• Online: 1.393

Suzuki Jimny FJ 1.3 Test

21.10.2014 11:21    |   Bericht erstellt von Varajan

Testfahrzeug Suzuki Jimny FJ 1.3
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1328
HSN 7612
TSN AAC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Varajan 3.0 von 5
weitere Tests zu Suzuki Jimny FJ anzeigen Gesamtwertung Suzuki Jimny FJ (1998 - 2018) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Karosserie ist zwar klein, muss sie aber auch sein den es ist ein GELÄNDEWAGEN kein Schiki Miki SUV Hausfrauenpanzen
  • + Überraschend gut verarbeitet.
  • - Erst ab 2012 hinlänglich Rost geschützt

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kein Rennwagen aber für den Alltag ausreichende Fahrleistungen
  • + Das Auto verfügt über eine Getriebe Untersetzung mit Allrad, damit klettert der auch ohne 500 PS über die steilsten Passagen.
  • + Motor/Antrieb passt perfekt zu der Fahrzeugklasse
  • + Motor ist extrem robust und langlebig
  • - Durch die einfache Allradtechnik und dem relativ schlechten Windwiderstand ein für die größe etwas zu hoher verbrauch.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + TOP Fahrverhalten für einen Geländewagen
  • + Fahrwerk hat eine super Verschränkung und kommt überall hin
  • + Wendekreis wie ein Zirkel toll im Wald toll in der Stadt, sensationell im Parkplatz Kampf
  • + Durch den Allradantrieb bei glatten Straßen tollesichere Fahreigenschaften
  • - Auf der Straße, gemessen an modernen PKW aus SUV sicher gewöhnungsbedurftig
  • - Federun ist hart ( muss so sein ) hat aber lange Federwege ( muss auch so sein ) das schaukelt sich auch mal auf.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Es ist ein Geländewagen, harte lange Federn, rumpelig und Offroadig eben...TOLL
  • + Für 2 Personen durchaus für längere Urlaubsreisen geeignet
  • + Genug Platz bei umgelegter Sitzbank ( Sogar mit Trenngitter bei Ranger Version )
  • - Bedienung des Allradsystems muss geübt werden - Gefahr von Schäden bei Fehlbedienung
  • - Kein Familienauto für die Urlaubsreise mit 4 Erwachsenen
  • - Recht laut und eng ... ist aber kein Vorwurf.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Jimny ist ein Geländewagen und sieht auch enau so aus Toll
  • + Wenn man im Jimny sitzt fühlt man sich als könnte man jetzt sofort auf Forstwegen über die Alpen brettern - Freiheit und Spaß pur
  • + Freundliche Erscheinung, zaubert jedem ein lächeln auf die Lippen
  • + Kein schiki-miki SUV der nix kann außer teuer sein.
  • + Einer der letzen echten Geländegänge mit echtem Allrad
  • + Der Knopf 4-WD-L ist der Knopf zur Freiheit, er kennt kaum Grenzen
  • + Das Image des Jimny ist unter Geländewagen Kennern sehr gut
  • - Leider ist Suzuki in den Köpfen vieler noch immer ein Billighersteller. Aber der hat sich inzwischen ganz schön gemausert

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63322
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

  • + Das Auto ist klein und wendig genug für enge Waldwege
  • + TOP Geländegänger
  • + Rampenwinkel - Böschungswinkel, alles TOP
  • + Immerhin 1300Kg Anhängelast (über dem Eigengewicht )
  • + Ordentliche Wattiefe
  • + Motor ist robust
  • + Fahrwerk sehr hart im nehmen
  • + Günstig in Anschaffung und Unterhalt
  • + Sinnvolles Zubehör für gewerbliche Nutzer
  • + Jägers Lieblind
  • + Extrem gutes Allradsystem mit Untersezung
  • + Geringer Wertverlust
  • + Gutes ansehen und Image bei Gelände Profis
  • - Das Auto ist recht klein
  • - Das Auto verbraucht etwas zu viel
  • - Die Performance auf der Straße ist nicht optimal
  • - Keine superbequeme Luxusschleuder
  • - Allradsystem auf der Straße nur bedingt einsetzbar.
  • - Bis 2011 sehr Rostanfällig
  • - Gebrauchtwagen Preise oft zu hoch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich liebe dieses Auto. Es macht keinen Ärger, kann alles macht alles bewahrt mich durch recht altertümlicher Technik vor Elektronik Problemen.

Das Auto bringt einen bei jedem Wetter zuverlässig überall hin, selbst da wo man nicht mal hin laufen könnte....

Da er seit 98 Optisch fast unverändert gebaut wird hat man einen zeitlosen Geländewagen ohne Starallüren

 

Leider stirbt diese Fahrzeuggattung, der EU sei dank, derzeit aus.

Also noch schnell einen Kaufen... ich denke man das spätestens 2018 für den Jimny schluss sein wird.

Defender und NIVA, die letzen echten Mitbewerber auf dem Markt verschwinden ja schon 2015 von der Bildfläche.

Der NIVA bekommt als TAIGA noch ein paar Tage Gnadenfrist.

 

Info: Ab 2015 wird der Jimny erstmals mit ESP zu haben sein.....

 

Der Jimny ist großartig und einzigartig noch nie habe mir 86PS solche Freude gebracht.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen denn mit dem Auto beginnt das Abenteuer vor der Haustür.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Haben sie eine große Familie?

Sie fahren täglich viele Kilometer und nie ins Geände?

Sie wollen die Modernste Technik?

Sie finden ein Auto das mit viel unnötiger Elektronik super?

Sie bestehen auf viele Knöpfchen deren Sinn sie nicht verstehen ?

Sie wollen vor den Freunden den breiten machen?

Sie können nicht ohne Kamera und Piep Piep einparken?

Sie sind zu doof im Winter auch ohne ESP auf der Straße zu bleiben?

Sie wollen einen Rundgelutschen Windkanal Schrupper?

Sie wollen sich von der Elektronik dazwischen funken lassen?

Sie glauben das Start Stop Automatik wirklich was bringt?

Sie können ohne Assi-Hilfe nicht mehr am Berg anfahren wie früher ?

Sie wollen angesummt werden wenn sie die Fahrbahn verlassen?

Sie finden es gut wenn das Auto ständig Rind, Ding und Bing macht?

Sie möchten eine PC auf Rädern?

Sie möchten keine Zeiger sondern LED Dirsplays.

Sie stören sich nicht an unfairen Geschäftsgebaren der Hersteller

Sie haben nichts dagegen abgezockt zu werden.

Sie finden Leder oder Alcantara im Innenraum wichtig?

Sie finden die lächerliche Ambiente Beleuchtung wirklich gut?

Sie kleben den Herstellern gerne an den Lippen und glauben alles?

Sie müssen mit dem Auto etwas anderes Kompensieren?

Sie brauchen das Auto als Statussymbol.

Sie legen wert auf die Meinung anderer?

Sie müssen den SUV des Kumpels übertrumpfen?

Sie sind zu ungeschickt ein Auto ohne Assis zu fahren

Sie verfügen über ein gemindertes Selbstwertgefühl.

 

Dan kaufen sie sich auf keinen Fall einen Jimny.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests