Suzuki Jimny FJ 1.3 Test
16.07.2014 10:03 | Bericht erstellt von Varajan
Testfahrzeug | Suzuki Jimny FJ 1.3 |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1328 |
HSN | 7612 |
TSN | AAC |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich nutze den Jimny als Alltagswagen. Ich fahre damit ca 40% Stadt 50% Landstraße, 10% Autobahn. Da es aber ein Geländewagen ist befahre ich gelegentlich Feld und Waldwege war aber auch schon mal in einem Offroadpark unterwegs. Das macht er alles mit links :-) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Problemlose Technik
- + Fast keine Elektronik ( damit wenig Fehlerquellen )
- + Extreme Offroadtauglichkeit
- + Sehr Robust
- + Inzwischen gute Rostvorsorge
- + Geringe betriebskosten
- + Das Auto verfügt über eine Geländeuntersetzung
- + Extrem wirksamer Allradantrieb ( Offroad )
- - Innenraum ist recht klein speziell hinten
- - Lenkung zappelt auch beim Neuwagen ( Normal beim Jimny )
- - Der Allradantrieb hat eine 100% Offroadauslegung und ist so Onroad nur bedingt einsetzbar.
- - Der Verbrauch ist etwas zu hoch
- - bedienung des Allradantriebes ist nicht intuitiv, Schäden durch fehlbedienung sind möglich
- - Das Licht könnte besser sein
- - Die Bremsen sind zwar stark genug aber könnten kräftiger sein und erfordern viel Kraft für eine Vollbrem
- - Das Fahrwerk erfordert etwas Erfahrung ( ist eigentlich kein Kontra den man kann einem Geländewagen nicht vorwerfen wie erin Geländewagen zu fahren ...
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor passt zum leichten Jimny. Ein Rennwagen ist es aber nicht.
- + Der Motor ist ein dauerläufer trotz nur 1,3 l Hubraum
- - Schaltung ist etwas knochig, typisch für einen Geländewagen
- - Für die Fahrzeuggröße etwas zu hoher verbrauch ( normal für einen Geländewagen )
- - Bei höheren geschwindigkeiten trompetet der Motor kräftig los.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auch wenn die Liste oben etwas anderes sagt, das Fahrwerk ist super.
- + TOP im Gelände, der Maßstab oben ist nicht anwendbar ( gemachte Angaben sind Onnroad zu verstehen )
- + Extreme Geländeleistung durch 4x4 und Untersetungsgetriebe
- + Fahrwerk kann maximal verschränken
- + Kleiner Wendekreis macht das Auto im Gelände unschlagbar
- - Die Offroadtauglichkeit ist kompromisslos, daher relativ schwach auf der Straße
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung super im Gelände perfekte Abstimmung
- + Klimaanlage ist kräftig und gut dosiebar ( keine Klima Automatik )
- + Die Ausstattung ist übersichlich, intuitiv zu bedienen, wenig Knöpfe Toll...
- + Auto ist nicht mit unnötigem Zeug vollgestopft
- - Federung Onroad extrem Schwammig
- - Für 4 Erwachsene zu unbequem ( hinten eng ) Kurzstrecke aber kein Problem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Jimny ist wie seine Vorgänger eine lebende Legende.
- + Breites griensen inklusive...
- - Leider gibt es kein Cabriolet mehr
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
---|---|
Versicherungsregion (PLZ) | 63322 |
Gesamtfazit zum Test
- + Robuste technik
- + Geringe Kosten
- + Wenig störabfällig
- + Keine Elektronik
- + Kein LED tuchscreen Knöpfchen Schalter sensor überflutung
- + Ehrlich und treu
- + Perfekt im Gelände
- + Kein schiki miki SUV sondern 100& Geländewagen
- + Hoher Wiederverkaufswert
- - Zu klein für eine Familie mit 4 Erwachsenen
- - Performance auf der Straße zu Gering
Ich finde den Jimny einfach spitze. Er macht spaß, ist günstig und unkaputtbar.
Die paar Sachen die bauartbedingt durchaus negativ zu verstehen sind ( z.B. schlechtes Onroad fahrferhalten ) sind liebenswerte Eigenschaften über die ich gerne hinweg sehe.
Offroad ist das Auto unschlagbar und ganz klar in seinem Element.
Ich würde jederzeit wieder einen Jimny kaufen.