• Online: 2.110

Subaru Outback 6 (BT) 2.5i AWD Platinum Test

23.12.2023 11:19    |   Bericht erstellt von subarumick

Testfahrzeug Subaru Outback 6 (BT) 2.5i AWD
Leistung 169 PS / 124 Kw
Hubraum 2498
HSN 1842
TSN AAW
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 48000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von subarumick 4.5 von 5
weitere Tests zu Subaru Outback 6 (BT) anzeigen Gesamtwertung Subaru Outback 6 (BT) (seit 2021) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe dieses Jahr eine grosse Balkantour gemacht, mit einem grossen Anteil von Offroad-Gebirgsstrecken.

Obwohl voll belagen, mit Dachzelt und zwei Mountainbikes auf der Haengerkupplung hat er mich nicht im Stich gelassen und ist selbst bei steilen Anstiegen in den Albanischen Alpen ( unbefestigte Wanderwege ! ) und in den Bergen Montenegros immer im gruenen Bereich geblieben.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

ein Manko sind die ausschwenkbaren Quertraeger auf dem Dach:

sehr kratzempfindlich und die Halterungen schlagen sehr schnell aus und klappern dann, obwohl Dachlast nicht ueberschritten

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr grosser Kofferraum mit durchgaengig glattem Boden

Antrieb

4.0 von 5

Man kan den Antrieb von Komfortmodus auch auf Sportlich umschalten, hat aber einen hoeheren Verbrauch zur Folge.

Ich bin meistens im Komfortmodus gefahren

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kein Durchdrehen auf steilen Schotterpisten

Fahrdynamik

4.5 von 5

sehr enge Kehren auf einem Wanderweg in den Bergen Montenegros hat er zum Teil auf 2 Raedern gemeistert, andere Jeeps mussten dort zurueckstossen, um die steilen 180-Grad-Kehren zu meistern

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr direkte Rueckmeldung von der Fahrbahnoberflaeche

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch im Winter schnelles Aufheizen des Innenraumes

Emotion

5.0 von 5

dank Eye-Sight ist mit dem semi-autonomen Fahren auch eine grosse Entfernung (Albanien - Deutschland) ohne Anstrengung zu meistern

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + auch auf langen Strecken sehr entspanntes Fahren

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2625
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Batterie (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

seit der Vorgaengerversion wurde sehr viel an der Innenausstattung und am Motor verbessert.

Ist ein unauffaelliges und zuverlaessiges SUV ohne Maengel, mit dem man auch abseits befestigter Strassen durch die grosse Bodenfreiheit und dem effizienten Allradantrieb keine Probleme bekommt.

Nicht ohne Grund gibt Subaru 7 Jahre ( ! ) Garantie auf das Auto.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0