Suzuki Grand Vitara JT 1.9DDIS Test
18.09.2013 12:45
| Bericht erstellt von
0815Mountain
Testfahrzeug |
Suzuki Grand Vitara II (JT) 1.9 DDIS |
Leistung |
129 PS / 95 Kw |
Hubraum |
1870 |
HSN |
7102 |
TSN |
428 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
0815Mountain
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wir haben den Suzuki Grand Vitara vor gut einem Jahr aus 2. Hand bei einem Händler erworben. Das Fahrzeug war als "Limited Edition" sehr gut ausgestattet und hatte als weiteres Zubehör alles was wir brauchten : Anhängerkupplung, Hundegitter, zusätzliche Gummifußmatten und Dachträger. Der Vorbesitzer war Jäger und das Fahrzeug hatte die eine oder andere kleine Delle, war ansonsten jedoch gepflegt. Ich wollte das Fahrzeug ebenfalls im Gelände als Jagdfahrzeug einsetzen und daher passte alles.
|
4.0 von 5
Ein Geländewagen für 5 Personen plus Hund. Kofferraum etwas klein (kurz) aber immer noch ausreichend. Die Karosserie ist übersichtlich und solide verarbeitet. Schwachpunkt sind die Spiegel, welche bei zügiger Regenfahrt total zunebeln und kaum noch Sicht nach hinten bieten.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gutes Platzangebot vorne & hinten ; gute Ausstattung ab Werk ;
- -
Spiegel bei Regen fast unbrauchbar
2.5 von 5
Vielleicht mal einen BMW Motor verbauen ;o)....
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Schaltung sehr leichtgängig und fürs Gelände und Anhängerbetrieb gut abgestuft
- -
Motor könnte etwas mehr Hubraum und PS vertragen und ist durstig
3.5 von 5
Bei schneller Fahrt auf der Autobahn über 120 Km/h wirkt das Fahrzeug etwas schwammig, aber dafür wurde er ja nicht gebaut.
Bei schnellen Lenkmanövern schaukelt er ziemlich, doch auch dies ist durch die Bauform und Abstimmung begründet. Im Gelände ist das Fahrverhalten souverän stabil. Bremsen sind gut, die Trommelbremsen hinten wirken jedoch antiquarisch (bei neueren Modellen jetzt auch Scheiben)
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Im Gelände stabiles Fahrverhalten auch bei zügiger Fahrt
- -
In Kurven neigt sich das Fahrzeug doch deutlich
4.0 von 5
Die Federung ist komfortabel und dennoch bei Geländefahrt stabil. Bei höherer Geschwindigkeit >110 Km/h wird es im Innenraum durch Wind- und Motorgeräusche doch recht laut. Die Skalierung bzw. Steuerung der Klimaautomatik passt nicht 100%ig (bei 23 Grad sind es vielleicht knapp 20 Grad...). Die Sitzheizung hat leider nur eine Stufe ("Full Speed") und ist schwer zu dosieren. Hier ist auf Langstrecken ständiges An und Aus angesagt.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Schalter und Hebel ergonomisch und dort wo sie hingehören
- -
Klimaautomatik nicht ganz 100% justiert ; Sitzheizung schlecht zu dosieren
4.5 von 5
Er sieht nach dem aus, was er ist : Ein Geländewagen fürs Gelände oder Revier. Eine ehrliche Haut mit etwas zu schwachbrüstigem durstigen Motor. Aber im Gelände steckt er alles weg und ich mag ihn einfach )).
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein ehrlicher Geselle mit rauem Motor aber Charakter
- -
es fehlen 800 cbm und ca. 30 PS
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der wesentliche Aspekt der Anschaffung : Ich wollte einen Geländewagen für 5 Personen plus Hund und keinen Autobahn-SUV. Hier punktet meines Erachtens der Grand Vitara voll und ich bin bei uns im Feldrevier trotz verschlammten Feldwegen noch nie hängen geblieben. Wer ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis sucht und den wesentlichen Teil auf Landstraßen und Gelände unterwegs ist, hat mit dem Grand Vitara einen perfekten Partner. Würde den Grand Vitara jederzeit wieder kaufen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bei schnellerer Fahrt offenbahrt der Grand Vitara einige Schwächen. Wer also eher flott auf Bundesstraßen oder der Autobahn unterwegs ist, sollte ein anderes Fahrzeug wählen. Er ist auch sicher kein Prestige SUV für die Flaniermeile.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?