotion
dank Eye-Sight ist mit dem semi-autonomen Fahren auch eine grosse Entfernung (Albanien - Deutschland) ohne Anstrengung zu meistern |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + auch auf langen Strecken sehr entspanntes Fahren
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2625 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Batterie (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
seit der Vorgaengerversion wurde sehr viel an der Innenausstattung und am Motor verbessert.
Ist ein unauffaelliges und zuverlaessiges SUV ohne Maengel, mit dem man auch abseits befestigter Strassen durch die grosse Bodenfreiheit und dem effizienten Allradantrieb keine Probleme bekommt.
Nicht ohne Grund gibt Subaru 7 Jahre ( ! ) Garantie auf das Auto.