• Online: 3.130

Subaru WRX STI G4 2.5 Test

24.03.2018 20:46    |   Bericht erstellt von Black Biturbo

Testfahrzeug Subaru WRX STI G4 2.5
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 2457
HSN 7106
TSN ADH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 2700 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Black Biturbo 3.5 von 5
weitere Tests zu Subaru WRX STI G4 anzeigen Gesamtwertung Subaru WRX STI G4 (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hohe Laufruhe
  • + sehr gute Übersichtlichkeit
  • + Ausreichend Platz
  • - Verwendete Materialien zum teil nicht "Premium"

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Motorleistung
  • + hohe Laufruhe
  • + schöner Klang
  • - Etwas durstig
  • - drehmoment liegt erst sehr spät (4000umin) an
  • - Gewöhnungsbedürftige Kupplung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agiles aber sicheres Fahrverhalten
  • + extreme Traktion
  • - großer Wendekreis
  • - sehr hartes fahrwerk

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze Vorne
  • + das fahreug ist einfach und intuitiv zu bedienen
  • - Laute Wind und Fahrgeräusche ab etwa 150km/h

Emotion

3.5 von 5

Was sioll man dazu sagen - entweder man leibst diese Fahrzeuge oder hasst sie - dazwischen gibt es fast nichts.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Großer Spoiler
  • - Großer Spoiler

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Einer der letzten seiner Art mit vielleicht alter Technik, was aber kein fehler ist. Der Motor ist ein typischer Turbomotor macht aber ungemein spass, die Traktion, Lenkung, Dämpfung/Abstimmung und Bremsen sind hervorragend - aber halt sportlich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr auffällige Optik, und ein sehr straffes fahrwerk - sicher nicht jedermanns sache. dazu ist der Wagen nicht ganz billig und ist dann doch ein kleiner säufer.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0