• Online: 2.373

Suzuki Grand Vitara JT 1.9DDIS Test

22.07.2012 19:01    |   Bericht erstellt von schnute1

Testfahrzeug Suzuki Grand Vitara II (JT) 1.9 DDIS
Leistung 129 PS / 95 Kw
Hubraum 1870
HSN 7102
TSN 428
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von schnute1 3.5 von 5
weitere Tests zu Suzuki Grand Vitara II (JT) anzeigen Gesamtwertung Suzuki Grand Vitara II (JT) (2005 - 2015) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Warum nicht Suzuki Grand Vitara ?

 

Ich fahre den Vitara jeden Tag 50km zur Arbeit und auch für lange Urlaubsfahrten mit 3Personen,viel Gepäck und 3 Fahrädern am Heck.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Unterbodenschutz blättert ab und muss nachgebessert werden.

Zu viel Rost an der Fahrwerksaufhängung

 

Der Kofferraum ist kleiner/gleich dem beim Golf 4

 

Zuladung ist gering ca 400kg

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Heckklappe öffnet zur Seite
  • + gute Rundumsicht
  • + Viele Ablagen und Steckdosen
  • - Etwas laute Windgeräusche an den Türen ab 130 Km/h
  • - Hecktüre schliesst klapprig, liegt aber an der Ersatzradeinhausung
  • - Materialien im Innenraum könnten hochwertiger anmuten.

Antrieb

3.5 von 5

Habe es noch nie geschafft die Verbrauchswerte vom Werk zu erreichen. Wir verbrauchen zwichen 8,0 und 9,0 l Diesel auf 100 Km.

 

Wenn die Tanklampe kommt, nicht lange überlegen, SOFORT Tankstelle suchen. Kein Witz.

 

Nur Kettenfahrzeuge sind geländegängiger:D

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Anzug ab 1500U/min für die 129 PS
  • + elektroniche Untersetzung und Differentialsperre
  • + Schaltet sich gut für einen SUV (aufgewertet)
  • + 300 Nm traumhaft
  • + ist unvergleichbar gut in schwierigem Gelände
  • - Brummiger Motor
  • - Zu durstig für einen 1.9L Diesel
  • - Es passen nur 55 L in den Tank (61l angegeben)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Beschleunigung ist seit dem update besser;)

Nach nunmehr 3 Jahren muss ich die Bremsanlage abwerten. Auch mit neuen Scheiben und Belägen ist die Bremsleistung höchstens Mittelmass:(

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Kurfenverhalten, Direkte Lenkung
  • + Nach letztem update top Beschleunigung ( aufgewertet)
  • - Sehr kurzer Radstand ,Fahrverhalten gerade aus etwas nervös (abgewertet)
  • - Bremsen sind zu schwach, neigen zum fading aus höheren Geschwindigkeiten

Komfort

3.0 von 5

Auf langen Fahrten sind die Sitze doch etwas unbequem

Die Climatronic ist schlecht einstellbar

 

Bedienung ist ewas ungewohnt wenn man zw. VW und Suzuki hin und her wechselt ( Licht , Scheibenwischer usw.) :p

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Schönes grosses Navi / Radiosystem mit Festplatte und Toushscreen
  • + gute Sitzheizung
  • + Tempomat und Freisprecheinrichtung Serie
  • - Relativ lautes Innengeräuch (aufgewertet) nach update
  • - Kartenupdate mit 350€ viel zu teuer
  • - Climatronic regelt generell zu kalt (abgewertet) (ab Model 2009 andere CT)
  • - Tasten am Lenkrad sind nicht beleuchtet (ab Model 2009 leuchtet alles)
  • - Lenkrad nur in der Höhe verstellbar

Emotion

4.5 von 5

Schön anzusehen wenn er neben Jety, Tiguan und co steht

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der schönste SUV in seiner Klasse
  • + Wirkt sehr positiv auf alle die ihn sehen ,schick aber nicht protzig (aufgewertet)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (750 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer auf dem Land wohnt und manchmal vor dem Schneepflug am Arbeitsplatz sein muss,ist mit dem Vitara gut beraten.

Vollausstattung für einen Preis wo bei Tiguan und Co die Basismodelle anfangen.

Schöne Form, für Alle die nicht auf "Windkanaloptimierte" weichgespülte Pseudogeländewagen stehen.

 

 

 

 

27.04.2013 90000 km

Habe jetzt nach einem Jahr nochmal den Test überarbeitet und Wertungen auf-bzw. abgewertet und in Klammern gesetzt.

 

Weiterhin ein treuer Begleiter auf den man sich gerade im Winter immer verlassen kann.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Der Kofferaum und die Zuladung sind zu gering ausgelegt

-Nichts für Leute die mit 220 über die linke Spur fliegen müssen.

 

27.04.2013

-Schon zum dritten mal Probleme mit Ölverlust zw Kurbelwelle und Kupplung. Ein Problem das sehr teuer ist und dennoch nicht richtig behoben werden kann.

 

01.09.2013

 

AGR defekt. Kosten ca 750€ unverhältnismäßig.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Jun 25 10:28:53 CEST 2014    |    Multimeter47272

Die Kosten der Ölverlust Problemen, werden die nicht von Suzuki übernommen?

Sat Sep 06 21:37:29 CEST 2014    |    schnute1

Das erste mal wurden die Kosten noch im Rahmen der Anschlussgarantie teilweise übernommen.

Ist die Garantie abgelaufen zahlt man alles selber :mad:

 

Seid der 3. und bis dato letzten Reparratur ist er dicht. :p

Kosten , jedes mal ca 1400€ :(