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Suzuki Baleno EW 1.2 Dualjet SHVS Test

04.11.2017 20:34    |   Bericht erstellt von BigBy

Testfahrzeug Suzuki Baleno EW 1.2 Dualjet SHVS
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1242
HSN 8352
TSN AAC
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 4000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von BigBy 4.0 von 5
weitere Tests zu Suzuki Baleno EW anzeigen Gesamtwertung Suzuki Baleno EW (seit 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Bisher guter Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn.

Karosserie

4.5 von 5

Viel Platzangebot auf allen Sitzen, für die Fahrzeugklasse sehr viel Kofferraum.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Erstaunlich viel Platz in so einem kleinen Auto

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Präzises Getriebe bei den Vorwärtsgängen
  • + Dank Elektromotor auch bei niedrigen Drehzahlen gutes Drehmoment
  • + 90 PS mehr als ausreichend für dieses Fahrzeug
  • - Rückwärtsgang manchmal etwas schwierig einzulegen
  • - Geringer Tankinhalt

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Gänge sind relativ lang übersetzt (im Gegensatz zu anderen Kleinwagen). Dadurch ergeben sich zwar schlechtere Beschleunigungswerte, auf der Autobahn ist das jedoch von großem Vorteil.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr dynamisch durch geringes Gewicht
  • - Innerhalb von ca. 5° geht das Lenkrad nicht zurück in die Ausgangsposition

Komfort

4.0 von 5

Auch wenn sie zur weicheren Sorte gehören, sind die Sitze überraschend bequem. Sie eignen sich somit sehr gut auch für lange Fahrten.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für breiter gebaute Menschen sind die Vordersitze optimal
  • + Bequeme Sitze
  • - Sitzfläche hinten etwas kurz
  • - Federung zu hart
  • - Sehr laut ab 160km/h

Emotion

4.0 von 5

Dieser Punkt ist schwierig zu beurteilen. Ich finde, das Design trifft sehr gut den Schnittpunkt zwischen sportlich, vernünftig, außergewöhnlich und dezent. Natürlich ist es eine Frage des eigenen Geschmacks, wie bei jedem anderen Auto, aber für mich ist dieses Design genau das, was ich wollte.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sowohl sportlich als auch vernünftig wirkend

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Klein und agil, dazu sehr geringer Verbrauch und durchdachtes Hybrid-Konzept.

Die Comfort-Ausstattungsvariante hat genau die richtigen Extras, die man braucht (zumindest für mich). Insgesamt also ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die harte Federung und die präsenten Innengeräusche bei hohen Geschwindigkeiten fallen etwas negativ auf.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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