16.09.2019 22:18
| Bericht erstellt von
Amoiche
Testfahrzeug |
Subaru XV G5 2.0i |
Leistung |
156 PS / 115 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
7106 |
TSN |
ADO |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
7500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Amoiche
3.5 von 5
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Mein vorheriges Fahrzeug war ein Audi Q5, aber bei 156'000km gab der Motor den Geist auf. Da die Strassen bei uns ziemlich eng und steil sind (ich wohne in den Bergen), benötige ich ein Auto, das etwas kleiner und schmaler als der Q5 ist, aber auch über 20cm Schneehöhe fahren kann. Der XV ist da richtig, auch sehr gut ausgestattet, aber mit 156PS doch etwas schwach auf der Brust. Auch die Elekronik hat ihre Macken (der Bildschirm dunkelt ab, wenn ich durch einen Tunnel fahre) und an das ständige Gepiepse der Sensoren muss man sich gewöhnen. Die Ledersitze sind nicht aus dem Alcantara gemacht wie im Q5, aber sind dafür weniger hart. Insgesamt bin ich bisher zufrieden und habe meinen Fahrstil an den etwas kraftlosen Motor angepasst.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Tankdeckel nur von innen zu öffnen (kein Vandalismus mehr)
- -
Rundum aussen viel Plastik, elektrische Kofferaumbedienung wär schön
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Schaltwippen für manuelles Schalten
- -
Schaltwippen bei Automatik sind eigentlich unnütz
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Untersteuert nicht, wenn man in der Kurve Gas gibt
- -
auf schlechtem Strassenbelag wird man durchgeschüttelt
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Nebellampen vorne und hinten einschalten ist etwas unbequem
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
in den Bergen sieht man viele XV, das beruhigt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, viele Fahrhilfen, die bei anderen alle zusätzlich bezahlt werden müssen. Wer auf sportliches Fahren verzichten kann, bekommt hier ein Auto, das besser als sein ländliches Image ist. Den Distanzhalter finde ich grossartig und die Warner in den Aussenspiegeln funktionieren einwandfrei und verringern den Nervenaufwand, wenn man auf der Autobahn überholen will.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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