• Online: 1.423

Suzuki Baleno EW 1.2 Dualjet Test

05.08.2020 11:55    |   Bericht erstellt von Kamikaze1987

Testfahrzeug Suzuki Baleno EW 1.2 Dualjet
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1242
HSN 8352
TSN AAB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Kamikaze1987 3.5 von 5
weitere Tests zu Suzuki Baleno EW anzeigen Gesamtwertung Suzuki Baleno EW (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alltagsauto in Besitz

Karosserie

4.0 von 5

Das Auto bietet für diese Klasse viel Raum. Sowohl vorn als auch hinten ist ausreichend Platz, eine Fahrt mit 5 Erwachsenen ist gut möglich.

Der Kofferraum ist ausreichend groß und bieten, ohne Einlegeboden und Rücksitze nicht umgeklappt, Platz für 6 Kisten Wasser.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großes Raumangebot bei kompakter Abmessung
  • - etwas unübersichtlich nach hinten, ausreichend gut verarbeitet

Antrieb

3.5 von 5

aufgrund des geringen Gewichts (940 Kg) sind die 90 Sauger PS ausreichend in der Stadt und für Landstraße. Ein Verbrauch unter 5 Liter ist bei zurückhaltender Fahrweise gut machbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch bei Stadt/Landstraße
  • - etwas hakelige Schaltung, insbesondere Rückwärtsgang

Fahrdynamik

3.5 von 5

Sommerbereifung: 205/40/17

Winterbereifung: 175/60/15

Auf Langstrecken, insbesondere mit Winterreifen ist es etwas anstrengend da die Lenkung nicht direkt ist und daher viel korrigiert werden muss.

Auf kurvigen Landstraßen oder in der Stadt gut zu fahren, insbesondere durch die breiten und flachen Sommerreifen zusammen mit dem geringen Gewicht sehr agil. Hier macht das Auto dann auch Spaß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + durch das geringe gewicht sehr agil
  • - Lenkung etwas unsauber, indirekt

Komfort

3.0 von 5

Das Fahrwerk ist mit den Serienrädern eher komfortabel abgestimmt, lässt einen Querfugen aber deutlich spüren. Die Sitze führen bei längeren Fahren zu Verspannungen, bei Reisen sollten daher einige Pausen eingeplant werden. Die Lüftung ist schlecht verteilt, darunter leidet die Leistung der Klimaanlage. Das Auto heizt sich sehr stark auf in der Sonne.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + einfache, übersichtliche Bedienung
  • - Sitze bieten schlechten Seitenhalt
  • - Klimaanlage etwas schwach und schlecht verteilt

Emotion

3.0 von 5

Das äußere Erscheinungsbild wirkt eher sportlich. Mit den großen Rädern und einer Tieferlegung kann man das Fahrverhalten auch in Richtung sportlich trimmen was dem Auto besser passt. Ein komfortables Langstreckenfahrzeug wird nicht aus dem Baleno.

Aufgrund der Materialauswahl (überwiegend Hartplastik) wirkt der Baleno sowohl außen als auch innen billig. Bei dem Kaufpreis jedoch durchaus ok.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + optisch ein eher sportlicher Auftritt
  • - vieles wirkt billig, viel Hartplastik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 34131
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und eher den zügigen Fahrstil auf Landstraßen bevorzugt ist hier gut bedient wenn ein kostengünstiges , kleines Auto mit viel Platz gesucht ist. Das war auch mein damaliger Beweggrund für den Kauf. Ansprechendes Design, Saugmotor und gutes Leistungsgewicht bei geringem Preis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer des Öfteren längere Strecken zurück legen muss und viel auf Autobahnen unterwegs ist, ist hier falsch.

Der Baleno wird auch bei 130 Km/h nicht zum Säufer, wer aber schneller möchte fährt bei 4000+ U/min. das geht dann auf den Verbrauch.

Langestrecke mit meist ca. 130 Km/h: ca. 5l/100 Km.

Weiterhin muss man wegen der indirekten Lenkung viel am Lenkrad arbeiten um die Spur zu halten. Geräusche durch Fahrtwind und Motor sind deutlich da. Aufgrund des geringen Gewichts recht anfällig für Seitenwind.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0