Subaru XV G4 1.6i Test
13.03.2018 22:00 | Bericht erstellt von cn3boj00
Testfahrzeug | Subaru XV G4 1.6i |
---|---|
Leistung | 114 PS / 84 Kw |
Hubraum | 1600 |
HSN | 7106 |
TSN | ACS |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der XV löste den alten guten Impreza ab und wird meist von meiner Frau gefahren, vorrangig auf kürzeren Überlandstrecken, vorwiegend Landstraßen und Stadtverkehr. Er hat eine Standheizung spendiert bekommen und ist vor allem im Winter unentbehrlich. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + angenehmes Design
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Lineartronic arbeitet sehr gut
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + fährt wie auf Schhienen
Komfort
habe das Radio gegen ein Modernes mit DAB+, Touch display und Bluetooth ersetzt |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimaautomatik ist nicht so toll
- - das Einbauradio war nicht mehr zeitgemäß
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man fühlt sich wohl
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Ein perfektes Fahrzeug, wenn man auf dem Land wohnt. Der Allrad lässt es jede Situation meistern, das preis-/Leistungsverhältnis finde ich optimal.