Subaru WRX STI G4 Sport 2.5 Test 221kW/300PS 407Nm
12.05.2017 17:58 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Subaru WRX STI G4 2.5 |
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Leistung | 300 PS / 221 Kw |
Hubraum | 2457 |
HSN | 7106 |
TSN | ADH |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 2004 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Subaru WRX STI trägt seine Sportgene mit dem gewaltigen Heckspoiler eindrucksvoll wie kein Zweiter zur Schau. Ist er nun ein "Poser" oder ist er wirklich etwas besonderes auf der Straße.
Ich habe das Vergnügen genossen den WRX STI innerhalb von 2 Wochen über eine Distanz von über 1.500KM zur Probe zu fahren. |
Karosserie
Ohne Bild vor Augen lässt das Datenblatt mit den Abmessungen eher auf eine 4-türigen Familienlimousine schließen. Knapp 4,60cm lang, etwas mehr als 1.500kg Leergewicht ist erstmals nicht besonderes. Auch der Kofferrauminhalt von 460 Liter entspricht eher der Mittelklasse.
Erst die gewaltige Frittentheke und die Lackierung in Blue Pearl bannen jeden Autofreak. Hinzu kommt die sichtbare geöffnete Hutze auf der Motorhaube die den kühlenden Fahrwind durch den Intercooler zwingt und damit die Turboladerleistung effektiv unterstützt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot ist Mittelklasse Format
- - der mächtige Heckspoiler wirk polarisierend. Manchen Zeitgenossen empfinden es prollig...
Antrieb
Wie jeder andere Subaru wird auch der WRX STI von einem Boxermotor angetrieben. Durch die waagerechte Laufbahnanordnung der gegenläufigen Zylinderlaufbahnen baut dieses Motorkonzept erstens sehr flach, was für einen sehr niedrigen Schwerpunkt sorgt.
Des weiteren baut ein solches Motorkonzept sehr kurz, weil die vier Zylinder nicht hinter einander aufgereiht sondern paarweise in gegenüberliegenden Ebenen die Länge des Motorblocks quasi halbieren.
Aus einem Hubraum von 2,5 Liter schöpft der WRX STI dank Turbo und Ladeluftkühler eine Leistung von 221kW/300PS. Der Drehmomenthöchstwert liegt bei 407Nm bei 4.000min-1. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bestnote
- + Reichweite maximal 550KM ausreichend
Fahrdynamik
Der Motor selbst ist sehr kurzhubig ausgelegt, was ihn bei Standdrehzahl minimal schwächeln lässt. Allerkleinste Gaspedalbewegungen werden allerdings vehement in Drehzahlen umgesetzt. Ab einer Drehzahl von 2.000min-1 kann er auch schaltfaul gefahren werden. Neben dem Sprint von 0-100km/h in 5,2 sec. ist die Geschwindigkeitszunahme auch bei höheren Werten überzeugend. Auf dem Display springt die Ladekontrollanzeige nach ober und gleichzeitig werden die folgenden Fahrzeuge im Rückspiegel mit rasender Geschwindigkeit immer kleiner.
Der WRX STI verfügt Subaru typisch über einen permanenten Allradantrieb. Im normalen Straßenverkehr kann man die Leistungsfähigkeit nicht ansatzweise ausschöpfen und bestenfalls witterungsbedingt erahnen, dass auch dank der beiden Quersperren in Vorder- und Hinterachse auch unter ganz widrigen Bedingungen dem Vortrieb kaum Grenzen gesetzt sind.
Die Bedienung des manuellen 6-Ganggetriebes ist ein Genuss und dank des breit zur Verfügung stehenden Drehzahlbandes hat der Fahrer in einem weiten Geschwindigkeitsbereich die Auswahl unterschiedlicher Gänge für ein und dieselbe Geschwindigkeit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung Werksangabe 5,2 für den Sprint auf 100km/h
- + Höchstgeschwindigkeit 255km/h
- + Lenkung sehr direkt nicht übertrieben leichtgängig
- - Lenkeinflüsse durch den Allradantrieb und die VA Sperre spürbar aber vollkommen OK
Komfort
Sieben Airbags, Rückfahrkamera, Fernlicht-, Totwinkel- und Querverkehrs-Assistent sind die ausstattungsmäßigen Unterschiede zum Rallye WRX. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk ist hard, straff und sportlich
- + Sportsitze mit gutem Seitenhalt vorn
- + Innen- und Außengeräuch absolut nich aufdringlich
Emotion
Subaru gibt die Verbrauchswerte des WRX STI mit 14,0 ltr. (innerstädtisch) und 10,4ltr. (Mix insgesamt) an.
Auf den von mir insgesamt gefahrenen 1.500KM habe ich Nachtankmengen ermittelt, die einem Verbrauchswert von 10,24; 10,43 und 12,41 ltr/100KM entsprachen. Bei den beiden niedrigen Werten bin ich keinesfalls geschlichen und bei dem höheren Wert war auch eine 200KM Autobahnetappe dabei, wo sich die Tachonadel in erlaubten Bereichen auch dauernd oberhalb der 200km/h Marke bewegt hat. Ich meine sehr respektierliche Werte für ein 300PS-Fahrzeug. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wer sich für den WRX STI entscheidet weis genau was er will...
Gesamtfazit zum Test
Die Allrad-Konkurenz hört auf den Namen Seat Cupra und Ford Focus RS.