Suzuki Grand Vitara JT 1.9DDIS Test
22.07.2012 19:01 | Bericht erstellt von schnute1
Testfahrzeug | Suzuki Grand Vitara II (JT) 1.9 DDIS |
---|---|
Leistung | 129 PS / 95 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 7102 |
TSN | 428 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Warum nicht Suzuki Grand Vitara ?
Ich fahre den Vitara jeden Tag 50km zur Arbeit und auch für lange Urlaubsfahrten mit 3Personen,viel Gepäck und 3 Fahrädern am Heck. |
Karosserie
Der Unterbodenschutz blättert ab und muss nachgebessert werden. Zu viel Rost an der Fahrwerksaufhängung
Der Kofferraum ist kleiner/gleich dem beim Golf 4
Zuladung ist gering ca 400kg |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Heckklappe öffnet zur Seite
- + gute Rundumsicht
- + Viele Ablagen und Steckdosen
- - Etwas laute Windgeräusche an den Türen ab 130 Km/h
- - Hecktüre schliesst klapprig, liegt aber an der Ersatzradeinhausung
- - Materialien im Innenraum könnten hochwertiger anmuten.
Antrieb
Habe es noch nie geschafft die Verbrauchswerte vom Werk zu erreichen. Wir verbrauchen zwichen 8,0 und 9,0 l Diesel auf 100 Km.
Wenn die Tanklampe kommt, nicht lange überlegen, SOFORT Tankstelle suchen. Kein Witz.
Nur Kettenfahrzeuge sind geländegängiger |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Anzug ab 1500U/min für die 129 PS
- + elektroniche Untersetzung und Differentialsperre
- + Schaltet sich gut für einen SUV (aufgewertet)
- + 300 Nm traumhaft
- + ist unvergleichbar gut in schwierigem Gelände
- - Brummiger Motor
- - Zu durstig für einen 1.9L Diesel
- - Es passen nur 55 L in den Tank (61l angegeben)
Fahrdynamik
Beschleunigung ist seit dem update besser Nach nunmehr 3 Jahren muss ich die Bremsanlage abwerten. Auch mit neuen Scheiben und Belägen ist die Bremsleistung höchstens Mittelmass |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Kurfenverhalten, Direkte Lenkung
- + Nach letztem update top Beschleunigung ( aufgewertet)
- - Sehr kurzer Radstand ,Fahrverhalten gerade aus etwas nervös (abgewertet)
- - Bremsen sind zu schwach, neigen zum fading aus höheren Geschwindigkeiten
Komfort
Auf langen Fahrten sind die Sitze doch etwas unbequem Die Climatronic ist schlecht einstellbar
Bedienung ist ewas ungewohnt wenn man zw. VW und Suzuki hin und her wechselt ( Licht , Scheibenwischer usw.) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Schönes grosses Navi / Radiosystem mit Festplatte und Toushscreen
- + gute Sitzheizung
- + Tempomat und Freisprecheinrichtung Serie
- - Relativ lautes Innengeräuch (aufgewertet) nach update
- - Kartenupdate mit 350€ viel zu teuer
- - Climatronic regelt generell zu kalt (abgewertet) (ab Model 2009 andere CT)
- - Tasten am Lenkrad sind nicht beleuchtet (ab Model 2009 leuchtet alles)
- - Lenkrad nur in der Höhe verstellbar
Emotion
Schön anzusehen wenn er neben Jety, Tiguan und co steht |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der schönste SUV in seiner Klasse
- + Wirkt sehr positiv auf alle die ihn sehen ,schick aber nicht protzig (aufgewertet)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (750 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer auf dem Land wohnt und manchmal vor dem Schneepflug am Arbeitsplatz sein muss,ist mit dem Vitara gut beraten.
Vollausstattung für einen Preis wo bei Tiguan und Co die Basismodelle anfangen.
Schöne Form, für Alle die nicht auf "Windkanaloptimierte" weichgespülte Pseudogeländewagen stehen.
27.04.2013 90000 km
Habe jetzt nach einem Jahr nochmal den Test überarbeitet und Wertungen auf-bzw. abgewertet und in Klammern gesetzt.
Weiterhin ein treuer Begleiter auf den man sich gerade im Winter immer verlassen kann.
-Der Kofferaum und die Zuladung sind zu gering ausgelegt
-Nichts für Leute die mit 220 über die linke Spur fliegen müssen.
27.04.2013
-Schon zum dritten mal Probleme mit Ölverlust zw Kurbelwelle und Kupplung. Ein Problem das sehr teuer ist und dennoch nicht richtig behoben werden kann.
01.09.2013
AGR defekt. Kosten ca 750€ unverhältnismäßig.
Wed Jun 25 10:28:53 CEST 2014 | Multimeter47272
Die Kosten der Ölverlust Problemen, werden die nicht von Suzuki übernommen?
Sat Sep 06 21:37:29 CEST 2014 | schnute1
Das erste mal wurden die Kosten noch im Rahmen der Anschlussgarantie teilweise übernommen.
Ist die Garantie abgelaufen zahlt man alles selber
Seid der 3. und bis dato letzten Reparratur ist er dicht.
Kosten , jedes mal ca 1400€