• Online: 1.678

Subaru XV G5 2.0i Test

16.09.2019 22:18    |   Bericht erstellt von Amoiche

Testfahrzeug Subaru XV G5 2.0i
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1995
HSN 7106
TSN ADO
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 7500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Amoiche 3.5 von 5
weitere Tests zu Subaru XV G5 anzeigen Gesamtwertung Subaru XV G5 (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein vorheriges Fahrzeug war ein Audi Q5, aber bei 156'000km gab der Motor den Geist auf. Da die Strassen bei uns ziemlich eng und steil sind (ich wohne in den Bergen), benötige ich ein Auto, das etwas kleiner und schmaler als der Q5 ist, aber auch über 20cm Schneehöhe fahren kann. Der XV ist da richtig, auch sehr gut ausgestattet, aber mit 156PS doch etwas schwach auf der Brust. Auch die Elekronik hat ihre Macken (der Bildschirm dunkelt ab, wenn ich durch einen Tunnel fahre) und an das ständige Gepiepse der Sensoren muss man sich gewöhnen. Die Ledersitze sind nicht aus dem Alcantara gemacht wie im Q5, aber sind dafür weniger hart. Insgesamt bin ich bisher zufrieden und habe meinen Fahrstil an den etwas kraftlosen Motor angepasst.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tankdeckel nur von innen zu öffnen (kein Vandalismus mehr)
  • - Rundum aussen viel Plastik, elektrische Kofferaumbedienung wär schön

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltwippen für manuelles Schalten
  • - Schaltwippen bei Automatik sind eigentlich unnütz

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Untersteuert nicht, wenn man in der Kurve Gas gibt
  • - auf schlechtem Strassenbelag wird man durchgeschüttelt

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Nebellampen vorne und hinten einschalten ist etwas unbequem

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + in den Bergen sieht man viele XV, das beruhigt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, viele Fahrhilfen, die bei anderen alle zusätzlich bezahlt werden müssen. Wer auf sportliches Fahren verzichten kann, bekommt hier ein Auto, das besser als sein ländliches Image ist. Den Distanzhalter finde ich grossartig und die Warner in den Aussenspiegeln funktionieren einwandfrei und verringern den Nervenaufwand, wenn man auf der Autobahn überholen will.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests