Suzuki Baleno EW 1.2 Dualjet Test
05.08.2020 11:55 | Bericht erstellt von Kamikaze1987
Testfahrzeug | Suzuki Baleno EW 1.2 Dualjet |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 8352 |
TSN | AAB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Das Auto bietet für diese Klasse viel Raum. Sowohl vorn als auch hinten ist ausreichend Platz, eine Fahrt mit 5 Erwachsenen ist gut möglich. Der Kofferraum ist ausreichend groß und bieten, ohne Einlegeboden und Rücksitze nicht umgeklappt, Platz für 6 Kisten Wasser. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großes Raumangebot bei kompakter Abmessung
- - etwas unübersichtlich nach hinten, ausreichend gut verarbeitet
Antrieb
aufgrund des geringen Gewichts (940 Kg) sind die 90 Sauger PS ausreichend in der Stadt und für Landstraße. Ein Verbrauch unter 5 Liter ist bei zurückhaltender Fahrweise gut machbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch bei Stadt/Landstraße
- - etwas hakelige Schaltung, insbesondere Rückwärtsgang
Fahrdynamik
Sommerbereifung: 205/40/17 Winterbereifung: 175/60/15 Auf Langstrecken, insbesondere mit Winterreifen ist es etwas anstrengend da die Lenkung nicht direkt ist und daher viel korrigiert werden muss. Auf kurvigen Landstraßen oder in der Stadt gut zu fahren, insbesondere durch die breiten und flachen Sommerreifen zusammen mit dem geringen Gewicht sehr agil. Hier macht das Auto dann auch Spaß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + durch das geringe gewicht sehr agil
- - Lenkung etwas unsauber, indirekt
Komfort
Das Fahrwerk ist mit den Serienrädern eher komfortabel abgestimmt, lässt einen Querfugen aber deutlich spüren. Die Sitze führen bei längeren Fahren zu Verspannungen, bei Reisen sollten daher einige Pausen eingeplant werden. Die Lüftung ist schlecht verteilt, darunter leidet die Leistung der Klimaanlage. Das Auto heizt sich sehr stark auf in der Sonne. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache, übersichtliche Bedienung
- - Sitze bieten schlechten Seitenhalt
- - Klimaanlage etwas schwach und schlecht verteilt
Emotion
Das äußere Erscheinungsbild wirkt eher sportlich. Mit den großen Rädern und einer Tieferlegung kann man das Fahrverhalten auch in Richtung sportlich trimmen was dem Auto besser passt. Ein komfortables Langstreckenfahrzeug wird nicht aus dem Baleno. Aufgrund der Materialauswahl (überwiegend Hartplastik) wirkt der Baleno sowohl außen als auch innen billig. Bei dem Kaufpreis jedoch durchaus ok. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + optisch ein eher sportlicher Auftritt
- - vieles wirkt billig, viel Hartplastik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 34131 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und eher den zügigen Fahrstil auf Landstraßen bevorzugt ist hier gut bedient wenn ein kostengünstiges , kleines Auto mit viel Platz gesucht ist. Das war auch mein damaliger Beweggrund für den Kauf. Ansprechendes Design, Saugmotor und gutes Leistungsgewicht bei geringem Preis.
Wer des Öfteren längere Strecken zurück legen muss und viel auf Autobahnen unterwegs ist, ist hier falsch.
Der Baleno wird auch bei 130 Km/h nicht zum Säufer, wer aber schneller möchte fährt bei 4000+ U/min. das geht dann auf den Verbrauch.
Langestrecke mit meist ca. 130 Km/h: ca. 5l/100 Km.
Weiterhin muss man wegen der indirekten Lenkung viel am Lenkrad arbeiten um die Spur zu halten. Geräusche durch Fahrtwind und Motor sind deutlich da. Aufgrund des geringen Gewichts recht anfällig für Seitenwind.